Get your Shrimp here

"anspruchslose" Garnelen

MichaelaWien

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.048
hi

da ich ja anfänger bin und mich nicht gleich überfordern möchte, wollt ich euch fragen, welche garnelen denn für einen anfänger geeignet sind?
ich war ja im hornbach und habe geguckt, besonders haben mir die fächergarnelen gefallen, aber da meinte die verkäuferin, die seien sehr anspruchsvoll und sollen 20 cm groß werden ?!? :o

was meint ihr dazu?

Lg Micha.

Hi Micha,
als Anfänger wirst du immer 2 Antworten bekommen:
1. Amano (Vermehrung nur in Salzwasser, daher kontrollierbar)
2. Red Fire (oder die "Geschwister" in Weiß, Blau, Gelb)..die Vermehren sich recht gut und wären auch gut zu vergesellschaften.

Alle Garnelen sind aber auch von deinen Wasserwerten abhängig und dem Restbesatz deines Beckens.

Hallo,

also ich empfehle gerne die RedFire, Blue Pearl, White Pearl, da diese Arten ziemlich unempindlich sind, preislich akzeptabel sind, und sich auch gut vermehren.
Radargarnelen sind nur zu empfehlen, wenn mindestens ein 60er Becken zur Verfügung steht, und in diesem auch eine schöne Strömung ist. Sie brauchen auch einen Punkt in der Strömung, wo Sie filtern können.
Ansonsten sind Sie nicht sehr anspruchsvoll.

Anbei mal ein Datenblatt vorab zu der Garnele.
In der nächsten Zeit werden auch noch einige neue Artendatenblätter zur Verfügung gestellt.

Gruß

Ulf

Anhänge

• datenblatt_atyopsis_moluccensis_1.jpg
    datenblatt_atyopsis_moluccensis_1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 59
hi

danke für eure antworten.

stimmt es, dass in einem garnelenbecken eigentlich ein luftsprudler ausreicht und ich gar keinen filter bräuchte?

und was sind nun wirklich die mindestliteranforderungen von red fire?

und wie schauts mit crystal red aus? :P

lg micha

Hi,
nur Luftsprudler: Theoretisch ja..aber da sollte man schon etwas Erfahrung haben, da Filterlose Becken etwas problematisch sein können. Am besten einen HMF mit Luftsprudler betreiben, oder einen anderen Luft betriebenen Filter.

Mindestliter: 12l Becken würde erstmal für ca. 500 Tiere reichen. Aber je kleiner das Becken und desto mehr Tiere darin sind, desto instabiler wird es..
Du könntest da natürlich 100 Tiere halten und den Rest immer versuchen abzugeben.
Empfehlen würde ich aber ein 60l Becken..optisch und technisch am einfachsten!

Crystal Red:
würde auch gehen, aber sie bevorzugen weiches Wasser und sind in der Haltung etwas anspruchsvoller, d.h. sie verzeihen nicht den ein oder anderen Anfängerfehler.

Edit: ein Bild von dem Filter den ich empfehlen würde

Anhänge

• innenfilter.jpg
    innenfilter.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo
danke... wie heisst dieser Filter genau? Luftheber?
Lg

Hi Thorsten,

Mindestliter: 12l Becken würde erstmal für ca. 500 Tiere reichen

Das ist doch bestimmt ein Schreibfehler - oder? 500 Nelchen in 12l :o

Ich persönlich würde keine Nelchen mehr in 12l dauerhaft halten. Hatte nur 8 CR in 12l - aber nachdem ich sie in ein 30l Becken umgesetzt hatte, konnte ich miterleben, wie schwimmfreudig sie doch sind. Gerade die Männchen sind sehr viel im freien Wasser unterwegs - das war in der Form in 12l nicht möglich.

Ich glaub er meint 50. :P

Muss man zu Beginn irgendwelche Zusätze ins Wasser geben oder pendelt sich das von alleine ein?
Lg

nö..hab mich nicht verschrieben.
Ich HATTE (jetzt natürlich nicht mehr) ganz zu Beginn meines Hobby´s mit 3 x 12l Becken angefangen. In eins setzte ich 10 Red Fire..
Nach einem Jahr bin ich dann umgezogen und mußte natürlich die "Aquarien" leerfischen. Ich hätte es selbst nie geglaubt, aber es waren an die 500 Nelen drin..natürlich erreichten knapp über 50% der Tiere bisher nur eine Größe von 1cm.
Möglich ist es..(OK ich hatte immer sehr viel Arbeit investiert)
Aber empfehlen tue ich es auf keinen Fall!

Das Becken war auch so zugewuchert, das man nie viele Tiere gesehen hat.

:o :o

waren die auch technikfrei diese Becken?

nein ;)
Filter wie oben auf dem Bild, Becken auf der Fensterbank und nahezu komplett mit Javamoos gefüllt. 50% Wasserwechsel alle 2-3 Tage mit Grundwasser. Fütterung nach Gefühl..aber recht wenig, da ich nie mit so vielen Tieren gerechnet habe.
Deckel aus Plexiglas.
Technisch gesehen lief es mit 2W.

Edit: ach und im Winter war über alle 3 Becken eine 60er Abdeckung mit entsprechender Lampe.

Hallo Michaela,

ein Becken muss eh erstmal so 3 - 4 Wochen einlaufen ohne Besatz. In der Zeit baut sich eine Bakterienpopulation auf. Und auch die Wasserwerte stellen sich mit der Zeit stabil ein.

