Get your Shrimp here

apfelschnecke tragend?

Anna:)

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
134
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.976
Hallo liebes Forum,

Ich bin Anna und besitze mittlerweile schon zwei Aquarien (je 25l).
meine apfelschnecke hat in ihrem haus an der seite so einen weißen punkt und sie ist auch viel ruhiger geworden als vorher. Ich frage mich ob sie evtl. schwanger:) ist.
Ich halte sie zwar allein aber man ich hab schon gelesen das sie auch noch nach einiegen monaten schwanger werden können.
stimmt das?
und ist dieser weiße "punkt" und ihr verhalten ein Indiz dafür?
Ich freu mich über alle antworten und bedanke mich schon mal im voraus dafür:D
LG Anna
 
Hallo Anna...

hast Du vielleicht noch andere Schnecken in Deinem Becken?
Vielleicht eine Zebrarennschnecke?
Diese setzt nämlich vereinzelt Eier ab...so z.B. auch schon mal am Gehäuse einer Apfelschnecke.

Das Aquarium ist auch recht klein für Apfelschnecken...wäre besser, sie würde keinen Nachwuchs bekommen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ja schwanger ist natürlich total falsch!
Ich war in dem Moment einfach zu blöd um das richtiege Wort zu finde ;)
Wenn sie wirklich Eier abgelegt hätte Dan hätte ich die auch vorsichtige abgemacht und an jemanden verschenkt
Ich hab in dem Aquarium momentan nur die apfelschnecke und einige TDS.
Und nochmal vielen dank
 
Hi Anna,

25l sind für eine Apfelschnecke zu klein. Unter 54l sollte man gar nicht erst über eine Anschaffung denken. Hast du die Möglichkeit, sie in ein größeres AQ umzusiedeln? Auf Dauer wird sie sich in deinem AQ nämlich nicht wohlfühlen...
 
Ok,das will ich auf gar keinen fall!
Aber die Möglichkeit habe ich leider nicht
Soll ich sie weggeben?
 
Also,ich mein nattürlich das es ihr nicht schlecht geht.
nich das das falsch verstanden wird...
 
Ja, wenn du dich von ihr trennen kannst und sie jemand mit einem größeren AQ adoptiert, wäre das ideal für die Schneck. :)
 
Dann werd ich mich mal umhören.
Sie ist jetzt schon sehr lange nicht aus ihrem Häuschen rausgekommen.
Muss ich mir sorgen machen?
 
Ja. Wenn AS lange zugedeckelt sind, besteht die Gefahr dass sie verhungern. Setzte sie mal in einen Eimer mit einer 1:1 Mischung aus Aquarienwasser und ausgegastem Leitungswasser, und lege ihr etwas Futter vor die Nase. Dann sollte sie rauskommen. Wenn nicht, siehts schlecht aus...

Riecht sie denn schon faulig?
 
sie ist leider tot...
ich bin total erschüttert und ratlos...
ich werde morgen meine wasserwerte testen lassen.
hatte eigendlich vor kommendes wochenende die garnelen einzusetzen.
die apfelschnecke lag mir auch sehr am herzen.
trauriege grüße
 
Es ist echt schade.
Ich hab nachdem ich sie rausgenommen hab auch einen größeren wasserwechsel gemacht.
Ich hoffe sehr das die Werte nicht total katastrophal sind
 
Im Zweifelsfall wartest du noch zwei Wochen länger mit dem Erstbesatz (jaja, die Geduld...) und machst 1-2x die Woche einen TWW. Was auch immer am Wasser nicht stimmen sollte, würde so ausgetauscht.
 
Kann ich auch mehr wasserwechsel machen?
Die frage stelle ich nicht um die wartezeit von 2 Wochen zu verkürzen sondern rein aus interresse halber.
Vielen dank noch mal für die netten Hilfen
 
Ist es auch ok Öfteren wasserwechsel zu machen?
Ich frag das nicht weil ich so ungeduldig bin(obwohl ich das natürlich ganz doll bin :D )
Sondern rein interresse halber
vielen dank noch mal für die netten Hilfen
 
Sorry hatte gedacht das das mit dem abschicken nicht geklappt hat.
Tut mir leid das das jetzt zwei mal da steht
 
Mehr WW würde ich nicht machen. Das Gleichgewicht wird durch jeden TWW gestört und dein AQ braucht so ggf. länger zum Einfahren.
 
Zurück
Oben