Hallo,
nun mal alle wieder etwas niedriger kochen bitte...
@Sabrina, da mögen sich sicherlich die Geister ( und Grundeinstellungen ) scheiden, aber 30L als alleinige Angabe ist zunächst einmal keine Maßangabe, die dir tatsächlich eine realistische Einschätzung der verfügbaren und vertretbaren Bewegungsfläche ermöglicht, denn in einer hohen Säule mit diesem Volumen hat die Schnecke definitiv weniger Bewegungsfreiraum, als in einem flachen rechteckigen Becken dieses Volumens, dass noch umfangreich mit verschiedenster Deko ausgestattet werden kann, womit sich zwangsläufig die verfügbare Bewegungsgrundfläche enorm vergrößern kann.
In selbst einem 25L Becken kann man meiner Meinung nach ohne große Bauchschmerzen ein bis zwei Apfelschnecken halten, eng würde ich es erst bei einem Gehäusedurchmesser > 5cm finden.
Wenn du selber dir doch die Entscheidungsfreiheit zu Apfelschnecken in 35L zugestehst, dann solltest du andere User nicht derart angehen, wenn sie genau das Selbe tun.
Denn Fakt ist, hier aus diesem Thread heraus kannst du nicht beurteilen, wie groß die AS von Michalea ist und auch nicht, ob sie ggf bei zu ausuferndem Wachstum nicht vll auch die Möglichkeit hat, die Schnecke in ein größeres Haltungsbecken umzusetzen.
Nebenbei bemerkt, wir halten hier As in Aquaterrarien die über Nettowasservolumen von 20L bis hin zu 90L verfügen, alle mit sehr großer Grundfläche bei dem Volumen, da es sich um große Becken mit deutlich abgesenkten Wasserständen handelt und trotz eben dieses dann z.T. wieder relativ geringem Volumen gehts den Schnecks prima und sie haben reichlich Bewegungsspielraum.
Gruß
Ygra
*Edit*
Eine klitzekleine Ergänzung hätte ich da doch noch gefunden....
in diesem
Post schreibst du selber folgendes:
Sabbe wrote: Hallo,
wenn du deinen KH senekn willst, dann setzte och einfach Apfelschnecken ein, die entziehen dem Wasser die Mineralien.
Ich habe bei 3 Großen ung 5 kleinen AS auf 40 Liter immer so einen KH um 1.
Guten Rutsch
Sabrina
3 große +5 kleine AS auf 40L?
Und eine As auf 30L findest du unverantwortlich? *verwirrtguck*