Get your Shrimp here

apfelschnecke und futter

michaela

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.238
Hallo allerseits,
habe eine Apfelschnecke im 30 liter Becken, soll ich noch welche dazukaufen oder kann man sie alleine halten.
Habe 20 Garnelen und fütter wenig.
Aber nur mit Fertigfutter,
was kann ich noch geben und wieviel?
danke euch ela
 
Die kannst du auch alleine halten. Wenn du allerdings noch welche dazu kaufst solltest du maximal noch zwei kaufen, da man pro Apfelschnecke 10 Liter Wasser rechnen sollte.
Garnelen kannst du mit allem Möglichen füttern, siehe hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=6862#6862
 
Hallo ela,

fuetter am besten auch mal ein Stueck Gurke oder Brennesselblaetter, da kann sie deine Schnecke auch mal ordentlich den Bauch vollschlagen. Apfelschnecken muessen eigentlich zugefuettert werden, da reichen die Reste, die die Garnelen uebrig lassen nicht unbedingt aus.

LG,
Jessy
 
Hallo,

ein so großes Tier wie eine Apfelschnecke in 30 Liter zu halten ist ja schon Tierquälerei und dann da noch 2 zusetzen zu wollen ist einfach nicht zu verstehen! Bist du schon mal auf 10 qm dein Leben lang im Kreis gerannt? Das Verhältnis müsste ungefähr passen.
Außerdem, wenn du dann 3 hast= 30 Liter, darf in das Becken nicht eine Posthornschnecke mehr rein, geschweige denn irgendwas anderes!
Wenn du diese Tiere halten willst, kauf dir schleunigste ein größeres Becken, denn ausgewachsene AS sollte man meiner Meinung nach nicht in Becken unter 60 * 30 halten, wegen dem 10 qm vergleich!
Also überleg es dir mit nem anderen Becken, oder lass die Finger von den AS!


Trotzdem alles Gute

Sabrina
 
Ich beziehe mich mit meinen Aussagen zu den Apfelschnecken auf die gängigen Meinung der Leute auf aquariumforum.de sowie diversen anderen Pages.
Aber wahrscheinlich muss das so sein... im Aquariumforum wird gemeckert, wenn man eine Hand voll Guppies in 54l halten will, hier wird gemotzt, wenn man eine AS auf 30l halten will.
Hat wahrscheinlich mit der Spezialisierung der Foren zu tun.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man hier nicht immer alles gleich in Relation zu uns Menschen sehen sollte. Wir Menschen brauchen in der Regel genügend Bewegung (im übrigen lebe ich selber in einer 23qm Wohnung, in der der Wohnraum gerade mal 16qm hat und es geht mir gut) um uns wohl zu fühlen. Schnecken zwar auch, aber wenn man nun ganz Hardcore die Relationen durchzieht, dann hat die AS in einem 30l Becken wohl einen Bewegungsraum, der etwa einem Fußballfeld für einen Menschen entspricht.
Auch auf Wikipedia findet sich im Übrigen der Hinweis auf 10l pro AS.

Um mal ein paar Zitate zu sammeln:

Die Faustregel besagt dass eine einzige Apfelschnecke etwa 10 Liter Wasser für sich alleine beansprucht!
Wikipedia

Generell werden mindestens 10 Liter Wasser für eine mittelgroße Apfelschnecke empfohlen
applesnail.net

Deshalb sollte nur eine Schnecke pro 10 Liter Wasser gehalten werden.
Aquaristika.de

Denk dran, dass man für eine Apfelschnecke 10 Liter Aquarienwasser berechnet... aber drei STück in 25 Liter gehen noch
...
man rechnet pro ausgewachsener Apfelschnecke ca. 10Liter Wasser.
...
Aquariumforum.de

usw. usw.

Von daher bitte ich nicht mich deswegen anzublaffen sondern sich dann direkt an die entsprechenden Stellen zu wenden, die ja scheinbar (deiner Meinung nach) so offensichtlich Falschinformationen verbreiten.

Ausserdem möchte ich von deiner eigenen Page mal etwas zitieren:
35 Liter Schaubecken mit Crystal Red und Black&White Garnelen und AS

19 Liter Schaubecken mit Red Fire, Cambarellus shufeldtii und AS

Na?
 
Das Ich zücht und AS in allen Größen zur Verfügung habe, vergisst du, oder?
Ich werde bestimmt nicht in 35 Liter ein Zuchtpärchen, als ausgewachsene, setzen, oder?
Nur zur Info, ich habe zur Zeit an Becken:

2 x 54 L
1 x 72 L
1 x 96 L
2 x 12 Liter

Und worin unterscheiden sich die obrigen Informationen von meinen?
10 Liter pro ausgewachsene Schnecke
Das ist Fakt, das sagen dir alle.
Und bewegung brauchen die Auch, du kannst auch keinen 4 cm Platy in eine Röhre speeren, die 5 cm Durchmesser hat, nur weil sie so lang ist, dass sie das nötige Wasservolumen erreicht.

Immer erst Fragen/Informieren, dann Tiere kaufen!
 
1. Ich selber halte keine AS und will auch keine halten, ich bleibe lieber bei TDS und Garnelen ^^

2. Du sagst selber "10 Liter pro ausgewachsene Schnecke". 30 Liter durch 10 Liter/AS ergibt bei mir 3 AS ;)

3. Bewegung... ja, also wenn ich mal mein 30l Becken ausmesse komme ich auf einen Bewegungsraum von 4775cm? allein durch die Seitenscheiben und die Grundfläche, Wurzel und Pflanzen nicht eingerechnet ;) Entspricht in etwa einem Quadrat von 70x70cm... ich finde das schon recht viel :)
 
Hallo,
nun mal alle wieder etwas niedriger kochen bitte...

