Get your Shrimp here

Apfelschnecke krank oder alleine?

Menki

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.743
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Apfelschnecke. Ich halte sie in einem 60er Becken mit Garnelen. Bisher war sie immer fleißig auf der Wanderschaft durchs Becken aber seit drei Tagen oder so, sitzt sie hauptsächlich in einer Ecke rum, ist teilweise auch in ihrem Häuschen und bewegt sich nicht mehr. Nun hab ich natürlich schon hier im Forum fleißig nachgeguckt was es sein könnte. Und ein paar Theorien hab ich nun. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen....
Achso, die Wasserwerte sind übrigends "Bee-Niveau". Also 22 Grad, ph 6,4; KH 3; GH 6; NO2 0
Meine Überlegungen sind:
1. Das Tier is einsam. Hab gelesen, das man sie nicht alleine halten soll, aber das man auch nicht mehr als ein pro 60er Becken haben sollte. Was is nun richtig? (Es sind noch eine Rennschnecke, ein paar PHS und einige TDS im Becken)
2. kriegt sie nicht genug zu fressen? Ich füttere meine Nelen alle paar Tage. Und dann entweder Hokaido, Garnelen Tabs oder Welstabletten. Immer im Wechsel. Ich glaube, das die Schnecke nur von den Welstabletten was hat. Zumindest stürzt sie sich immer drauf und schubst sogar die Nelen dabei weg ;-)
3. ist sie ernsthaft krank? Hätte aber keine Ahnung, was es sein könnte, da die nderen Bewohner fit sind.
4. ist ihr das Wasser zu weich? Hab jetzt mal ein Stück Sepiaschale ins Wasser getan. Wird den anderen Schnecken ja auch gut tun...
Hoffe ihr könnt das Problem weiter eingrenzen. :confused:
 
Hi,

Wenn es an dem Bienenwasser läge, könntest du Gehäuseschäden beobachten. Das glaube ich also erstmal nicht.
Einsamkeit ist auch nicht unbedingt eine Eigenschaft, von der ich glaube, dass AS sowas empfinden können. Man kann sie auch prima einzeln halten. Aber nur eine pro 60l halten dürfen, das stimmt so nicht. 3-4 wären durchaus möglich.
Ich tippe mal auf das Fütterungsproblem. Eine adulte AS braucht pro Tag ungefähr die Futtermenge von 1-2 Welstabs. Nur Welstabs wäre aber etwas einseitig. Bekommt denn deine Schneck vom Kürbis gar nix ab? Setz die Schneck mal in eine Schüssel oder einen Eimer mit AQ-Wasser und setz ihr so allerlei Futtersorten vor die Nase. Erlaubt ist alles, was im AQ verfüttert werden kann. Der Geruch lockt meist die trägeste Schneck aus dem Haus. Manche haben bestimmte Vorlieben, hab ich festgestellt, hängt wahrscheinlich davon ab, was sie als kleine Minis bekommen haben. Meine z.B. stehen wahnsinnig auf kleines Granulatfutter und Erbsen. Einfach mal ausprobieren, apfelschneckige Futterlisten kann man ja googeln. Wenn du weißt, was sie gerne mag, davon täglich etwas mehr füttern, am Anfang kannst du es ihr auch direkt vors Maul legen damit sie es auch vor den Garnelen findet. Wenn sich deine AS allerdings auch nicht mehr mit lecker Futter aktivieren lässt, kommt wohl jede Hilfe zu spät.
 
Uii, 1 bis 2 Tabletten pro Tag find ich ne Menge... Die hat sie in meinem AQ auf jeden Fall nicht bekommen weil ich gar nich so viel rein geworfen hab ;-) Die Nelen sind schließlich auch mit ihren Blättern zufrieden. Hab die Schnecki jetzt in ein AQ gepackt, was gerad noch einfährt. Da wird sie nun "Fett-gefüttert". Überlege eh, aus dem Ding ein Schnecken-Becken zu machen weils mir für die Nelen, nich so gefällt optisch. Dann könnt ich vielleicht auch noch ein paar Kameraden für die kleine AS holen. Falls wer noch welche abzugeben hat, darf er sich gern bei mir melden ;-)
 
Eine AS in einem einlaufenden Becken ist eine ganz schlechte Idee, bitte ganz schnell wieder rausholen! AS reagieren extrem empfindlich auf Ammoniak und Nitrit, und in einem einlaufenden AQ finden sie neben der Fütterung nicht genug Nahrung. Bitte schnell wieder zurück setzen!

Die enorme Zufütterung ist ein Grund, dass AS ziemlich viel Kot produzieren und das Wasser stark belasten, und deshalb nicht in kleinen AQs gehalten werden dürfen. Das wird durch die Verdeutlichung der Futtermenge meist erst richtig deutlich, die meisten wissen das gar nicht und bekommen es beim Kauf auch nicht gesagt.

Du kannst in das AQ mit der AS auch Wasserlinse und Riccia geben, das fressen sie den Tag über gern als Snack zwischendurch. Wasserlinse kannst du auch überbrüht füttern, wie auch Salat. Dann aber drauf achten, dass keine Reste länger als 1-2h im AQ verbleiben.
 
Ok, is wieder raus. Im Zooladen hat man mir gesagt, das es kein Problem is die Schnecken in noch einfahrende AQs zu tun. Aber ich vertrau da eher den Leuten hier im Forum ;-)
Werde jetzt erstmal in dem alten Becken etwas mehr füttern damit die kleine genug findet. Und aansonsten mal meine Bekannten fragen die größere Fisch AQs haben in denen die Schnecki wohl besser aufgehoben is :-(
 
Machste prima, im Zooladen bekommt man wirklich viel erzählt ("Wie, Männchen und Weibchen? AS sind Zwitter."). Wünsch dir viel Erfolg mit der Päppelkur.
 
Zurück
Oben