Get your Shrimp here

Antennenwels hat Eier gelegt

Sanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.215
Hallo,
mein Wels hat in unserer Muschel Eir gelegt.
Vor einigen Tagen haben wir uns gewundert das er nicht mehr aus der Muschel kommt und dann haben wir die Eier entdeckt.
Wie groß sind sie kleinen denn wenn sie schlüpfen?
Fressen die anderen Fische die Babys, habe z.b. Skalare, Mollys,...
Habe auch ein Becken wo Guppys drinn sind sollte ich die Muschel umsetzen, geht das überhaupt?
Was muss ich sonst noch beachten?
Lg
:hurray:
 
Hallo Sanny,

der Welsvater entlässt die Babies erst aus der Bruthöhle, wenn der Dottersack, der die Babies umgibt, aufgebraucht ist. Denn dann sind die Kleinen fähig, selber zu futtern.
Falls einer deiner Fische mal ein Baby verspeist, wirst du nicht all zu traurig sein. Ich hatte 34 Welsbabies und es war sehr schwer, sie unter die Leute zu bringen, denn es gibt Heerscharen von Ancistrus sp. Nachzuchten.
Meine Welsdame habe ich daraufhin meinem Händler zurückgeben dürfen.
Hier mal etwas zum Lesen:http://www.welse.net/SEITEN/ancist.htm
 
Hi Sanny,

na dann herzlichen Glückwunsch - oder doch mein Beileid ;) ?
Wie Kaja schon geschrieben hat ist es denkbar schwer den Nachwuchs loszubekommen. Wenn dann nur durch verschenken und selbst das ist schwierig.

Ich habe mein Päarchen getrennt, denn die haben ohne Ende Babies produziert.

Der Welspapa passt schon auf die Kleinen auf, daher werden die meisten wohl durchkommen.
 
Heute haben wir unsere Babys das erste mal in der Muschel schwimmen sehen.
Das heißt doch das sie sich jetzt selbst ernähren, Oder?
Was gibt man den Babys am Besten zu fressen, gehen auch Gurkenscheiben?
Da ich gerne möchte das alle durchkommen, sollte ich sie dann in ein extra Becken setzen, habe noch eins wo in ein paar Tagen zwar Garnelen kommen aber das dürfte ja kein Problem sein,oder?
Lg
 
also wenn du wirklich möchtest ,das alle durchkommen, dann musst du sie in ein extra becken überführen, da sie sonst von deinen fischen verspeist werden!
füttern kannst du eigentlich alles,was du den eltern auch gibst!

gruss
tobias
 
Hallo zusammen,

oben wurde das meiste eigentlich schon geschrieben. Ich hatte heuer auch eine Brut die ich durch bringen mußte da ich große Nachfrage hatte. Da die Brut in einer Kokosnussschale war war es kein Problem. Ich glaub nach Zwei Wochen habe ich den Vater verscheucht und habe den kompleten Nachwuchs mit der Schale umgesetzt. Wenn die mal raus sind wird es scher sie zu fangen, wenn die an der Scheibe haften....Kopfschüttel. Absaugen ist auch noch eine Alternative.

Dann heißt es eigentlich nur noch gut füttern :rofl:

Gruß Ritzi
 
Da die Welse noch ziemlich neu sind habe ich noch kein frisches Futter gefüttert, was kann man denn da alles nehmen?
 
Hi Ritzi,

ich weis nicht wann sie geschlüpft sind aber heute kamen sie ja schon aus der Muschel heraus, sind dann aber gleich wieder rein. Meinst du das sie dann morgen schon im Becken schwimmen oder braucht das noch ein bischen. Sie sind jetzt ca.1cm groß.
 
Ab wann kann ich die Babys denn abgeben?
 
Hi Sanny, die Babys kannst du je nach Einzelfall jetzt schon abgeben. Es kommt darauf an was für Fische jemand im Becken hat. Hat jemand große Barsche drinn würde ich lieber noch etwas warten, es geht im Prinzip darum abzuschätzen ob die Babys Futter sind oder nicht. Ich hatte sie zb. an jemanden gegeben der hatte noch gar keine Fische im Becken, ein anderer hatte nur Endlers Guppys. Zum Leben selbst brauchen die kleinen ihre Eltern nicht, was sie brauchen ist eine Chance nicht als Lebendfutter zu enden.
 
Welsnachwuchs ist echt unproblematisch. Selbst in Becken mit Räubern kommen immer ein paar durch. Abgeben kannst Du die, sobald sie frei schwimmen (also an der Scheibe kleben) und Du sie rausgefangen bekommst :D

Sie und ihre Eltern mögen gerne Futterreste der Fische aber wenn davon zu wenig zu Boden fällt, dann nehmen sie auch sehr gerne mal eine Futtertablette. Und sie raspeln außerordentlich gerne am Holz, das im Aquarium liegt. Ich habe früher das Holz eigentlich nur für die Welse hineingetan, inzwischen auch als Deko bzw. für die Wasserwerte.
 
Mein Männchen ist auch schon wieder tapfer in der Höhle und wacht über die Brut. Das wird allerdings das letzte mal sein denn dann werde ich das Mänchen vermutlich gegen ein Weibchen eintauschen.
 
Zurück
Oben