Get your Shrimp here

Antennenwels Babys

Kyrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
673
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.160
Alles begann als ich dachte mein ( ich glaube) Männlicher Antennenwels wäre verschwunden. Da ich Rhg in meinem Becken habe hätte mich das keineswegs gewundert ;) Naja, ich schau heute ins Becken(2 Wochen nach dem Verschwinden, ich hab wirklich 2 Wochen NIX von dem Gesehen und ich gucke oft ins AQ) und sehe da meinen M Antennenwels( Der jetzt auch seit "kurzem" Antennen hat) und daneben die "Mutter", was ich ja nochnicht wusste :D
Ich gucke daneben und da sitzt eine kleine Baby Garnele auf einem Blatt, freue mich erstmal das es schonwieder mehr geworden sind. Plötzlich lenkt mich eine Bewegung von einem kleinem Schwarzem Fleck an der Scheibe ab. Da sitzt dann ein kleines Antennenwels Baby von geschätzten 7mm-1cm, kann nicht Gut schätzen. Und dann fand ich auch die anderen. Rund um meinen Filter habe ich 7 gezählt. Schätze es auf mindestens 10.
Was sagt ihr dazu? Ich hatte bisher nichteinmal das Gefühl, dass es ihnen SOOOOO toll geht xD Dann verschwand der Antennenwels und ich dachte: Toll tot oder/und gefressen.
Finde die Geschichte schön und freue mich auf die Aufzucht.
Fragen:
1:Brauch man spezielles Futter? Ernähren die sich von den Algen an den scheiben? Sollte ich erstmal kaum noch scheiben putzen?
2:Mein Vater hatte damals etwas ähnliches, erst Jahrelang keine Babys dann hatte er plötzlich 50stk. Er hatte sich gefreut doch als die größer wurden( natürlich hatte er inzwischen viele vkt/verschenkt) haben sie ihm die Pflanzen "kaputt" gefressen, ist sowas Normal wenn es zuviele werden?


Mfg Fabian
Ps: Entschuldigt die Rechtschreibung :)
 
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!:hurray:

Mein Ur-Päärchen ist noch nach vier Jahren immer wieder fleissig....

Als Stamm hab ich so sechs im Becken, der Rest von Nachwuchs wird verkauft/ verschenkt.

Bekommen bei mir außer den Welstabletten Gurke (dicke Scheibe), Salat, Mango etc. Dadurch gehen sie nicht an die Pflanzen.:)

Achja, die Kleinen brauchen keine Spezialfutter. Fressen den Restvom Flockenfutter etc.
 
Hi,

gut ob Glückwunsch oder herzliches Beileid... kann man jetzt auslegen wie man will ;)

Wenn ich merke das meine Eier haben, sauge ich diese ab oder nehme die Höhle raus in der sie Eier gelegt haben. Entweder kochendes Wasser drüber oder ab zu meinen Axolotl.

Ich kann jeden verstehen der sich über Nachwuchs freut, denn die Welschen sind ja auch total niedlich wenn sie klein sind.
Jedoch werden diese auch mal gross und sobald sie 1,5-2cm erreicht haben, ist auch schon wieder das nächste Gelege in der Mache. Nicht jede Tierhandlung nimmt die Tiere an und Bekannte sind auch irgendwann damit versorgt. Mach dir jedenfalls schonmal Gedanken wohin mit den Tieren, ich denke nämlich dass es mehr als 10 sind.
 
Damit muss man wohl Rechnen. Erstmal danke euch beiden :)
@Hanibal.... geht schlecht ich hab ja kine Ahnung wo ihre Bruthöhre ist....Ich hab den seit 2Wochen für verschollen/tot/gefressen gehalten... :(
Ich schetze dafür käme nur eine Höhle in Frage und das würde auch erklären wieso in letzter Zeit keine Adulte Nele da rein gegangen ist^^ Vielleicht ist da ja ein aggressiver Wels gewesen :D
1 Verstehe ich aber immernochnicht. Woran unterscheidet mn M und W? Bei mir ist ja (ich denke) das Männchen verschwunden ( kleiner Schmaler etz.) Und das Weibchen noch da gewesen. Aber müsste nicht das Weibchen die Eier beschützen??
Und etwas von "dicker bauch" konnte ich bei keinem der beiden erkennen :o
Dann noch: Wieviele sollte ich nach der "Aufzucht" behalten? Becken ist 112l groß/klein^^ Hatte bisher ja nur mein Pärchen. Aber möchte keinesfalls das sie an Platzmangel leiden
Mfg Fabian
Edit: @ Tira ich glaube ich kann auch kein Obst reinlegen. Da muss man imemr so aufpassen, mal ne Nacht vergessen und wenn das dann Gammelt..... naja... nich so jut. Zudem ist ja eigentlich meine Hauptpopulation die Rhg im Becken. Ich schätze so große Sorgen muss ich mir um den Nachwuchs garnicht machen ( Also nicht in der weggebe hinsicht) Zur not lasse ich die Rhg mal 3 Tage ohen Futetr die beschaffen sich dann was zum fressen^^
 
Hi,

also bei Antennenwelsen ist es ja sehr einfach, da das Männchen ein Geweih (Antennen) am Kopf (vorn auf der Schnauze) bekommt.

