Get your Shrimp here

Apfelschnecke träge, zwei andere tot

xanima

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.460
Hallo,

ich hab momentan ein bisschen Probleme mit meinen Apfelschnecken.
Vor einer Weile ist das Männchen gestorben, als ich ihn fand war nur noch das Gehäuse (und der Deckel übrig).
Und ebenfalls seit einer Weile (keine Ahnung ob das schon so war als das Männchen starb... ich glaube ja, aber wer weiß) ist mein wildfarbenes Weibchen träge. Bzw. sie ist oft eingedeckelt und hängt irgendwo in den Vallisnerien. Zwischendurch kriecht sie dann auch schon mal durchs Becken, aber nicht soviel wie sie das sonst immer tat.
Mein zweites Weibchen saß ne Weile in einem anderen Aquarium.
Sie kam dann irgendwann wieder zu dem Weibchen ins Becken- und etwa zwei Tage später war sie tot.
Gekauft hatte ich die drei erst vor einem halben Jahr oder so, und da waren sie noch haselnußgroß. Am Alter dürfte es also eigentlich nicht liegen.

Irgendeine Idee dazu?

hallo

kontrolliere unbedingt mal deine wasserwerte und stell sie ins forum,
denke da wird das problem liegen.
was hast du noch alles mit im becken schwimmen und krabbeln?

Ich habe leider nur Teststreifen.
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar, GH >7, KH 3, pH ~7

Ansonsten sind noch Perlhühner, Boraras, Guppys, LDA 67, Amanos, Caridina Parvidentata im Becken. Und diverse Schnecken. Alle verhalten sich ganz normal.

Hallo,
fütterst Du die AS extra zu? Und wie hoch ist die Temperatur im Becken?

ok, kann es sein das einer der mitbewohner an die empfindlichen fühler der schnecken geht? vielleicht die perlhühner?

Temperatur ist so 21 Grad- jetzt ist die Heizung aber wieder an, und dann ist es bei 24.
Nein, wirklich extra zufüttern tue ich nicht, die Schnecken fressen halt an den Futtertabletten mit und an Gurke etc. natürlich erst recht.
Die Fische gehen alle überhaupt nicht an die Schnecken.
Die Garnelen sind teilweise recht aufdringlich, die sitzen zu gerne auf den Schnecken, manchmal nur auf dem Gehäuse aber auch mal auf dem Körper. An die Fühler lassen die Schnecken sie aber eigentlich nicht ran.

Also gestern hab ich sie aus dem Becken rausgenommen weil ich dachte sie ist tot.
Da hing der Deckel so auf Halbmast.
Jetzt kriecht sie in dem Meßbecher wieder durch die Gegend...

Wenn ich sicher wäre, dass sie sicher nichts ansteckendes hat könnte ich sie auch in ein anderes Becken tun, da sind die jungen Apfelschnecken und denen geht es prima.
Aber ich hab halt Angst, das die dann auch sterben.

Zurück
Oben