Get your Shrimp here

Apfelschnecke Einlaufphase

Hanna91

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
191
Bewertungen
113
Punkte
10
Garneleneier
6.483
Hallo,
ich habe mein 54l Becken seit 14 Tagen am Einlaufen. Es sollen dann Red Fire Garnelen und Apfelschnecken rein, aber erst wenn der Nitritpeak vorbei ist, bis jetzt aber noch nicht da.
Aus meinem 112l Becken habe ich etwas Mulm vom Filter ins 54l Aqua gegeben.
Es liegt nun viel Mulm auf dem Sand.
Ich frage mich nun, ob ich eine Apfelschnecke aus dem 112er in das becken geben kann damit mir die Bakterien nicht verhungern, oder ist das noch nicht zumutbar?
Da Apfelschnecken ja einen hohen Stoffwechsel haben, es wäre aber gut wenn sie ein bisschen Klar-Schiff macht, weil auf der Wurzel so eine komische Schleimschicht liegt.

Nitrat: 10
Nitrit: 0
Cu: 0
GH: 20
Kh 15

LG Kolibri
 
Hi, bei mir kommen schnecken - auch Apfelschnecken - immer sofort ins Wasser. Haben sie alle gut überstanden.
 
Hallo,
also ich habe sie nun schon ein paar Tage alleine im 54er.
Die Schnegge schläft sehr viel, mal mit ausgestrecktem Fuß, mal ist der Deckel auch ganz zu. Abends wird sie meist aktiver, aber dann auch nur für kurze Zeit.
Gestern ist sie die Scheibe hoch um Luft zu holen und wieder runter aufs Blatt, hat sich fallen gelassen und dann wieder geschlafen... :rolleyes:
Das war das 1. Mal überhaupt das sie mal die Scheibe hochgekraxelt ist.
Sie frisst auch wenig. Soll das normal sein? Ich höre immer das Apfelschnecken Unmengen fressen.
Sie ist meine 1. Apfelschnecke. Ich halte sie bei 22 Grad.
Oder kann es sein das sie vielleicht einsam ist? :(
Ich möchte mir aber sowieso noch 2 zulegen.

LG Kolibri :biggrinjester::cheers2:
 
Hallo,
erstmal wird sie wohl einsam sein. Hab schon mehrfach gelesen, daß AS Gruppentiere sind.
Was gibts Du ihr denn zu fressen? Schonmal frische überbrühte Bennnessel oder Löwenzahn angeboten?
Bei mir gehen alle Wirbellosen total auf solches Grünzeug ab.
 
Hallo,
also ich habe ihr eine normale Welstablette angeboten, hat sie nach paar Stunden bisschen angeknabbert. Getrocknete und überbrühte Brennessel, erst nach ner Ewigkeit hab ich dann entdeckt dass sie sich das Blatt untern Fuß geklemmt und ein Stückchen im Maul hatte.
Ich habe auch noch Laubblätter und viel Mulm im Aquarium, vielleicht frisst sie ja auch da mal heimlich was. Im Moment ist sie immer noch am schlafen.
Ich werde so schnell wie möglich versuchen, ihr noch einen Freund mitzubringen.
Sie kommt mir nämlich wirklich einsam vor, man sollte Schnecken ja nicht unterschätzen.

LG Kolibri
 
22 grad sind eigendlich gut...kannst ja mal 1-2 grad erhöhen dann sollte sie aktiver werden...meine sind bei 23 grad sehr zufrieden...

mfg
 
Sie muß sowas wie Brennnessel ja auch erstmal kennenlernen. Kannst Ihr ja nochmal was geben. Ich laß die Blätter immer so lange im becken bis se weggefressen sind.
Richtig was los ist meist erst wenn die Blätter schon seit ein paar Stunden im becken waren.
 
Hallo,

deine Schnecke muß sich einfach erstmal an die neue Umgebung und die veränderten Wasserwerte gewöhnen. Auch ist sie nicht einsam, AS sind keine Gruppentiere. Denen ist es recht egal, außer sie finden halt einen Partner und machen Babies.... :censored: und danach... ist es ihnen wieder egal.

Wenn du möchtest dass sie in dem Becken etwas klar Schiff macht, darfst du sie auch nicht zusätzlich füttern. Du würdest dir auch lieber deine Pizza bringen lassen als erst noch zehn Kilometer zu fahren um sie abzuholen.

Gib ihr einfach etwas Zeit und am Besten lass sie in Ruhe.
 
Zurück
Oben