Außerdem übernimmt das Männchen, nach der Eiablage des Weibchens die komplette Brutpflege. Sogar das Weibchen wird dann energisch weggejagt.
Den Weibchen sieht man einen dicken Eierbauch auch nicht unbedingt auf den ersten Blick an. Ein Unerfahrener noch weniger...

Bei einer Grösse von knapp 1cm werden deine Jungtiere 3-4 Wochen alt sein.

Heißt Rhg Ringelhandgarnele ?
 
Hi,
wieviel Du "behalten" kannst, kommt darauf an, was sich sonst noch im Becken tummelt - an Bodenbewohner....

Betreff Obst: das überlebt bei meinen keine 4 Std.(ist ja nur ein Stück, keine ganze Frucht) und Gurke/Salat ist unbedenklich bei der Beckengröße - hatte da mit der Wasserqualität noch nie Probleme.
 
@Tira ok^^
@Hanibal ja das heißt Ringelhandgarnele oder Rotarmgarnele weiß nicht genau was es ist. Wurde mir als Rhg verkauft aber hab nochnie "Ringel" an den Händen vom W oder Kindern entdecken können. Meine sind aber eigl total Friedlich. Ja natürlich ein wenig Aggressiv aber sie habne noch keinen Fisch gekillt nur einen Toten gefressen ( Umweltpolizeit^^). An die kleintiere ist auch keine Rangegangen, was natürlich schlecht zu beurteilen ist.
Danke für die ganzen Infos.
Ps: Irgendwie hat 1 Pflanze seit gestern einen kleinen Lochfraß, got sei dank das die sich sehr schnell vermehrt(die Pflanze)
 
Hallöchen :D
ja vor Kurzem habe ich mich auch riesig über den Welsnachwuchs gefreut, ich war sogar beim Schlupf dabei...ach was war die Freude groß.:hurray:
Das Problem ist, wenn sie erstmal angefangen haben hören die nicht mehr auf.
Der Vater beschützt und bewedelt die Eier/Jungen die ganze Zeit bis sie aus der Höhle kommen, daher war und ist er so lange verschwunden. Bereits kurz nach dem ersten Schlupf war der Vater wieder verschwunden und mein Mann war sehr grummelig, das er nun in dei Hölle kommt, weil er die neuen Eier...naja sagen wir "verschicken" musste (ich konnte einfach nicht):(
Ich habe kurzen Prozess gemacht und den Vater nun getrennt von den anderen. Nun warte ich bis die Kleinen groß genug sind und diese werden dann schnell verschenkt. Die Welse haben zum Beispiel meine Schnecken auf dem Gewissen, sie sind so lange auf den Schnecken rumgerödelt bis sie garnicht mehr rausgekommen sind...das wars...von daher vorsicht und beobachten...wenn Du z.B. fütterst kommt der Vater schon mal raus , dann beobachte wo er schnell wieder hinschwimmt, schon weißt Du wo die Höhle ist.

Lieben Gruß
Jana
 
Hab die Höhle seit gestern Nachmittag entdeckt^^ Und ... ich glaub mein M ist etwas annomal denn ich habe ja wirlich die 2 Wochen NIX von ihm gesehen und ich gucke die gesammte Fütterzeit lang immer zu :)
Die Höhle ist da wo auch die Welse meines Vaters immer gebrütet haben... war ja klar, man bin ich dumm :(
In so einer TonWurzel ich mache ebn ein Foto....
 

Anhänge

  • IMGP0104.JPG
    IMGP0104.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo

ist er denn schon wieder weg? Also am brüten?

LG Jana
 
Nein bzw ja, aber nichtmehr so extrem. Ich schätze das noch einige Eier im Lager sind^^
Der ist Furchtbar hartnäckig... der Verlässt die höhle NICHT, egal was man macht. Nichtmal wenn man die Wurzel-höhle auf dem Wasser nimmt ( natürlich nicht lange möchte ihn ja nicht quälen) aber es erstaunt mich echt das man ihn davon GARNICHT weggebommt. Wollt die restl. Eier vernichten aber mein Vater meinte dann das er seine imma an Freunde losgeworden ist, die haben auchnoch alle Aq´s und interesse an diesen Fischen also kann diese brut ja noch leben. Frage: Wielange dauerts bis zur Nächsten Brut?(schlupf) also alles in allem? Vom Befruchten bis schlupf.
 
Hallo,

gut wenn Du sie wirklich alle´loswirst...nur bedenke es sind wieder Weibchen und Männchen geschlüpft...die wieder für Nachwuchs sorgen können, wenn Du sie nicht rechtzeitig trennst oder loswirst.
Meine haben ganz schnell nach dem ersten Schlupf wieder losgelegt vielleicht 14 Tage nach dem Ersten, ich weiß nicht mehr genau müsste aber in etwa hinkommen, natürlich das Elternpaar und nicht die Jungen ;)

Ganz lieben Gruß Jana
 
Zurück
Oben