Get your Shrimp here

Apfelschnecke

Ninja

-gesperrt-
Mitglied seit
21. Sep 2007
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
erstmal hi

ich hab in meinen 54l aquarium zwei apfelschnecken, und jertzt hab ich im zoohandel vergessen zu fragen ob das männchen oder weibchen sind, und deshalb wollte ich euch fragen ob ihr nciht ein weg wisst das herauszufinfen. Die schnekcen kleben wohl öfters aneinander aber ich weiß nicht ob das wirklich eine paarung is könnte es sein das sie das auch machen würden wenn sie gleichgeschlechtlich sind? Die eine ist größer als die andere und sind ungefähr gleich alt hat das was zu bedeuten?

schon mal im vorraus danke

mfg Dennis
 
Hallo Dennis,

der Unterschied ist nicht leicht zu erkennen, bei den weiblichen ist das Zentrum des Schneckenhauses dunkel, was aber nicht bei allen Farben gut zu sehen ist.

Aber vielleicht helfen dir diese Bilder, so sieht Paarung aus:





Männchen oben, Weibchen unten. Das Männchen scheint ins Gehäuse des Weibchens kriechen zu wollen.

Gruß
Sonja
 
paarung

hi

erstma danke für die bilder und deine schnelle antwort, bei meinen apfelschnecken sieht das auch wohl so in dder art aus doch manchmal kommt es mir so vor als würde das weiben zurückschrecken und sich verkriechen wollen is das normal?

mfg Dennis
 
Wenn die bei Körperkontakt kurz zucken, ist das normal. Ist wahrscheinlich ein Reflex, könnte ja auch ein Feind sein (Krebse z.B.). Meine Schnecken sind da aber inzwischen relativ schwer zu beeindrucken, die kriechen munter durchs Becken, auch wenn Männchen an ihnen dran hängen :)

Gruß
Sonja
 
as

hi

und wie lange braucht es bis die die eier legen also so ungefähr nach der paarung?
 
keine ahnung, wie lange das dauert... aber ganz ehrlich: viel zu schnell... denn apfelschnecken vermehren sich ganz gut! seit dem ich nur noch minimal füttere, geht aber die gelegeanzahl zurück!

aber "spaß" am "verkehr" haben meine beiden dennoch - hängen täglich aufeinander! ;) wobei ich doch stark bezweifel, dass die tiere spaß empfinden können!^^
 
hi
ninja herzlich wilkommen im forum
deine schnecken werden sich bald paaren und eier legen wenn es dennn ein paar is is auch zu doof wenn man nich nach den geschlechtern fragt hatte ich auch mal bei meinen as naja aber gut füttern
 
Zurück
Oben