Get your Shrimp here

Apfelschnecke - Kannibalismus, Fortpflanzung oder sowas wie "Hackordnung"?

Garnelenbär

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.699
Hallo zusammen!

Habei bei mir im Cube (40l) zwei gelbe Apfelschnecken (eine etwa 4cm, die ander ca. 3,5cm im Durchmesser), sowie zwei blaue (jeweils ca. 1 - 1,5cm) und eine pinke (auch etwa 1,5 cm).

Grundsätzlich müssten das (zumindest soweit ich das sehe) Pomacea diffusa sein.

Nun aber zu meinem Problem. Vor etwa zwei Wochen konnte ich mehrmals beobachten, wie die beiden gelben Schnecken zusammenhingen. Hab mich noch gefreut, dass es vermutlich bald Babys gibt.

Nun hab ich eben aber beobachtet, wie die größere gelbe Schnecke eine der kleinen blauen "bestiegen" hat, was die offenbar gar nicht so toll fand. Zumindest hat sie andauernd versucht, den Deckel zu schließen, was aber nicht komplett ging (Da stellt sich mir übrigens noch eine Nebenfrage: Ist es möglich, dass eine Apfelschnecke schneller wächst als ihr Häuschen und sie somit nicht mehr richtig zudeckeln kann?).
Nach einigem hin und her ist die blaue dann entkommen. Leider kam grade die andere gelbe um die Ecke und ihr widerfuhr das gleich Schicksal wie der kleinen. Reaktion war auch dieselbe: Deckel zu und bei der nächsten Gelegenheit nichts wie weg.
Die zweite kleine blaue Schnecke war auch in der Ecke, aber konnte sich aber quasi schlauerweise entziehen, weil sie grade an nem nem Eichenblatt hing und die große gelbe deshalb nur auf der anderen Blattseite entlang rutschen konnte.

Nun frag ich mich: Ist das normal? Ist Schnecken-Sex so "hart"? Oder versucht die große Schnecke die anderen anzuknabbern? Mein Cuba-Zwergperlkraut hat sich auch schon fast komplett niedergemäht, obwohl sie das ja eigentlich nicht sollte.
Aber vielleicht weiß sie ja auch nicht, dass sie sich nur von abgestorbenen Pflanzen ernähren sollte ...

Kann mich jemand von Euch etwas schlauer machen?

Hi,

Ich kann es bei meinen AS sehen, dass das Weib manchmal einfach nicht will. Dann versucht sie, durch Schließen des Deckels den Kerl loszuwerden.
Bei der Größe deiner Blauen vermute ich allerdings, dass sie vielleicht noch nicht geschlechtsreif sind. Vor allem bei Männerüberschuss haben diese dann nur noch das Eine im Kopf und belästigen ständig ihre Weiber.
Mein Kubazwerperlkraut hat übrigens auch gut geschmeckt...

Na, dann bin ich ja froh, dass das relativ normal ist und ich keine Monsterschnecke habe.
er
Der Große auf der kleinen Schnecke - das hat mich doch irgendwie ein bißchen an den Film "Die Körperfresser kommen" erinnert ... ;)

Zurück
Oben