Get your Shrimp here

Apfelschnecke wächst nicht richtig

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
7.570
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen fünf Apfelschnecken. Eine von ihnen wächst allerdings nicht richtig bzw. ihr Haus wächst nicht richtig. Am Rand des Häuschens hat sich eine richtige Kerbe gebildet, weil das Haus an dieser einen Stelle garnicht weiter zu wachsen scheint. Aber auch insgesamt scheint das Haus nicht so schnell zu wachsen, wie es sollte. Der Körper der Schnecke wächst aber weiter, so dass die Schnecke sich nicht mehr komtplett in ihr Haus zurückziehen kann.
Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Irgenwelche Tipps wie ich dem Tier helfen kann?

Den anderen Schnecken geht es bestens. Sind alle deutlich sichtbar und schön gleichmäßig gewachsen.
Wasserwerte sind Gh 10, Kh 9, pH 7,5, NO2 nicht Nachweisbar, NO3 5.
An Futter brkommen die Schnecks sera Crabs natural, Tetra Crusta menu, JBL Novo Prawn, Dennerle Shrimp king, Pellets aus Peters Laden, Spirulina und Laub ist auch immer drin (Seemandelbaum, Walnuss, Brennessel).

Edit: Hier mal ein Foto von der Schnecke
AS.jpg


LG
Janina
 
Hallo,
sieht nach einem Gehäuseschaden aus- wohl durch den Transport verursacht, das ist wie eine offene Wunde. Sie versucht es selbständig zu reparieren, deshalb "kümmert" sie. Was hast du sonst noch für Tiere im Becken? Kannst du sie separieren? Eine extraportion Kalk in Form von gemahlenen Eierschalen oder Muschelkalk dürfte ihr enorm bei der Reparatur helfen- leider härtet das Wasser dabei auf, das mögen Tiger oder Bienengarnelen natürlich nicht. Mit viel Glück und guter Pflege dürfte sie überleben, das Häuschen wird aber immer diese Narbe zurückbehalten.
 
Hallo Tina!
danke für deine Antwort.
Transportschaden ist sehr gut möglich. die Schnecken stecken alle zusammen in einem Beutel und sind auf dem Transport so aneinander geschlagen, dass leider ein Tier mit nem großen Loch im Haus und schon tot bei mir ankam. Bei einer anderen war die Spitze des Hauses abgebrochen, ansonsten war mir erstmal nichts aufgefallen.

Die Schnecke ist mit Tigern und ein paar PHS und Blasenschnecken im Becken. Von daher wäre Kalk zugeben für die Garnelen blöd.
Separieren könnte ich sie höchszens in ner 20l Kunststoffwanne, in der überzählige Pflanzen hausen, da ist halt kein Filter und nix drinnen. Wasser ist auch recht kalt, da das Ganze auf dem Boden steht. Posthorn- und Blasenschnecken leben da aber schon diverse Wochen ohne Probleme drin. wasserwechsel werden da natürlich auch gemacht.
Meinst du das wäre einen Versuch wert?

LG
Janina
 
Hi Janina,

Es muss nicht Kalk sein, den du ins Wasser gibst. Montmorillonit tuts auch, und es härtet nicht auf. Am besten ins Futter mischen (Stichwort: getrockneter Erbsenbrei).
 
Also,
meine Apfelschnecken fühlen sich bei Temperaturen so um die 18 Grad erst richtig wohl- je kälter das Wasser, um so langsamer werden sie. Ohne Filter ist kein Problem- musst halt oft Wasser wechseln/ regelmässig den Nitritwert testen. Häng doch einen Messbecher ins Aquarium, oder du nimmst ein Gurkenglas mit Deckel (Löcher reinstechen) und stellst sie an die Heizung.
Habe meine Äpfelchen auch mit angeschlagenen Häusern bekommen, eine sah auch schlimm aus. Meinen Red Fire macht etwas härteres Wasser nix aus- so konnte ich direkt im Becken behandeln.

Ups, hatte total vergessen das es auch Monte gibt...- wusste auch nicht das der/das nicht aufhärtet... man lernt nie aus...
 
@Tina: Bitte Vorsicht mit solchen Tipps. Die können klappen, können aber auch ganz schnell ins Auge gehen (AS ohne Filter, AS bei 18°C, AS in einem Napf an der Heizung).

@TE: Generell passieren solche "Unfälle" am Haus öfter, v.a. wenn die Kerle bei der Paarung allzu rabiat mit ihren Weibern umgehen (oder auch, wie in deinem Falle, durch unsachgemäße Verpackung). Ich hatte sowohl schon AS, die so einen Schaden mit der Zeit reparieren konnten (wenngleich auch das Haus immer die Kerbe aufwies), andere starben, weil der Riss nicht geflickt werden konnte und irgendwann der Körper frei lag. Ich drück deinen Schnecken alle verfügbaren Daumen.
 