@Sabrina, da mögen sich sicherlich die Geister ( und Grundeinstellungen ) scheiden, aber 30L als alleinige Angabe ist zunächst einmal keine Maßangabe, die dir tatsächlich eine realistische Einschätzung der verfügbaren und vertretbaren Bewegungsfläche ermöglicht, denn in einer hohen Säule mit diesem Volumen hat die Schnecke definitiv weniger Bewegungsfreiraum, als in einem flachen rechteckigen Becken dieses Volumens, dass noch umfangreich mit verschiedenster Deko ausgestattet werden kann, womit sich zwangsläufig die verfügbare Bewegungsgrundfläche enorm vergrößern kann.
In selbst einem 25L Becken kann man meiner Meinung nach ohne große Bauchschmerzen ein bis zwei Apfelschnecken halten, eng würde ich es erst bei einem Gehäusedurchmesser > 5cm finden.
Wenn du selber dir doch die Entscheidungsfreiheit zu Apfelschnecken in 35L zugestehst, dann solltest du andere User nicht derart angehen, wenn sie genau das Selbe tun.
Denn Fakt ist, hier aus diesem Thread heraus kannst du nicht beurteilen, wie groß die AS von Michalea ist und auch nicht, ob sie ggf bei zu ausuferndem Wachstum nicht vll auch die Möglichkeit hat, die Schnecke in ein größeres Haltungsbecken umzusetzen.

Nebenbei bemerkt, wir halten hier As in Aquaterrarien die über Nettowasservolumen von 20L bis hin zu 90L verfügen, alle mit sehr großer Grundfläche bei dem Volumen, da es sich um große Becken mit deutlich abgesenkten Wasserständen handelt und trotz eben dieses dann z.T. wieder relativ geringem Volumen gehts den Schnecks prima und sie haben reichlich Bewegungsspielraum.

Gruß
Ygra

*Edit*
Eine klitzekleine Ergänzung hätte ich da doch noch gefunden....
in diesem Post schreibst du selber folgendes:
Sabbe wrote: Hallo,

wenn du deinen KH senekn willst, dann setzte och einfach Apfelschnecken ein, die entziehen dem Wasser die Mineralien.
Ich habe bei 3 Großen ung 5 kleinen AS auf 40 Liter immer so einen KH um 1.

Guten Rutsch

Sabrina
3 große +5 kleine AS auf 40L?
Und eine As auf 30L findest du unverantwortlich? *verwirrtguck*
 
Nur noch:

ICH HABE KEINE GROßEN AS IN 35 LITER

und 5 cm Durchmesser erreicht jede AS.

Naja, mir egal, macht mit euren Tieren, was ihr wollt.
Meine leben in größeren Becken
 
Hi,

Wieviel Platz die As tatsächlich braucht, weiss ich auch nicht - aber in meinem 60er sind momentan 5 AS drin (2 grosse, 3 kleinere) und ich habe schon das Gefühl, das der Platz denen nicht reicht, sobald ich Männchen und Weibchen eindeutig identifizieren kann, werden die auf 3 Becken aufgeteilt.

Vor allem ist mir aufgefallen, das meine ohne Zufütterung von meinen Wasserpflanzen recht viel auffressen (Cambomba, Riccia und Fettkraut).
Und ich halte sie nach wie vor für bridgesiis...
So werfe ich jeden Tag ein bis 2 grosse Löwenzahnblätter (überbrüht) rein. Seitdem naschen sie nicht mehr so viel an den Pflanzen.

Gruss
Mike
 
Hi,

ich kann die Beobachtung von Mike bestätigen. Zum einen geht die C. B. sehr wohl an Pflanzen, wenn sie nicht genug anderes Futter bekommen. Allerdings nur die zarten Spitzen bestimmter Pflanzen. Ein Radikalschlag findet nicht statt.

Was den Platzbedarf angeht, so würde ich für eine ausgewachsene AS ein 60er Becken empfehlen. Wegen des hohen Stoffwechsels könnten 3 Schnecken auf 30 Liter schnell zuviel werden. Auch denke ich, AS sind keine klassischen Gruppentiere, die unbedingt Gesellschaft brauchen. Es sollte somit kein Problem sein, nur eine AS zu halten.
 
Naja 2 auf 60l finde ich im Hinblick auf eine Vermehrung etwas sinnvoller ;). Irgendwann sollen die ja auch mal das 300er Becken bevölkern...

Das Fressen der Pflanzen sieht auch eher so aus, als wenn es quasi "verschlungen" wird (gerade bei riccia) - für ein "Abkauen/Abfressen" von festen Blättern scheint es also zu stimmen, das die Radula zu weich ist. Bei der Cambomba vermute ich, das sie soviel Blatt wie möglich "einsaugen" und dann einfach "abreissen". Das würde auch erklären, warum ich öfter mal so "kronenartige" Cambomba Stücke rumschwimmen sehe. Da ist dann nicht das Blatt(-teilstück) sondern ein Teil vom Stengel abgerissen.
Wie sie allerdings das Fettkraut fressen ist mir unklar, da bleiben die Stengel stehen und einzelne Blätter fehlen. Zum Runterschlingen sind die aber eigentlich zu gross...

Naja - wenn man aber sieht, wieviel Löwenzahn/Salat sie an einem Tag vertilgen können, ist das bischen Pflanzenfrass absolut harmlos...

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben