Get your Shrimp here

Apfelschnecke durch Pflanzen eingeschleppt???

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.277
Hallo alle zusammen,

ist euch Ähnliches schon einmal passiert?

Ich sass gerade gemütlich vor meinem Schnecken AQ, da ist heute mal wieder Verwöhntag. Eben habe ich neben meinen Schlammis, Blasenschnecken, TDS und PHS zwei kleine Schnecks gesehen, die mich an AS erinnern.

Sie haben ein ca. 5 mm großes Gehäuse, der Deckel ist auch gut zu erkennen. Die Farbe des Gehäuses würde ich am ehesten mit grau-hellbraun marmoriert beschreiben.

Wo kommen die beiden Schnecks auf einmal her? Ich habe schon seit Wochen nichts Neues in das AQ eingesetzt. Oder sind es keine AS? Gibt es (kleinere) Schnecken mit Deckel, die den AS von der Gehäuseform her ähnlich sehen und die ich mir als Eier über die Pflanzen eingeschleppt haben könnte?

Ein Foto kann ich leider nicht machen, meine Digicam ist nicht dazu in der Lage, vernünftige Bilder im Aquarium zu machen. :(

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :)
 
Hallo Ulli,

danke für den Link. :)

Ich hätte ja auch selbst bei allesumdieschneck gesucht, aber ich kann die Startseite nicht aufrufen, da hängt sich jedesmal mein PC auf. Nur wenn ich über Google allesumdieschneck mit einem Schneckennamen eingebe, kann ich die betreffende Seite aufrufen. :(

Ich habe die Bilder mit meinen Schnecks verglichen und würde sagen, es sind die Schnauzenschnecks.

Niedlich sind sie wirklich, da hast du Recht. Mal sehen, vielleicht sehe ich demnächst ja noch einige davon. Ich habe eine weitere Schnecke im AQ, die auch eine Schnauzenschnecke sein könnte, deren Gehäuse ist aber erst ca. 1,5 mm groß und nahezu durchsichtig, daher bin ich mir noch nicht sicher.

Soviel dazu, dass die Pflanzen in meinem AQ aus einem Garnelenbecken stammen sollen. Ich glaube eher, es war ein Schnecken AQ.:p

Bislang habe ich durch die Pflanzen folgende Bewohner für mein AQ bekommen: Blasenschnecken, Tellerschnecken, die kleine Posthornschnecke und jetzt auch die Schnauzenschnecke. :D
 
Hi Melly,

geht mir genauso. Die letzte Version von Firefox hat mit der Startseite von allesumdieschneck Riesenprobleme. Ich bin auch über Google rein, aber ich hab ja auch gewusst, wonach ich suchen muss ;)

Wenn Du mal welche von den Schnauzenschnecks loswerden willst, stell ich mich schonmal an...

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

damit ich die beiden Kleinen besser beobachten kann, hab ich sie zu meinen Nelchen gesetzt.

Da sind sie schneckentechnisch gesehen fast ganz allein, da habe ich nur noch meine Geweihschneck und TDS drin.

So ist die Chance größer, von den beiden Hübschen eventuell Nachwuchs zu bekommen, denn meine Schlammschnecken sind tatsächlich als Laichräuber unterwegs.

Wenn ich den Link von dir aber richtig verstanden habe, dann brauche ich dieses Mal wirklich ein Pärchen. Mal schauen, ob ich irgendwann mit Nachwuchs rechnen kann.
 
Zurück
Oben