Get your Shrimp here

Apfelschnecken im CPO-Schreibtischaquarium?

doktor73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.951
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir eine kleines "Schreibtischaquarium" einzurichten (40 cm lang). Dort möchte ich als erstes ein Trio Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarense sp. 'orange') einsetzen, evtl. soll noch eine Gruppe kleiner Garnelen folgen.
Kann ich in dieses Becken auch ein paar Apfelschnecken setzen? Wenn ja, wie viele?

Gruß,
Michael

Hallo!

Es handelt sich wie geagt um ein 40 cm - Becken:

40x25x25cm => 25 Liter

Gruß,
Michael

ähm Michael bist du dir bewusst wie groß Apfelschnecken werden

ein 25 Liter Becken ist meines Erachtens viel zu klein für eine Apfelschnecke

hol dir lieber Rennschnecken oder Geweihschnecken (Spikes) diese haben noch den Vorteil, dass die sich fester am Untergrund festsaugen wie eine Apfelschnecke und die Krebse weniger Chancen hätten die zu fressen. Auch verstecken diese Schnecken sehr gut ihre Fühler und bieten schon viel weniger "Angriffsfläche" für die Krebse

naja man sagt eine auf 10 liter. also würde das schon gehn, allerdings find ich die Idee von Ioreth sehr gut

ich kenne die rechnung eine auf 25 liter und würde das aus eigenen Erfahrungen auch so handhaben. Apfelschnecken sind ständig unterwegs und sind wahre Fressmaschinen
Man müsste in einem 25 Liter Becken schon ordentlich zufüttern für die Schnecken. Die finden da einfach nicht genug

Meine Apfelschnecken haben teilweise einen Fuß von 7 cm Länge und das in einem 25 Liter Becken??? hmmmm.......

Hallo,

das mit den 10 Litern stammt von http://www.applesnail.net. [quote] Generell werden mindestens 10 Liter Wasser für eine mittelgroße Apfelschnecke empfohlen.[/quote]

ICh persönlich würde das aber auch nicht machen.

Zum Thema:

Von der Größe des Beckens würde ich 2-3 AS generell reintun, aber mit CPO´s als Gesellschaft würde ich ihnen das nicht antun. Die CPO´s können sehr ruppig werden. Meine haben letztens erst eine Schnecke erlegt die schon ca.3-4 cm lang war.

mfg Christian

kubiak wrote:
Generell werden mindestens 10 Liter Wasser für eine mittelgroße Apfelschnecke empfohlen.

ICh persönlich würde das aber auch nicht machen

Hallo!

Hääh? Du würdest das mit den 10 l pro Schnecke nicht machen, empfiehlst aber für mein 25 l - Becken 2-3 AS?
Wahrscheinlich verstehe ich hier etwas falsch, oder?!

Also, ich wollte eigentlich mal DANKE sagen für Eure tollen Tipps - muss mir mal überlegen, ob ich mich trauen werde, eine AS zu den drei CPO zu setzen...

Gruß,
Michael

Hallo,

doktor73 wrote: muss mir mal überlegen, ob ich mich trauen werde, eine AS zu den drei CPO zu setzen...

Bei mir sind die jungen Äpfelchen im selben Becken aufgewachsen, in dem ich seit gut einer Woche auch 3 Shuffels habe. Die haben sich problemlos vertragen.

Viele Grüße
Matthias

doktor73 wrote: Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir eine kleines "Schreibtischaquarium" einzurichten (40 cm lang). Dort möchte ich als erstes ein Trio Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarense sp. 'orange') einsetzen, evtl. soll noch eine Gruppe kleiner Garnelen folgen.
Kann ich in dieses Becken auch ein paar Apfelschnecken setzen? Wenn ja, wie viele?

Gruß,
Michael

Vertragen sich denn deine CPOs mit den Garnis? Meine sind etwas räuberisch und ich trau mich nicht sie mit meinen red-fire-Garnelen zu vergesellschaften..

Zurück
Oben