Hallo,
super, dann werde ich schauen, dass ich Montmorillonit bekomme. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das möglichst schnell bekommen kann? Habe jetzt auf die Schnelle erstmal nur einen Wirbellosen-Shop gefunden, bei dem ich eigentlich nicht mehr bestellen wollte. Anscheinend kann man das Zeug ja auch in der Apotheke bekommen. Da kann ich nix verkerht machen, wenn ich einfach nur sag ich hätte gerne ne Portion Montmorillonit-Pulver?

Bei einigen der Stickx aus Peters Laden ist das ja auch mit drin, die stehen dann jetzt erstmal ganz oben auf dem Speiseplan.
Danke für die gedrückten Daumen.

LG
Janina
 
Hi Janina,

Bei Peter bekommst du auch gutes Montmorillonit. Über die Stix ist aber auch eine gute Lösung.
 
Hi Wolke,
danke. Wollte da auch schauen, aber vorgestern war die Seite irgendwie wegen Überarbeitung oder sowas nicht zugänglich.
In der Apotheke kannten se Montmorillonit nicht.

LG
Janina
 
Hallo nochmal,
Montmorillonit und Schnecko Fit sind heute angekommen.
Schnecko Fit ist schon im Becken, scheint aber erstmal als langweilig eingestuft worden zu sein. Mal schaun, ob se noch dran gehen oder ob ich das nachher absaugen muss.
Nun stellt sich mir die Frage wieviel Montmorillonit ich mit wieviel Erbsenbrei vermischen muss/kann/darf/soll?
Macht es Sinn zusätzlich Montmorillonit ins Wasser zu geben und wenn ja wieviel?

Ich hab übrigens den Eindruck, dass das Häuschen nun langsam auch am Ursprung der Kerbe weiterwächst.
LG
Janina
 
Nun stellt sich mir die Frage wieviel Montmorillonit ich mit wieviel Erbsenbrei vermischen muss/kann/darf/soll?
Macht es Sinn zusätzlich Montmorillonit ins Wasser zu geben und wenn ja wieviel?

Ich habe immer ungefähr im Verhältnis 2:1 gemischt, also halb so viel Monte wie Erbsen. Man kann auch noch andere Sachen drunter mischen, ich hatte z.B. zermörserte Welstabs, Spirulinapulver und Paprikapulver edelsüß mit drin. Es muss ein schöner streichfähiger Brei sein.

Ins Wasser geben kann man Monte ebenfalls. Dosierung hab ich keine Ahnung, ich hau da frei Schnauze immer ein paar Messerspitzen rein.
 
Hi Wolke,
vielen Dank für deine Antwort. Ins Wasser hatte ich das jetzt auch einfach mal frei Schnauze mit reingegeben. Schnecko Fit wird nun doch begeistert verputzt.
Dann werde ich mich nachher mal ans Brei-Kochen machen :D

Die Kleine ist nun aber eindeutig auf dem Weg der Besserung. Sie passt jetzt schon komplett ins Häuschen, nur am Ursprung der Kerbe kann man bei geschlossenem Deckel noch ein bisschen Schnecke sehen. Ich denke sie ist damit wohl übern Berg :hurray:

LG
Janina
 
Prima! :)
 
Meine Kleine ist nun leider nach langem auf und ab gestorben :( Anfangs schien das Häuschen ja wieder besser zu wachsen, aber die Schnecke blieb immer kleiner als die anderen und die ursprüngliche Macke zog sich immer weiter durchs Haus. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass es ihr trotzdem gut ginge und ich hab sie fleißig weiter mit Montmorrilonit, Schneckofit und selbstgemachtem Futter versorgt. Sie ist viel im Becken unterwegs gewesen und immer flott beim Futter gewesen. Gestern musste ich sie dann plötzlich tot aus dem Wasser fischen.
Klingt für viele wahrscheinlich lächerlich, aber ich bin echt traurig. Sorgenkinder wachsen mir einfach immer besonders ans Herz.
Vor allem ist meine Chance meine Apfelschneckenpopulation aufrecht zu erhalten damit leider auch gesunken. Hatte bei meinen Schnecken noch nie Gelege, weiß aber auch leider nicht, ob ich wirklich beide Geschlechter hab. Bin mir recht sicher, dass mindestens ein Weib dabei ist (weiß mit deutlich dunklerer Gehäusespitze) aber bei den anderen kein Plan.

LG
Janina
 
Zurück
Oben