Get your Shrimp here

Apfelschnecken apathisch

Alsseun

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
221
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.007
Hallo,

Meine Apfelschnecken hängen seit einiger Zeit nur in ihren Gehäusen rum und rühren sich nicht. Der Deckel ist die ganze Zeit zu. Eine Apfelschnecke ist auch schon gestorben. Die anderen Schneckenarten wuseln nur so im Becken herum.

Meine Apfelschnecken haben eine Größe von 6mm-20mm Durchmesser.

Die letzte Aktivität einer AS ist locker 3-4 Tage her.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

WW mache ich in letzter Zeit öfter, da sich die Wasserqualität wegen meiner zwei Wochen Urlaub deutlich verschlechtert hat (hätte wohl nicht so viel Futter auf einmal reingeben sollen vorm Urlaub...).
Das Verhalten der AS hat allerdings schon Wochen vor dem Urlaub angefangen! Und da war die Wasserqualität eigentlich i.O.
Die AS, die gestorben ist, ist auch schon vor dem Urlaub gestorben.
 
Hatte noch keiner so ein Problem? :(

Ich bin schon kurz davor, die AS zu "erlösen", weil sie sich eh nicht mehr rühren. Damit sie nicht durch einen plötzlichen Tod das Wasser verseuchen.

Es wäre natürlich auch möglich, dass sie schon tot sind, das kann ich allerdings wegen dem geschlossenen Deckel nicht nachvollziehen.
 
Hi,

ich habe auch das Problem. Wie alt sind Deine AS ungefähr. Ich denke es ist das alter bei meinen...

Gruß
Mirko
 
Das hatte ich auch schon, ja...
Alles war fit, nur die AS haben sich mehr und mehr zurückgezogen... Ich hab keinen Grund finden können...
 
Ich hab die AS jetzt alle raus aus dem AQ und in einen separaten Behälter getan.

Ich schau mal, wie die sich dort entwickeln... wenn sie wieder fit werden, kann ich sie ja zurücksetzen.

@Mirko: Ne, das Alter isses nicht, alle Größen von 6-20 mm sind apathisch.

@Vronal: Was is dann passiert, sind die AS gestorben? Oder sind sie momentan noch regungslos im Becken?
 
Zwei sind gestorben, eine guckt alle paar Tage ein bischen raus, frisst ganz wenig und zieht sich gleich wieder zurück.
Einere anschließend eingesetzte "Test AS" die ich jetzt seit mehreren Wochen habe ist total fit...
 
Hm, also nachdem ich die AS umgesetzt habe in einen Behälter ohne Licht, haben jetzt schon vier (!) der sechs AS wieder teilweise aus dem Häuschen geschaut.

Also bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

- Die Garnelen nerven die AS zu sehr
- Das Licht macht ihnen zu schaffen

Oder ein Mix aus beidem...
 
Meine haben ihrem Namen alle Ehre gemacht...

Was sagen die Wasserwerte?
 
Das die Garnelen nerven kann ich mir nicht vorstellen. Wieviel Watt haste denn auf wieviel Liter?
Halt doch mal versuchsweise eine Schreibtischlampe über Dein Ersatzbecken und guck was sie machen...
 
Ich hab eigentlich nur ca. 40 Watt auf 110 Liter.

Wasser in dem Besatzbehälter und im AQ ist das gleiche.

Das mit der Lampe werd ich gleich mal probieren.



Mir ist grad eingefallen, es könnte auch an den vielen Steinen im Becken liegen. Die AS bleiben da oft in den Ritzen stecken, da muss ich sie wieder rausholen. Andere Schnecken haben damit keine Probleme.
 
Ok, nach zwei Stunden hab ich jetzt wieder ins Becken geschaut:

Die Schnecken sind alle schon wieder in ihrem Gehäuse!

Also scheint es wirklich an der Beleuchtung zu liegen... ich habe leider auch relativ wenige Schatten in meinem Becken.

Als Konsequenz senke ich mal die Beleuchtungsdauer von 12 auf 10 Stunden, und lass die Schnecken noch ein bisschen im separaten Eimer erholen.

Ich hoffe das hilft.
 
Es kann aber auch gut etwas mit den Steinen zu tun haben, das ist sicher ziemlicher Stress für die Tiere... kannst du da nicht irgendetwas ändern...?
 
Hallo,
wie hoch ist denn die Temperatur?
Und wenn sich alle so verhalten, ist entweder was mit dem Wasser nicht in Ordnung oder evt. unerwünschte Tierchen an den AS
 
Temperatur ist momentan ca. 25 Grad Celsius.

Hm, wegen der Steine muss ich mal schauen, inwiefern ich da noch was ändern kann. Hab eh schon einige Hohlräume ausgefüllt aber bei manchen gehts nicht, weil das dann an der Seite wieder rauskommen würd.

Ich denke mal, ich werde die Apfelschnecken dann wahrscheinlich abgeben, wenn sie sich wieder erholt haben.

@Christine: Konnte bisher noch keine Tierchen erkennen, aber ich werd mal drauf achten!
 
und wenn Du Futter reintust, kommen sie dann aus den Häuschen?
 
Nein, kommen sie leider nicht. Ich hab auch schon vereinzelt das Setzen der Schnecke direkt auf ne Gurke probiert, half aber nix.
 
Hallo
Ich rate immer Apfelschecken selbst ins Wasser laufen zu lassen,
in dem man ein Stk Styropur auf die Oberfläche legt und sie darauf setzt.
Beim Transport geben sie bei Stress die ganze Luft ab und wenn sie zu Boden sinken saufen sie ab.
Das einzige was Du jetzt machen kannst,die Schnecke an die Oberfläche
bringen und wenn sie lebt krabbelt sie selbst rein und ist fit.
Liebe Grüße Karin
 
Du schreibst, daß sich die Wasserqualität deines Beckens verschlechtert hat und daß Deine AS im ERsatzbecken das Aquawasser bekommen haben.
Ich würde sie in frisches Leitungswasser setzen und sehen, ob sie dann wieder aus dem Haus kommen
 
Nachdem ich ein bisschen misstrauisch geworden bin, weil meine Garnelen in letzter Zeit auch ein wenig farblos waren, hab ich jetzt mal das Becken ausgeräumt.

Beim Bodengrund hab ich dann festgestellt, dass dieser furchtbar stinkt. Wohl vor allem wegen der Teichfolie, mit der ich die beiden Sandarten voneinander getrennt habe. (Notiz für mich: Teichfolie im Aquarium: keine gute Idee)

Darum habe ich jetzt den Bodengrund ganz ausgetauscht und schaue jetzt mal, obs besser wird.

Ich informier euch dann ;)
 
Von den AS hats leider keine geschafft :(
Naja, ich hab ja noch Blasis, TDS und PHS im Becken :) Und von den Garnelen tragen auch gerade vier :)
 
Zurück
Oben