Get your Shrimp here

Apfelschnecke und Posthornschnecke + TDS

A

Apistogramma

Guest
Guten Abend,

ich bin am überlegen mir einige Apfelschnecken zu holen.

Derzeit habe ich einen kleinen Dennerle Cube 20l in dem Sakura, PHS sowie TDS wohnen.

Der Dennerle Cube hat als Abdeckung eine Glasplatte, die auf Halterungen aufliegt. Der Cube ist also nicht komplett geschlossen sondern hat "Luftschlitze".

Ich habe gelesen, dass die Apfelschnecken auch mal gerne das Aquarium verlassen. Das kommt wohl vor wenn die Wasserqualität schlecht ist (Apfelschnecken als Indikator für Nitritwert) oder wenn sie Eier legen.

Ist es also empfehlenswert Apfelschnecken in so einem Becken zu halten?

Vertragen sich denn die Apfelschnecken mit meinen PHS und TDS ? Fressen die Apfelschnecken die anderen Schnecken und die Gelege? Welche Art kann ich denn kaufen?
Als Pflanzen habe ich Hornkraut, Süßwassertang und Javamoos im Becken - gehen die Apfelschnecken an die Blätter?

Danke für eure Hilfe!

LG

Apisto
 
Hi,

In 20l kannst du ohnehin keine AS halten. Die Mindestgrenze ist 54l aufwärts.

Die Konstellation passt aber. Bei mir zumindest. Andere Schnecken fressen sie nicht, solange sie noch leben; Gelege, weiß ich nicht. Noch nicht beobachtet.
Wenn du deine Pflanzen weiter behalten willst, kommt Pomacea difformis (ehem. bridgesii) in Frage, oder auch Asolene spixi. Die gehen beide nur an weichblättrige Sorten (bei mir sind das Wasserlinsen, HCC, Pogostemon erectus). Erstere wird in Zukunft aber schwierig zu erhalten sein, auf legalem Wege jedenfalls unmöglich.
 
Zurück
Oben