Get your Shrimp here

Antennenwels-scheiße = Aufzuchtfutter??

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
29.270
Hallo,
Meine Red Fire Garnelen leben mit 4 großen und nem riesen haufen kleinen Antennenwelsen zusammen.
Nun hab ich beobachtet, dass die Red Fire, seit dem die Antennenwelse da sind sich viel viel besser vermeheren. Das kann natürlich auch nur ein Zufall sein, aber ich habe das Gefühl, dassfast alle kleinen durchkommen. Meiner Meinung nach liegt das an dem Kot den die Antennenwelse produzieren. Denn ich sehe alle Garnelen immer auf dem Kot hocken und iregendwie grasen sie.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwelche Mikroorganismen auf dem Kot leben und das als "aufzuchtfutter" dienen kann. Kann das irgendwie sein?? Und würdet ihr mir empfehlen den Kot mit einer Spritze aufzusammeln und auch meinen anderen Garnelen als Aufzuchtfutter zu geben??

lg dan

Glaube mich zu erinnern gestern gelesen zu haben, dass das stimmt.
Aber ich weiß nicht mehr wo...

Garnelen mögen vorverdaute Nahrung, das durch Mikroben schon aufgeschlüsselt (Enzyme)wurde, so wie eben auch im Verdauungsprozess.
Bei Gambaonline gab es auch mal so einen Bericht, das in dem Becken mit riesen Wels mehr Jungtiere durchkamen.

Also würdest du es auch empfehlen die "Scheiße" mit einer Spritze rauszunehmen und in andere Becken zu spritzen?? ^^
Noch was :
Könnte ich auch mit einem ausgedrückten Filterschwamminhalt füttern?`

lg dan

Hi,

die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht, ebenfalls mit Antennenwelsen und RF.
Ob es allerdings sinnvoll wäre, den Antennenwelskot in andere Becken zu verfrachten, bezweifle ich. Das Welsbecken ist auf diese Kotmengen eingestellt (soll heißen, die abbauenden Bakterien sind in genügender Anzahl vorhanden), ein anderes Becken in das Du den Kot bringst, ist nicht darauf eingestellt.

Setz doch einfach ein paar Welse in die anderen Becken, du hast ja genug. :-)

Scheiße ja, Filterschwamm würde ich nicht.
Es gibt Mikroben die sollten da bleiben wo sie sind...

Moin,

findet ihr nicht man könnte zumindest mal den Begriff "Kot" verwenden?

Das die Garnelen Kot gerne fressen ist mir aber auch schon aufgefallen ;)

LG

Hi,

die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht, ebenfalls mit Antennenwelsen und RF.
Ob es allerdings sinnvoll wäre, den Antennenwelskot in andere Becken zu verfrachten, bezweifle ich. Das Welsbecken ist auf diese Kotmengen eingestellt (soll heißen, die abbauenden Bakterien sind in genügender Anzahl vorhanden), ein anderes Becken in das Du den Kot bringst, ist nicht darauf eingestellt.

Setz doch einfach ein paar Welse in die anderen Becken, du hast ja genug. :-)

Ich meine ja auch nicht Kot in riesen Mengen sodern wöchentlich nur ein wenig. ehm..moment mal..also ich mag keinem Antennenwels ein 25 l Becken antun..das ist eindeutig zu klein und ob der Antennenwels jetzt in ein 25 l becken scheißt oder ich die scheiße von dem in ein anderes Becken befördere macht doch keinen unterschied oder??
Die Frage ist nur wie andere Arten, beispielsweise Tigergarnelen oder Bees darauf reagieren..

lg dan

Ahoi!
In meiner 54L Pfütze Leben 2 Antennenwelse 6cm und ca. 11 Ausgewachsene Tigergarnelen und ka. wieviele kleine Tiger. Die Vermehren sich wie Sau!
Von den kleinen Tigergarnelen sehe ich wenn ich Schaue ca. 15 Stk. (Diverse Größen)
Die vermehren sich wie Sau!
Also Kot von den Welsen sehe ich kaum noch die Radiern das so weg, also ich kanns bestätigen (Das Becken steht knapp 2,5 Monate)
LG Flo

Zurück
Oben