Get your Shrimp here

Antennewels Aufzucht

-Hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.576
Hallo zusammen,
hab grade bei meinen Antennewelsen den stolzen Papi mit ein paar eiern entdeckt und wollte wissen wie lange das ungefähr dauert bis die schlüpfen und ob ich dann n spezielles futter reintun soll oder sonst irgendwas beachten muss.. oder besser ein seperates becken? hab halt keinen zweiten filter...
liebe grüße
julia
 
Hallo Julia!

Lass alles so wie es ist. Wenn du Glück hast kommen nicht so viele durch. Antennenwelse können zur echten Plage werden und die Chance sie loszuwerden sind eher gering.
 
das ist deine meinung=) meine frage war aber wie ich sie alle durchbekomme!
 
Hallo Julia,

solange du keine Fische dabei hast die die kleinen fressen brauchst du nichts zu tun um sie durch zu bekommen. Die schafffen das in der Regel (leider in zu großer Zahl ) ganz von selbst.


Gruß

Andreas

P.S.: schau dich schonmal nach einem Zooladen um der sie dir für 50cent abnimmt :)
 
das ist deine meinung=) meine frage war aber wie ich sie alle durchbekomme!

Nicht nur meine Meinung, sondern Tatsache.

Wenn du aber dennoch versuchen willst, dass so viele wie möglich durchkommen, würde ich trotzdem rein gar nichts tun. Bei mir sind in sämtlichen Würfen, die ich hatte ziemlich viele durchgekommen. Die kleinen suchen sich ihre Nahrung eigentlich selbst, zufüttern würde ich wenn überhaupt nur in sehr sehr geringem Maße.
 
Hallo Julia,

ich kann dir zwar nicht genau sagen wie lange die Eier bis zum Schlüpfen brauchen, aber ein vorsorglicher Antennenwels übernimmt die ganze Arbeit, auch dann wenn die kleinen geschlüpft sind die erste Zeit.
Falls dein Becken gut eingefahren ist und Wurzeln da sind, an denen die kleinen dann Futter absaugen können, brauchst du weiter garnichts zu machen.

Höchstens den Filter sichern, damit die kleinen nicht eingesaugt werden. Je weniger im Becken gemacht wird, um so eher können die kleinen aufwachsen.

Und Futter finden sie anfangs genug, meine sieht man ganz ganz selten an Futtertabletten hängen, und das auch erst nach 6 Wochen oder so...

Gruß
Matthias
 
Hallo Julia,
ich habe mich vor rund 15 Jahren relativ intensiv mit Antennenwelsen auseinandergesetzt, weil sie die einzigen Fische waren die ich ohne großen Aufwand züchten konnte und sehr gut los geworden bin. Habe immer Gutscheine für Futter bekommen, weil so die Zoohandlungen wesentlich großzügiger waren. Die Gutscheine brauchte ich für Frostfutter für meine Diskus.

Solange du keine halbwüchsigen Skalare hast, kommen von den kleinen immer welche durch. Ich hatte anfangs ein paar bei den Antennenwelsen. Mit den Skalaren kam nie einer durch.

Die größten Zuchterfolge hatte ich, wenn ich ein ca. 100 Liter Aquarium mit Lufthebefilter, ohne Kies und Pflanzen hatte. In Aquarien mit grobem Kies sinkt das Futter zwischen die Kieskörner und ist für die kleinen unerreichbar. Eine halbe ausgekratzte Kokosnuss war die Bruthöhle. Außerdem hatte ich immer ca. 3 kleine Wurzeln als Versteck in den Becken.
Habe das Männchen und die 2-3 Weibchen (ich glaube es waren zwei Weibchen) nach dem Freilassen der kleinen Welse in ein anderes Aquarium umgesetzt. Meistens hat es nicht lange gedauert und sie haben wieder Eier gelegt.
Gefüttert habe ich die kleinen und großen Welse mit Flockenfutter und Tabletten. Im Sommer haben sie auch Zucchini gefüttert (aus dem eigenen Garten). Kann leider nicht mehr sagen ob es auch die kleinen gefressen haben.

Kleine Antennenwelse sollten erst mit 3 cm umgesetzt werden, weil sie im Babyalter sehr empfindlich auf anderes Wasser regieren. Ansonsten waren sie bei mir aber absolut unproblematisch.

Viel Erfolg bei der Zucht!

Mirco
 
Zurück
Oben