Get your Shrimp here

Apfelschnecken Futterfrage

Spikey

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.811
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit in meinem Gesellschaftsbecken 2 Apfelschnecken.
Vor kurzem habe ich hier im Forum in einem Thread gelesen, dass Apfelschnecken unter gewissen Umständen verhungern können, da sie oftmals nicht genug Futter abbekommen.
Hatte schon gegoogelt und einiges gelesen was man Schnecken so zusätzlich an Salat u.s.w geben kann, da gibt es ja viele Seiten, allerdings habe ich nichts über die Häufigkeit der zusätzlichen Fütterung gefunden.
Wollte euch mal fragen wie oft ihr euren Apfelschnecken zusätzlich Gurke oder ähnliches füttert? Möchte natürlich auch mein Wasser nicht zu stark belasten.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Huhu,

wichtig ist erstmal, die Anzahl der Schnecken begrenzt zu halten.

Ich hatte damals nen Gelege im 54iger schlüpfen lassen. Nachdem die Härteprobleme (die Schnecken haben unser recht hartes Wasser ziemlich enthärtet.. ;)) einige Verluste brachten, dürfte der zweite Grund ganz klar an dem Futter liegen.

Wirklich in höherer Anzahl kann ich die Apfelschnecken nur in gut gefilterten Gesellschaftsbecken mit Fischen halten, wo sie anscheinend durch Flockenfutter, Resten von Lebendfutter und Wasserlinsen ohne Zusatzfütterung gut über die Runden kommen.

LG

Hallo Dennis,
wenn ich dich richtig verstehe brauche ich mir bei meine 2 noch keine wirklichen Sorgen machen oder? Ich füttere im Moment alle 3-4 Wochen mal ein kleines Stück Gurke zusätzlich (worüber sich natürlich auch meine Welse freuen), diese wird von den Schnecken gut angenommen und auch ansonsten sind die 2 total fit und wirklich munter unterwegs. Selten dass sie mal ne kleine Pause machen. Gelege hatte ich bisher noch nicht.

hey Marion,

da du von einem Gesellschaftsbecken redest, in dem auch Welse sind, denke ich mal, dass du sowieso recht gezielt richtung Boden fütterst (wie drückt man das denn aus :D).

Da sind die beiden doch recht schnell.

solange du sie weiterhin beobachtest, kann da auch nicht viel passieren. Kurz gesagt: ich denke, die 2 sind bei dir gut aufgehoben ;)

Wenn du auf Sicherheit gehen willst, biete ihnen Laub an. Das ist nicht so wasserbelastend wie Gurke & Co & lässt sich jederzeit im Becken haben.

LG

Bevor eine Apfelschnecken verhungert gibts keine Pflanze mehr im Becken. Zur Not fressen die fast alles. Solange du Mulm im Becken hast ghibts keine Probleme.

die von uns meist gehaltene apfelschnecke,hat ein zu weiches mundwerkzeug und kann keine lebende pflanze fressen.
es gibt verschiedene arten von as.unsere lila/blaue/weisse etc farbigen apfelschnecken,gehören zu den weichzahn apfelschnecken^^ pomacea bridgesi

sie werden eher verhungern,als das sie an pflanzen gehen.

wie dennis schon schrieb,wäre laub eine gute lösung :)

lg

Hallo

ich lege meinen 10 AS so einmal die Woche ein bis zwei große Blätter Löwenzahn rein das ich vorher kurz überbrühe.
Das wird am ersten Tag noch ignoriert und am zweiten Tag sitzen die dann alle drauf.

...und am nächsten Tag sind die blätter weg.

Gerhard

Hallo,
generell ist für den Aufbau des Gehäuses manchmal ein abgekochtes Stück Eierschale gut - meine haben das immer angenagt.
Sonst auch gern mal Welstabs, Brennessel, SMBB, Hokkaido-Chips.
Gruß
Sina

Hallo zusammen,

@ Dennis: ja ich füttere gezielt Richtung Boden (hört sich doch irgendwie richtig
gut an :D), von daher bekommen sie schon auch mal ne Welstab oder ähnliches ab.

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Werde jetzt wohl auch mal Laub versuchen, da drauf bin ich ja irgendwie noch gar nicht gekommen :o obwohl ich ja für meine Yellow´s eh immer was daheim hab.

Zurück
Oben