Get your Shrimp here

Apfel- und Posthornschnecke liegen nur rum!!!

Sunny89

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.193
Hey,
ich habe mir vor ca. 1 1/2 wochen 2 Apfelschnecken und 5 Posthornschnecken gekauft.
Ich habe sie ganz normal eingewöhnt und sie sind auch sofort losgeschneckt wie ich es erwartet hatte.

Doch jetzt liegen die Posthornschnecken nur doof rum sind aber nicht tot da sie nicht stinken..nehme ich zumindest mal so an!

Die Apfelschnecken schwammen vor ein paar Tagen an der Wasseroberfläche und so wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe haben sie einfach zu viel Luft aufgenommen... nur jetzt liegen sie am boden haben den Deckel leicht offen, öffnen ihn ab und zu etwas weiter und schließen ihn irgendwann wieder!!!
Fortbewegen tuen sie sich allerdings nicht:(

Ist das alles normal oder was könnte der Grund sein?
 
Hi Sunny, nein, dass ist nicht normal. Bei PHS kenne ich dieses Verhalten gar nicht. As verhalten sich so, wie ich leider schon oft beobachten mußte, wenn sie auf Reisen zu kalt geworden sind. Meisstens sterben sie dann nach 1 oder 2 Wochen. :( Wie kalt war es vor 1 1/2 Wochen und wie lange war die As unterwegs?
 
Hi Sunny,

also zu der Apfelschnecke kann ich nur eines sagen, dass es mir vor 3-4 Wochen auch so ging. Zuerst trieb sie an der Oberfläche und nach 3 Tagen lag sie auch nur am Boden. Ich konnte leider nicht beobachten, ob sie den Deckel geschlossen hat oder nicht. Das ende vom Lied war, dass ich sie eines Tages tot (hatte sich vom Haus gelößt) im Becken gefunden habe.

Gruß Tanja
 
Kleben die PHS mit ihren Füßen zusammen?
Wenn ja ist das wohl der Liebesakt!
Ich habe meine auch erst eine Woche und ich sehe schon Gelege z.B. an der Scheibe.
 
also als ich die Schnecks geholt ahbe war es zwar kalt draußen aber schön mollig warm im auto und daher dachte ich mir eigentlich kein problem...
 
der transport im auto ist eigendlich unkritisch. das wasser braucht ja etwas länger bis es so weit runterkühlt.

aber für mich ist das ne warnung. morgen sollten solche schneckis zu mit auf den weg gehen, per post. das werde ich besser verschieben.
 
Hi,

also AS neigen dazu sich auch mal Ruhephasen zu gönnen. Je älter sie werdne desto "träger" werden sie.
Probier mal ihnen was leckeres vor die Nase zu legen, vielleicht ein Stück überbrühte Gurke oder Möhe, die fressen sie eigentlich ganz gerne.

Ansonsten hilft nur gelegentlicher Geruchstest, da auch ein evtl. Umsetzt in ein anderes Becken noch mehr Stress bedeuten würde.

LG

Kerstin
 
Könnte es sein das sie vllt irgendetwas schwächt ? Krankheiten? Parasiten?
Ist das vllt der Grund warum sie sich immer nur ein bisschen bewegen, sprich Deckel auf zu?
 
Also meine blauen As schnecken den ganzen tag herum, besonders aktiv werden sie aber wenn es getrocknete Brennessel gibt.:):):)
Dieses träge verhalten konnte ich nur einmal bei einer gelben AS feststellen welche nach kurzer Zeit verstab. Jetzt hab ich nur noch blaue As und ganz ganz ganz viele blaue Baby As.
Aber ich hoffe das deine nur ne Ruhephase eingelegt haben.
 
Du kannst auch mal ne rohe, ungekochte Nudel vor ihr Häuschen legen :D hmmmmm, hörst Du dann nur noch :D

Wenn unsere AS schlafen, dann hängen sie an den Scheiben ab. Aber nie auf dem Dach liegend.
 
Zurück
Oben