Get your Shrimp here

Apfelschnecke macht schlapp

chbr

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.267
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen in meinem Aquarium eine Apfelschnecke.
Das Aquarium habe ich seit ca. 4 Wochen.
Besatz habe ich bis jetzt nur 2 Zwerggarnelen. Morgen kommt der Rest rein.
Wasserwerte:
21°C
GH < 6° (wir haben hier sehr weiches aber gutes Wasser eigentlich)
KH 3°
Nitrit 0
Nitrat < 5 zur Zeit
ph bei 7,2

Die Wasserwerte und die Qualität sollte eigentlich in Ordnung sein. Die Garnelen fühlen sich wohl.
Die Schnecke war von Anfang an sehr schnell Unterwegs und fraß die Ganze Zeit. Sie ist seit dem über einen cm gewachsen und sah immer sehr fit aus.
Seit Montag allerdings war sie fast nur noch am Wasserrand (Schwanger kann sie nicht sein) und versuche aus dem Becken zu kommen.
Eben als nach Hause kam sah die schon halb tot aus. Der Körper eher weich und hin nur noch so eben an der scheibe. Ich habe sie in ein 2 Liter Gefäß schnell getan mit frischem Wasser und etwas Moos.
Sie ist nach einer Stunde wieder "wach" geworden und bewegt sich nun wieder langsam....


Was meint ihr? Eine Vergiftung? Waren an den Wasserpflanzen vielleicht Schneckenmittel dran die die AS nicht verkraftet (meine kleinen PHS geht es gut aber die habe ich mit den Pflanzen eingeschleppt). Was soll ich machen? Im Becken habe ich erst einmal einen TWW gemacht.

Danke!
 
Hallo!
Klingt stark nach einer Vergiftung!
Aber da es den Garnelen sowie den PHS gut geht, kann eigentlich nur Flubenol in Frage kommen. Vielleicht stammen die Pflanzen aus einem Aqua in dem mit Flubenol behandelt wurde!
Dich Apfelschnecke darf erst wieder nach vielen Wasserwechseln zurück in dein Becken!
 
Zurück
Oben