Get your Shrimp here

Apfelschnecken im NanoCube

Flo_DEG

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.551
Hallo Leute,

ich war heute beim Zoohändler meines Vertrauens um mir für meinen 30l NanoCube ein paar Mitbewohner zu holen.

Habe mich zwar vorher informiert was dort am besten passt, aber der Herr dort riet mir zu Apfelschnecken. Bezüglich der "Verhüttung" meine er die Eier könne man ja einfach einsammeln.

Jetzt jedoch lese ich immer öfter das die AS mit 5cm doch schon recht groß werden, fast schon zu groß für einen Cube.

Habe im Moment 2 gelbe und eine lila AS drinnen, schleimen ganz fröhlich und aktiv durch die Gegend und fressen die Algen von allem möglichem.


Was sind eure Erfahrung bzgl. der Größenproblematik? Sollte ich evtl doch lieber kleinere Arten (tendiere hier zu PHS da die ganze Sache mit den Wildfängen bei den Rennschnecken mir nicht zusagt) nehmen?
 
Definitiv. Apfelschnecken sollte man eigentlich erst ab 54l halten...unde dann maximal ein Tier auf 10l.
Zum einen machen die richtig viel Dreck, was so ein kleines Becken stark belasten kann, zum anderen brauchen die eine Menge Platz und viel Aufwuchs. Ich hab im Kölner Aquarium schon AS gesehen, die waren fast Tennisball-groß.
 
Hi

das Hauptproblem ist das sie sehr gute Futterverwerter sind (einige Arten sind wahre Rasennäher!!) und entsprechend "Dreck" produzieren dagegen kann man aber mit reichlich TWW entgegen wirken ...

das andere Problem ist das AS die KH ganz schön herunter ziehen können auch dagegen helfen entsprechend große und regelmäßige TWW
 
na das ist ja richtig toll. :(

Naja der Laden hat mich zum letzten mal gesehen soviel steht fest.

Wisst ihr ob es ein Problem darstellt wenn ich jetzt schon die Schnecken in die >Biete< Abteilung des Forums setze, habe da nämlich gelesen das die Posts von Mitgliedern mit weniger als einem Monat Mitgliedszeitraum gelöscht werden.
 
Versuch doch, ob du sie zurückgeben kannst...Ruhig mit der Begründung dazu!
Hat nur den Nachteil, dass sie dann wahrscheinlich im nächsten Nanobecken landen.

Sie werden wirklich zu groß. Meine Mutter hat ein 180L Becken, ihre AS sind zT tischtennisballgroß und größer, und selbst in dem nicht kleinen Becken sieht das schon überdimensioniert aus/sie hat auch welche abgegeben deshalb.
 
Zurück
Oben