Get your Shrimp here

Apfelschnecke verspeist Red Fire

groaweiamann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.031
hallo,
ich habe heute das erste mal in meinem 60 Liter Red Fire /AS - Becken mit ansehen müssen, wie eine etwa 1,5cm große AS auf einer toten, ausgewachsenen Red Fire Garnele sitzt und sich an ihr satt frißt.
Ob diese noch lebte, als sie der AS in die Hände fiel, ob sie Krank war, kann ich alles nicht mehr feststellen, meine Überlegung ist aber jetzt, ob die Garnele eventuell frisch gehäutet gewesen sein könnte und so zum Opfer der AS wurde. Oder wäre diese Möglichkeit bei einer gesunden , ausgewachsenen Garnele ausgeschlossen ???
gruß
Arno

hm... ich halte auch Apfelschnecken zusammen mit Zwerggarnelen und konnte deine Beobachtungen noch nicht teilen. Dass sich Apfelschnecken gut als "Leichenverzehrer" machen ist ja bekannt und ich kann mir nicht allen ernstes vorstellen, dass sich deine Schnecke an einer lebenden Garnele vergangen haben könnte - dazu sind die Shrimps doch viel zu schnell; sprich: Schnecke kommt, Schnecke beisst innen Hintern und Schrimp schnellt ruckartig hinfort.
Mal Spaß beiseite, Apfelschnecken sind mit ihrem weichen Kauwerkzeug viel zu ungefährlich und mit ihrem geringen Bewegungsdrang viel zu träge, als dass sie einer Garnele ernsthaft gefährlich werden könnten...

ist mir natürlich schon klar, dass sich meine Garnelen nicht in den Hintern beissen lassen :@
nur muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar schon jede Menge alter Häute ( ähm, wie nennen sich die gleich nochmal ? ), aber leider war mir noch nie eine frischgehäutete, schutzlose, frierende ;) Garnele und ihr Verhalten aufgefallen :@
Vielleicht sind ja gerade die Senioren dann besonders unbeweglich. Wie gesagt, habe keine genaue Ahnung davon, war nur so ein Gedanke ...

also ich halte meine AS auch mit den Garnelen zusammen und konnte diesbezüglich auch noch nichts feststellen.Tote haben sie allerdings verspeist.

Gruß Claudi

@ großaweißamann: nein, nein - keine Bange. Es wird sich wohl tatsächlich um eine tote Garnele gehandelt haben... ach und nebenbei noch schnell erklärt: das was deine Shrimps ablegen, wenn sie sich den Allerwertesten abfrieren nennt sich "Exuvie" ;)

Hallo,

ich denke mal, dass die Garnele schon tot war. Schnecken vergehen sich nicht an lebenden Wesen. Sie fressen nur die Leichen. Wenn sie schon etwas weicher geworden sind, da Schnecken nicht richtig beißen können.

heute morgen konnt ich schon keine Reste mehr entdecken und die AS war schon wieder weiter auf Wanderschaft auf der Suche nach dem nächsten Happen :@

Hallo,

ich habe auch Apfelschnecken bei den Garnelen. Apfelschnecken schnappen sich keine lebenden Tiere. Sie zählen sozusagen zur Polizei im Aquarium, wie die Welse ja auch. Wenn sie ein totes Tier finden wird es gefressen, lebendiges läuft (oder schwimmt) ihnen sowieso davon, so schnell sind die Schnecken nun nicht. :@

Zurück
Oben