Get your Shrimp here

Apfelschnecke mit ausgebrochenem Gehäusestück

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
940
Garneleneier
42.440
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Apfelschnecke, bei der ein Stück aus dem Gehäuse gebrochen ist:
as-gehaeuseschaden-3.jpg as-gehaeuseschaden-2.jpg as-gehaeuseschaden-1.jpg

Sie sitzt im Moment in Einzelhaft, damit sie nicht als Proteinsnack endet oder mir im Aquarium verendet. Ich kann die Stärke des Schadens bzw. dessen Auswirkung auf die Schnecke nicht einschätzen, bisher ist mir so etwas bei Wasserschnecken zum Glück erspart geblieben. Wird die Schnecke den Schaden reparieren? Womit kann ich das unterstützen?

Die Schnecke kann diesen Schaden nicht regenerieren. Kleine Schäden kann man durch Zugabe von Mineralien(Bälle oder flüssig oder Eierschalen) beim Heilprozess unterstützen.

Ja das sehe ich auch so, es wird das Gehäuse zwar am Rande weiterwachsen, wie normal, aber es wird nie das ganze fehlende Stück geschlossen sein.
Überleben kann sie aber, hatte ich auch schon bei meinen Lila Apfelschnecken beobachtet.
Wenn sie nicht mit aufdringlichen Fischen und Garnelen zusammengehalten werden, kann das klappen.

Hallo Ute,

ja, man macht sich Sorgen und denkt: das muss doch weh tun. Vielleicht tut es das auch.
Ich habe eine Geweihschnecke, die ein deutlich sichtbares Loch im Häuschen hat. Die sieht so gar nicht gut aus, ich weiß auch nicht, wie und wann es dazu kam.
Aber sie schneckt trotzdem weiter munter herum. Den Gehäuseschaden habe ich Anfang des Jahres bemerkt.

Sie scheint das aus eigener Kraft nicht reparieren zu können, aber bislang ist sie fidel und auch die Garnelen haben noch nicht versucht, einen Vorteil aus dem Umstand zu schlagen.

LG
Tanja

Hallo zusammen,

die Apfelschnecke sitzt im 12-Liter-Krankenzimmer auf der Fensterbank und freut sich ihres Lebens.

Apfelschnecke-Krankenzimmer-12Liter-1.jpg
(Suchbild mit Apfelschnecke)

Sie schneckt und frisst und zeigt Fühler, sie kriecht ohne Probleme die Scheibe hoch um an die Wasserlinsen und die Luft zu kommen. Jetzt wo die Guppys aus dem 80-Liter-Becken raus sind, werden wir die AS in nächster Zeit dorthin umsiedeln in der Hoffnung, dass sie nicht von den Garnelen belästigt wird.

ja, man macht sich Sorgen und denkt: das muss doch weh tun. Vielleicht tut es das auch.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Schäden in einem Stück Schneckenhaus keine Schmerzen hervorrufen. Zum einen ist das Haus selber so schmerzempfindlich wie unsere Fingernägel und Haare, zum anderen nehme ich mir das Recht heraus, Schnecken mit ihrem dann doch eher primitiven Nervensystem das Vorhandensein von Schmerzsensoren und reizverarbeitenden höheren (zentral-)nervösen Strukturen abzusprechen. ;)

AS mit solchen Hausschäden hatte ich immer, und sie waren fast ausnahmslos weiblich und hatten ihre Kerbe auf der rechten Seite. Als Täter konnte ich die männlichen Mitbewohner der WG identifizieren, die bei der Produktion des Nachwuchses die härtere Gangart bevorzugen und den Weibern dabei Kerben in die Schüssel hauen.
Überlebt haben sie es alle, aber alt wurden solche Schnecken nie. Irgendwann war stets der Punkt erreicht, an dem der Riss zu groß war, um ihn von innen heraus zu kitten. Ich hatte kaum AS mit Riss, die größer wurden als 2cm.

Hallo zusammen,

heute finde ich das hier im 12-Liter-Krankenzimmer:
as-gelege-1.jpg
Ist das jetzt ein "ich fühle mich wohl und lege Eier" oder ein "ich trete eh bald ab und mach noch mal Nachwuchs"? Ich hoffe und glaube, ersteres ist der Fall, denn der AS geht es augenscheinlich gut und sie schneckt munter herum.

Dummerweise war das Gelege genau auf der dem Südfenster zugewandten Seite des Beckens, da könnte es schnell zu heiß werden. Deshalb habe ich es vorsichtig abgenommen und auf deinem Stück Styropor in der hintersten Ecke eines größeren Aquariums deponiert in der Hoffnung, dass das Gelege befruchtet ist.
as-gelege-2.jpg

AS vermehren sich wie Guppys unter widrigsten Umständen. Aus Unwissenheit hielt ich in meinen Anfangszeiten 5 adulte AS in 12l. Ich ließ ihnen nicht einmal einen luftgefüllten Raum zum Atmen zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung. Man kann sich die Qualität des Wassers vorstellen. Und dennoch fand ich immer wieder Eitrauben, trotz meiner stümperhaften Pflege. Vermehrung würde ich daher nicht mit Wohlfühlen gleichsetzen.

Zurück
Oben