Get your Shrimp here

antennenwels!

hummelgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.779
hallo,
ich habe in einem meiner aquarien ein circa 7,5 cm antennenwels weibchen rummschwimmen! ich würde ihr gerne einen partner kaufen um auch mal junge zu bekommen!
ab wann sind denn die antennenwelse geschlechtsreif und wie schaut das mit den revierkämpfen aus,wenn ich ein männchen neu einsetze?
wäre es ratsam zu versuchen ein gleichgroßes mänchen zu erstatten oder lieber größer oder kleiner?


mfg stefan
 
Hallo Stefan,


ich denke, es kommt drauf an, wie groß das Becken ist. Willst du wirklich Nachwuchs haben? Die hören nämlich dann gar nicht mehr auf... Ist zumindest bei mir so und ich weiß nicht mehr wohin mit den Tieren.
Von wo kommst du denn? Würde dir gerne einige abgeben, die sind aber noch nicht so groß, schätze mal so 4 cm... der Rest ist kleiner...

Gruß Vessi
 
Jupp, überleg dir das gut die vermehren sich wie die Ratten und los bekommst du sie ganz schlecht.
Ich hatte insgesamt 31 Stück und war froh, dass die einer komplett genommen und mir noch nen Fünfer gegeben hat ;)

Alternativ (je nach Beckengrösse) noch ein Weibchen....
 
Hi,

vor allem kann man die Welse nichtmal verfüttern weil sie sich durch die Flossen im Maul der "Räuber" verhaken... also bei uns kann man die absolut nicht loswerden!
Geplant waren unsere Nachwüchse =) überigens nicht, wir hatten eigentlich 3 Weibchen...

Also ich kann da nur von abraten!
 
Hi

So ganz kann ich die Erfahrungen der vorigen Schreiber nicht teilen. Ich habe in einem Becken seit mindestens 15 Jahren Antennenwelse und bisher habe ich keine Welsschwemme.

Zwischendurch haben sie sich mal gut vermehrt, die Nachzucht wurde aber gerne von unserem Fischhändler abgenommen und auch meine letzte Nachfrage bezüglich der Annahme von gezüchteten Tieren lautete so. Jedenfalls, solange man nicht übertriebene Preise für die Tiere fordert.

Nach einer recht produktiven Phase haben die Tiere dann für mehrere Jahre die Vermehrung eingestellt. Vor etwa 5 Jahren gab es mal wieder einen Wurf Junge, von denen aber kein einziges Tier hochkam. Vor einigem Wochen gab es dann einen recht großen Wurf und bislang haben sich noch recht viele der Babys gehalten. Aber sie wachsen ja auch recht langsam, stellen also noch eine ganze Weile kein Problem im Becken dar.

Ob sie ein Problem sind, hängt natürlich auch von der Beckengrösse ab - in kleinen Becken sind 20 Jungfische eher ein Problem als in meiner 400 l Fischsuppe.

Man kann über Fütterung und das Angebot an Brutmöglichkeiten ein wenig Einfluss auf das Vermehrungsverhalten nehmen. Soweit ich weiß, möchten die Weibchen gerne etwas Auswahl haben, was die Partner angeht, aber ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht.

Meine Welse sind halt schon alle ziemlich alt, die Männchen sind ein gutes Stück grösser als die Weibchen obwohl sie beim Kauf in etwa gleich gross waren.

Hoffe, das hilft Dir jetzt ein wenig weiter zur Entscheidungsfindung.

lg
Karin
 
In meinem 500 l Becken sind so 5 oder 6 da ist ein einzelnes Männchen dabei. Vermehrt haben sie sich bis jetzt 2 mal (das becken läuft seit 13 jahren) vom letzten wurf kam 1 hoch. Beim zweiten jetzt hab ich 12 jungtiere gefunden und in ein aufzuchtbecken gesetzt mal schauen wieviel weiterkommen - kann also ganz unterschiedlich laufen. ;)
 
hallo,also mein becken fasst 180 liter! als aufzuchtbecken habe ich noch ein 60 liter und ein 12 liter zur verfügung!ich will euch ja nicht drängen ,aber könnt ihr vill. bitte auf meine fragen antworten ,weil die zeit drängt,denn heute fahr ich ins aquaristikgeschäft:)

mfg stefan
 
Hi

Welche der Fragen?