Man braucht also erstmal nichts tun, außer Geduld zu haben - ich weiß - ist ganz schwer :) ;)

Was man natürlich machen kann - um dem Becken den Anfang zu erleichtern - ist - einen Filterschwamm von einem eingelaufenen Becken in dem neuen Becken auszudrücken.

Laß Dir bloss nicht irgendwelche Startwässerchen oder ähnliches andrehen - die Natur macht das schon - es braucht eben nur alles seine Zeit. ;)

Kann mich auch noch erinnern, als ich mein erstes Becken bekam - Geduld was ist das? :roll ;)

Mittlerweile stehen hier 6 Becken rum - da lasse ich neue Becken 6 Wochen einlaufen - aber das ist natürlich leichter, wenn man in andere Becken gucken kann. ;)

@Thorsten

da kann ich mich Michaela nur anschliessen :o :o

Nee das is mir schon klar, dass ich das lange einlaufen lasse, ich bin ja kein Garnelenquäler. ;)

Ich bin mir halt immer noch nicht schlüssig, ob mit oder ohne Filter und vorallem welche Größe.
Ich will was kleines, aber wenn das schwieriger zu handeln ist als was großes, dann isses doof.

Lg

Hallo Michaela!,

ich kann Thorsten nur zustimmen!! :D

...würde mich bei der Filterauswahl immer für einen luftbetriebenen Schwammfilter entscheiden. Gerade junge Garnelen sind oftmals so winzig, daß der Sog der meisten Filter eine tödliche Gefahr darstellt.
Ich züchte Halocaridina rubra, das sind die roten Hawaiigarnelen, die immer so traurig aus den Ecoshperen-Kugeln rausschauen... :emb
Die Larven davon sind keine 2mm groß, nur ein luftbetriebener Schwammfilter kann da gefahrlos seine Dienste tun.

LG

Thomas ;)

Was hält ihr von einem Aqualball von Eheim 2206?
Sind diese Membranfilter recht laut?

Hi Michaela,

wie groß ist das Becken überhaupt - oder habe ich was überlesen?

Mein Favorit ist ja der AquaClear 20 - ist ein Rucksackfilter. Über den Ansaugstutzen ein Stück Filterschwamm und gut ist. Allerdings muss man für diesen Filter eine Öffnung in die Abdeckung schneiden. ;)

Ich habe den Filter an 4 Becken laufen - 12l - 54l und schwöre auf das Teil :) Und er nimmt kein Platz im Becken weg. ;)

Hi Michaela!,

...habe den Aquaball von Eheim in einem anderen Becken mit Fischbesatz. Er ist nicht lauter als andere Filter, bin auch ansonsten sehr damit zufrieden, aber wie gesagt, wegen der zu großen Sogleistung und vor allem die großen Filtereinläufe völlig ungeeignet für ein Garnelenbecken.
Habe schon mehrere Filter ausprobiert und nahezu überall Garnelenbbrut verloren.
Für Garnelenbecken nehme ich deshalb nur noch einen luftbetriebenen Schwammfilter.

LG

Thomas

Zitat aus einem anderen Forum:
""""
hallo micha

hier meine ganz persönliche meinung zum thema filter ohne irgenwem nahe treten zu wollen. für anfänger empfehle ich dir den aquaball der ist so leise das man ihn nicht hört, pflegeleicht und zuverlässig.
du musst nicht viel drann rum probieren herumbasteln oder sonst was grossartig berücksichtigen.
wenn du mal tiefer in der materie aquaristik bist und dich für das thema luftheber und mattenfilter interessierst kannst du jederzeit problemlos umsteigen und dir ne eigene meinung bilden.
garnelenverluste durch den filter will ich nicht 100% ausschliessen aber es kommt etwas so rüber als würden da gar keine jungtiere überlebe können ohne zusätzlichen strumpf und das ist einfach nur quatsch.

der ehem 2206 ist auch erweiterbar wenn du etwas "bessere filterleistung" in hinblick auf mehr siedelungsfläche für bakterien willst.

der preis liegt in etwa bei 16 euro für den filter und daher ist nicht viel geld verloren wenn du nicht zufrieden bist bzw kann er überall anders wieder eingesetzt werden.

grundsätzlich hatt yviss recht funktioniert auch der beigelegt filter der auch nahezu lautlos ist. am besten ist du startest mal mit deinem 30 l becken, lernst über garnelen, pflanzen und technik und hast vor allem spass daran. filter und filterarten im detail wirst du im laufe der zeit in der praxis und auch hier im forum besser kennenlernen.

ich bin sicher das 30l becken wird nicht das letzte becken sein zum erfahrung sammeln
""""

:noidea :noidea :noidea :noidea

...ich bin gerade bei Zuchten lieber auf der sicheren Seite! Warum soll ich erst "Erfahrung" sammeln und Garnelenverluste hinnehmen????
Der Auqaball ist sicherlich nicht schlecht und ein Teil der Garnelen wird auch gewiss dem Sog entkommen,-- aber warum soll ich ausgerechnet in einem Becken, in dem ich Garnelen züchten möchte nur 70% Technik und keine 100%ige Technik einsetzen????

Schade um jedes Tier!! :emb :emb

LG

Thomas

Zurück
Oben