Get your Shrimp here

Apfelschnecke frisst Pflanzen

Tr4Ps

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
78
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
8.415
Hi zusammen,

wie im Titel schon beschrieben frisst zumindest eine meiner Apfelschnecken an meinen Pflanzen rum. Das ist erst seit einigen Tagen so, nur hab ich sie heute bei frischer Tat ertappt. Vorher ist sowas nicht aufgetreten.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung an was das liegen kann? Eigentlich sollten das Pomacea Brigadesi sein die im Normalfall ja nicht an Pflanzen gehen. Kann es evtl an Nahrungsknappheit liegen?

Gruß Marcus
 
Ja dafür sind alle Apfelschnecken bekannt. Salatfütterung hilft.
 
Hi Marcus,

Erstmal wäre es hilfreich festzustellen, ob es sich tatsächlich um AS der Gattung Pomacea, im speziellen P.diffusa (ehem. bridgesii) handelt. Es gibt AS-Arten, die ihnen ziemlich ähnlich sehen.

Dass AS mehr oder weniger Hunger auf Pflanzen haben, ist bekannt und sollte in jedem Steckbrief stehen. Die Diffusas sind da noch relativ zahm im Vergleich zu ihren Kollegen P. haustrum, P. canaliculata, Marisa cornuarietis oder Asolene spixi. Feinlaubige Pflanzen allerdings sind niemals sicher vor ihren Raspelzähnen. Sachen wie Rotalas, Pogostemon-Arten, Riccia etc. kann man nur als teures Grünfutter deklarieren. Eine abwechslungsreiche Fütterung mit Gemüse, Laub und Kräutern kann ihren Hunger zumindest auf andere Bahnen lenken.
Eine Futterliste für Pomacea diffusa findest du z.B. hier: http://www.aquarienschnecken-forum..../3029-futterliste-für-apfelschnecken-pomacea/
 
Zurück
Oben