Get your Shrimp here

Apfelschnecken auch ohne Deckel?

Annelie_se

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
120
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.297
Halli! Hallo!

Ich habe eine Frage an die Schneckenhalter unter euch...und zwar: mein Freund und ich wollen uns ein Aquarium ins Regal einbauen. Das kann natürlich nur ein kleines werden (knapp über 30l) und da ich bereits früher Red Bees, Black Bees, CPO (größeres Becken) und - wie solls auch anders sein ;-) - Red Fires hatte sollen es auch wieder ein paar bunte Vertreter der Zwerggarnelen werden. Und auch wie früher sollen ein oder zwei schöne Apfelschnecken die bunte Truppe verstärken.

Wir bekommen ein maßgefertigtes Becken OHNE Deckel/Abdeckscheibe. Bei meinen Dennere Nano Cubes (20er und 30er) war ja so ne Scheibe zum drauflegen bei. Ich möchte auch eigentlich keinen Deckel haben, weil das im Regal nicht notwendig ist.
Nun liest man ja überall, dass bei den Schnecks unbedingt ein Deckel gebraucht wird, damit die Schneck nachts nicht auf Wanderschaft geht. Natürlich möchte ich morgens nicht auf eine Apfelschnecke treten, wenn sie es bei unseren zwei Katern überhaupt bis zum nächsten Morgen überlebt. Daher meine Frage: wie ist das denn bei euch? Habt ihr alle einen Deckel drauf, oder sind die Schnecken schon auf Wanderschaft gegangen, falls keiner vorhanden ist?

Bei den Nano Cubes ist der Ritz hinten an der Rückwand eigentlich immer größer gewesen, als meine Apfelschnecken, aber sie sind nie da raus. Am Deckel hab ich sie eigentlich auch nicht gesehen, aber wer beobachtet schon die ganze Nacht das AQ, ob die Schnecks ausbrechen wollen?!?!

Ich bin sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps!

LG Anna
 
Hi,

In so einem kleinen AQ kannst du überhaupt keine AS halten. 30l sind viel zu klein! Die Verunreinigung wäre enorm, die Schnecken zeigen meist Kümmerwuchs und werden nicht alt. Unter 54l sollte man keine AS-Art halten.

Meine Spixis allerdings verlassen nie das Wasser. Die kämen ohne Deckel aus. Alle AS, die ihre Eier über Wasser ablegen, sind aber Ausbrecherkönige.
 
Oh Gott, da sieht man mal wieder was für Fehlvorstellungen man hat. Ich hab des Öfteren gelesen 10 Liter pro mittelgroßer AS wären ok. In meinem letzten 30l Becken hatte ich daher auch 2 AS. Aber wenn das definitiv zu klein ist lass ich das mit den AS lieber ganz sein, dann ist auch die Gefahr mim Ausbrechen gebannt ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ja, 10l pro AS ist auch völlig richtig. Aber erst ab einer Beckenmindestgröße. :)

Ist wie mit Fischen auch - die Faustregel 1l Wasser pro Fisch würde man ja auch nicht dazu nutzen, einen einzelnen Neon in einer Vase zu halten! ;)
 
Da haste recht! Ich würd auch keinen Fisch in ein 30l Becken setzen (wobei man da ja aus Kinderzeiten ohne Internet und ohne die geringste Ahnung so einiges kennt).
Was hat man früher nicht alles gemacht, weil mans im Zooladen so gesagt bekommen hat. Ich muss zu meiner größten Schande zugestehen, dass ich schon GOLDFISCHE in einem 30l Becken hatte als Kind, weil der nette Mann im Zooladen (der natürlich nur das Beste für die Tiere will) gesagt hat, das sei überhaupt kein Problem.
Aber GsD haben wir ja heutzutage ausreichende Möglichkeiten sich anstäündig zu informieren. Gut, dass ich hier das mit dem Deckel gefragt hab, sonst hätte ich mit Sicherheit wieder ein, zwei Schnecks in AQ gesetzt...
 
Ich stimme Wolke völlig zu.
Im Übrigen hatte ich mal ein Becken ohne Abdeckung, da ist dann immer die Lady rausgekraxelt.
Teils fand ich sie locker 2 Meter entfernt vom Becken am nächsten Tag vor.
Sie hat einfach ihre "Tür" zu gemacht und gut war, hat sie gut überstanden.
Allerdings ist ein Teil vom Rand vom Gehäuse abgebrochen, war zum Glück nur oben am Rand.
Könnte mir vorstellen, das es tiefer im Gehäuse schnell das Todesurteil bedeutet, wegen Organen usw.

Grüße
Stella
 
Zurück
Oben