Get your Shrimp here

Anubias und Wasserwerte

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.534
Hallo zusammen,
beim Thema Anubias und Oxalsäure hört man ja so einiges, natürlich immer erst zu spät! :@
Ich habe mein AQ seit 3,5 Wochen am einfahren und werde morgen Red Fire Garnelen einsetzen. Natürlich habe ich auch eine Anubias barteri var. nana im AQ. Sollte ich die rausnehmen? :?
Und sind wirklich absterbende Blätter gefährlich, meine hat nämlich leider ein paar "sterbende" Blätter? :o

Wie ich gelesen habe scheinen die Wasserwerte, vorallem die Härte ein entscheidender Faktor für die Giftigkeit zu sein. Wäre doch interessant,
welche Erfahrungen ihr bei welchen Wasserwerten gemacht habt. :@

Meine Wasserwerte sind:

NO3: <25 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 14 - 20 nach Farbe eher 14!
KH: ~18 (10-15, nach länger Zeit im AQ)
ph:~7,6

Was meint ihr zu diesen Werte?

Gruß
tobi

Hi,
also ich habe in 2 Becken Anubias Nana und Garnelen. In keinem Becken habe ich Probs damit.
Schöne Grüße
Jürgen

Also ich habe auch Anubias in meinen Becken und es hat auf meine Garnelen keine Auswirkungen.Habe Cr,blaue Tiger und grüne.
Abgestorbene Blätter sammel ich nur ab zu mal rauss.Schon beobachtet wie sie daran rumgeknappert haben und gestorben ist keine davon.

Gruß Benjamin

Hallo zusammen,
danke für eure Antwort! Was sind denn eure Wasserwerte?
Würde gerne etwas Statistik dazu machen, vieleicht sieht man ja einen Zusammenhang.

Gruß
tobi

Anubias sind unschädlich

Ich hatte schon oft von toten Zwerggarnelen gehört, besonders nach dem Wurzelrückschnitt.
Ich konnte entsprechende Verluste nicht verbuchen.

Wasserwerte müssen nicht ständig gemessen und korrigiert werden.

Die wichtigsten Regeln sind
Keine Überfütterung, keine Überdüngung und keine sonstige Chemie wie z.B. Wasseraufbereiter.
Dann gewinnst Du

ich habe auch Anubias, von anfang an.
bis jetzt fühlen sich meine WP pudelwohl

Hallo zusammen,
wenn Interesse besteht einmal eine kleine Studie zu machen, dann solltet ihr mir bitte die Werte eures AQ und eure Erfahrungen mit Anubias schicken!!!

Dann würde ich ein bisschen Statistik machen und mal schauen vielleicht kann man ja was lernen! Bin zwar zeitlich sehr eingespannt aber ich hoffe das schaffe ich zeitnah!

Also, wer weiß was?

Gruß Tobi

P.S.: @Administrator: Vieleicht kann man es wo anders posten, damit man leichter drüber stolpert! Falls das ganze überhaupt erwünscht ist!

also in all meinen Garnelenbecken gibts Anubis :D
da ich hier Betonwasser mit 23°dGh hab und die Becken halt spärlich beleuchte sind das einige der wenigen Pflanzen neben Hornkraut die das mitmachen :D

solange das Rizom nicht verletzt wird besteht nach meinen Erfahrungen keine Gefahr für die Garnelen.
Da du ja auch härteres Wasser besitzt ist die Gefahr alleine deswegen ja schon mal geringer.
Von daher würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Nur wenn du an den Anubis rum "schnippelst" halt einen gründlichen Wasserwechsel machen.

Zurück
Oben