Get your Shrimp here

Apfelschnecke in 54 l-Schneckenbuntbarsch-Aquarium?

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.768
Hallo!

Lässt sich eigentlich eine Apfelschnecke schon in einem 54 l-Aquarium halten? Oder sogar zwei?

Und wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit Neolamprologus multifasciatus aus?

Grund für meine Frage:
Die Kiesel- und Fadenalgen auf den Wasserpflanzenblättern in meinem Multifasciatus-Becken (60cm) wären sicherlich für eine Apfelschnecke (Pomacea bridgesii, NICHT Pomacea canaliculata!) ein Leckerbissen...

Findet Ihr eigentlich die goldgelbenen oder blauen Apfelschnecken schöner?
Die blauen haben so einen schönen schwarzen Körper, finde ich...


Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

also 2 Apfelschnecken sind für ein 54l-Becken schon ok, allerdings solltest du aufpassen das sie nicht zuviel Nachwuchs produzieren. Ich hab ein Gelege übersehen und dann sind 54l schnell überfüllt.

Wie sie sich allerdings mit deinen Neolamprologus multifasciatus verstehen vermag ich nicht zu sagen, da ich diese Tiere weder besitzte noch kenne.

Ob die Schnecks aber dein Algenproblem auf den Pflanzen beseitigen möchte ich mal bezweifeln. Wir haben hier in der Arbeit ein 450l-Becken mit mind. 10 AS und trotzdem machen sich z.B. auf den Anubien Algen breit.

Also ich habe selbst nur Blaue, aber falls ich mal wieder irgendwo Platz finde werd ich mir evtl. noch Goldene zulegen, ausserdem gibts glaub ich noch Weisse und Lilane.
 
Hi,

also an Algen gehen die Schnuckelchen eigentlich nicht. Da sind Amanogarnelen wohl besser geeignet. Eine Paarung 1 zu 1 (1m/1w) ist äußerst ungünstig, da die Böcke enorm potent sind und die Weibchen schlicht zu tode pop**** also vom Stressfaktor her:cool:
Dann lieber nur einen Schneckerich halten, der kommt alleine gut klar, da die Damen sehr, sehr,sehr gesellig sind, da ist eine alleine unglücklich und wie schon gesagt sind 54 liter für zwei Schnecken so gerade an der Grenze.
Zu der Frage mit dem Neolamprologus multifasciatus, mit Fischen und AS ist immer ungünstig, da die Fische aus Neugierde an den Fühlern und Weichteilen im Gesicht der Schnecken rumkanbbern. das ist Stress, meine Schneckerich ist deshalb fast nur noch Nachtaktiv. Also ich würde im Nachhinein AS und Fische nicht mehr so leichtsinnig vergesellschaften, da es für die Schnecken echt ungemütlich ist.

LG

Kerstin
 
Hallo!
Habe jetzt gesehen, dass es sogar gelbe Schnecken mit dunklem Körper gibt?!
Ist der Körper bei der AS-Naturform eigentlich dunkel (wie bei typischen blauen AS) oder hell (wie bei typischen gelben AS)?
Michael
 
Hallo Michael,

Ich hatte auch anfangs 2 Apfelschnecken in meinem 54er. An Algen sind die allerdings nie gegangen...das erledigen Amanogarnelen tatsächlich zuverlässiger.
Ich habe die beiden allerdings nach wenigen Monaten abgegeben, da mein gelber Schneckerich ca. Golfballgröße erreicht hatte :eek: und die Wasserbelastung durch die Hinterlassenschaften der Schnecken doch enorm war. Ich persönlich würde mir deshalb keine Apfelschnecken mehr in ein 54er Becken setzten. Jetzt halte ich darin u.a Posthornschecken, auch schön bunt und viel kleiner.

Was die Vergesellschaftung mit Schneckenbuntbarschen angeht kenne ich mich leider nicht aus.
 
Zurück
Oben