Ich würde nach meinen Beobachtungen eher ein größeres Männchen nehmen. Ich glaube, wenn Du nur ein Weibchen hast und nur ein Männchen dazukaufen willst, wird es wohl keine gravierenden Revierkämpfe geben.

Soviel ich weiß, mögen die ein gutes Versteck als Bruthilfe - meine haben seit Jahren eine halbe Kokosnusschale drinnen, die hält sich jetzt schon sehr lange (die zweite Hälfte hat jedoch schon vor Jahren aufgegeben, also ganz unterschiedlich).

Ich denke, mit 7,5 cm sollte das Weibchen schon geschlechtsreif sein.

Im Endeffekt musst Du natürlich aus all den Erfahrungen der anderen User selbst Deine Meinung rausfiltern, nur selber Denken hilft. Wenn Du einfach nur irgendeinen Ratschlag möchtest, kannst Du auch den Händler fragen, der wird Dir sehr überzeugt etwas erzählen und eigene Erfahrungen kannst Du hinterher selbst machen ;)

Wie ich das sehe, können die Antennenwelse also entweder zur Plage werden oder auch nicht - die Gründe dafür kann ich aus den hier stehenden Erfahrungen nicht erkennen.

lg
Karin

P.S. Ich persönlich würde auf alle Fälle einen weiteren Wels hineinsetzen.
 
Also ich finde 180 Liter jetzt nicht sooo riesig...
Mehr als 2-3 Welse würde ich persönlich da nicht reinsetzen da die Kerle auch revierbildend sind.

Solltest du Nachwuchs bekommen zieh sie bitte nicht in 12 Litern auf - das ist nun wirklich etwas klein.Normalerweise müssen die Jungtiere auch granicht aus dem Becken geholt werden, in der ersten Zeit werden sie ja noch vom Vater beschützt und es gibt auch nicht allzu viele Fische die an Welse harangehen...ein paar werden also wahrscheinlich immer übrig bleiben!
 
Hehe, dass mit dem Antennenwelsjungen kann ich bestätigen, vor einigen wochen ruft ein Aquarianerfreund bei mir an und sagt er hätte ein paar Welse beim Umbau im Aquarium gefunden, ob ich jemanden wüßte :p

Naja, ich sagte er soll sia mal bringen, kann mir in meine beiden größeren Becken auch 1-2 reinsetzen, dann kam er mit 18 Tieren an und die Telefoniererei ging los :D

Gruß
 
hallo,ich habe mir heute einen antennenwels mit der stattlichen größe von 9 cm:).
ich hab auch noch so schöne albinos und goldene gesehn und würde mir am liebsten noch ein weibchen dazu kaufen!
wäre das in ordnung??

mfg stefan
 
wenns dir egal ist dass sie sich kreuzen - ja :)
 
Meine Antennis hab ich jetzt seit 2 Jahren. Hab 2 Pärchen, allerdings auf 2 Becken verteilt. Beide laichen um die Wette ab. Ein Pärchen hab ich jedoch im Barschbecken, so daß der Nachwuchs nicht wirklich durchkommt. Die anderen aber... alle 4 Wochen ein Wurf mit mind. 30 Babys...
Hätte dir gerne welche abgegeben, aber Würzburg ist bissele weit ;)
 
hallo,
danke vessi ist kein problem ;)
dann werde ich mir in nächster zeit noch ein weibchen dazu setzen!aber erst ein junges,das ist billiger^^ und schön anzusehn ,wenn es auf wächst:).und wenn sie sich kreuzen,ist es ja auch nicht schlimm,denn ich habe noch nie einen antennenwels gesehn,der am kopf schwarz ist und der rest weiß^^

mfg stefan
 
Zurück
Oben