Get your Shrimp here

Anschaffung Garnelen/Krebse

Headbanger27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.051
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren ein 200L Becken. Folgenden Fischbesatz habe ich:
Rotkopfsalmler, Kupfersalmler, Glühlichtsalmler, Glaswelse, Dornaugen und Ancistren. Außerdem schwimmen noch drei Blutsalmler herum (diese sollen aber aus dem Becken verschwinden).
Jetzt habe ich letztens im Zooladen die Garnelen und Krebse gesehen und war irgendwie angetan von den Tierchen.
Daher meine Fragen: Kann ich solche Tiere in mein Becken setzen? Sollte ich lieber Garnelen oder Krebse nehmen? Welche Arten sind für Anfänger geeignet? Und, wieviele Tiere sollte ich nehmen?
Vor allem interessiert mich, ob die Garnelen/Krebse sich mit den Dornaugen und Ancistren vertragen.

Viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Gruß Headbanger

Hi,
eine kleine Vorstellung zur eigenen Person wird immer gern zuerst gelesen..
Wie ist das Becken struckturiert usw.
ich würde die gleiche Antwort wie hier geben:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101544

Wels und Krebs passt nicht zusammen.
Salmler würden sich über Garnelen her machen..

Hallo,

bei den Salmern sehe ich kein großes Problem, ich halte auch Red Fire mit Sternflecksalmern. Es könnten halt mal Jungtiere gefressen werden.

Wenn die Blutsalmer aus dem Becken rauskommen!

Die Dornaugen stellen für mcih auch kein Problem dar.
Welse sowieso nicht.

Das gilt jetzt für Garnelen. Wobei ich da auch eine ARt reinsetzten würde die sich gut vermehrt.

Krebse sind ja eher zänkisch und könnten die Fische fressen, v.a. aber werden dann wohl die Dornaugen daran glauben.

Vielleicht würde eine friedliche Zwergflusskrebsart wie die shufetti noch funktionieren.

Grüße
Linda

Hola Headbanger,
ich bin selbst noch Garnelen-Anfänger (wenn auch sehr erfahrener Aquarianer).
Soviel ich mich informiert habe ist dein Fischbesatz kein Problem für ausgewachsene Garnelen. Krebse und Garnelen würde ich nicht zusammenhalten - welche Art, welche Garnelenart? Es gibt ja auch Garnelen die den Fischen nachstellen. Falls du die üblichen Garnelen halten möchtest (White Pearl etwa, die hab ich) - kein Problem.

Die Blutsalmler wegzugeben ist aber eine gute Idee.

herzliche Grüsse
Oliver

@dragontrainer: sei mir nicht böse, aber ich bin mit persönlichen sachen in foren immer etwas vorsichtig, deswegen habe ich mich auch nicht genauer vorgestellt.

ansonsten kann ich dazu sagen: ich werde wahrscheinlich mein altes 60L becken wieder in betrieb nehmen und ein garnelenbecken daraus machen.
das mit dem fressen und gefressen werden ist mir dann doch zu riskant. zumal das alles ja nicht ganz billig ist und ich noch azubi bin.
außerdem denke ich, dass ein reines garnelenbecken auch ganz schick ist. evtl. kommen da noch ein paar neons rein. aber mehr auch nicht.

trotzdem danke für eure antworten.

Wenn du jetzt zb. nur RedFire reinsetzten willst, dann würde das wohl schon klappen, da sie sich wirklich gut vermehren. Die sind ja auch recht günstig.

Wobei ein reines Garnelenbecken natürlich viel schöner ist.

Grüße

Hi Headbanger,

auch Neons haben gegen einen kleinen Snack in Form von jungen Garnelen nichts einzuwenden. Wirklich sicher gehen kannst Du nur mit Pflanzenfressern, z.B. manchen Welsen.

Wenn Dein Becken aber gut mit feinfiedrigen Pflanzen (Moos, Wasserpest, Nixkraut usw.) bewachsen ist, kommen trotzdem viele kleine Garnelen durch. Die Pflanzen bieten ihnen gute Verstecke. Sie kommen dann erst ab einer gewissen Größe raus.

Liebe Grüße
Ulli

ach so? verdammt das hätte ich nicht gedacht. gibt es denn überhaupt eine fischart, die ich mit reinsetzen könnte? außer welse. halt "richtige" fische? ich denke ich werde mich für die red fire entscheiden.

dann muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen, ob ich nicht doch ein reines garnelenbecken mache. danke für den tipp.

Hi Headbanger,

Red Fires vermehren sich wirklich gut. In meinem Gemeinschaftsbecken mit Perlhuhnbärblingen kommen unglaublich viele Junge durch, obwohl die Hühner alles fressen, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt. Wenn Du Dein Becken gut bepflanzt, geht das auch mit den Fischen.

In der Quarantäne habe ich grade Endlers Guppys, aber selbst dieser winzige Fisch (Männchen ca. 2 cm groß) frisst ganz frisch geschlüpfte Garnelen.

Von Iriatherina werneri habe ich allerdings schon gelesen, dass die ein so kleines Maul haben, dass sie auch kleinen Garnelen nichts anhaben können. Die passen leider nicht in mein Wasser, sonst hätte ich das schon ausprobiert.

Liebe Grüße
Ulli

naja mal schauen wie ich das mache. ich werd jetzt erstmal mein becken auf dichtheit prüfen. und dann muss ich es ja erst einfahren. dauert also noch mindestens 5 wochen bis ich anfange.
aber vielleicht hat ja noch jemand nen guten tipp für mich.
ich hoffe bloß, dass ich das mit den garnelen hinbekomme. ist halt mein erstes mal ;)

garnlen und fische

hallo,

also es gibt doch jede menge zwergfische!!!!
ich selber habe ein dicht bepflanztes 1-meter becken mit weeping-moos eleocharis als bodengrund. dort befinden sich jede menge algengarnelen und ein paar rote! der fischbesatz sind 8 schmetterlingsbuntbarsche, kleine Blauaugen, blaue Neon's .....

also meine liste an möglichen fischen:
1. Moskito Rasboras (boraras brigittae)
2. Zwergbärbling (boraras maculata)
3. [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Sundadanio axelrodi
4. sämtliche kleinen Blauaugen (z.B. Pseudomugil gertruade)
5. Prachtregenbogenfisch (iratheria Werneri)
6. blaue Neon's

also es gibt schon so einige möglichkeiten!
vg rené
[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][/FONT]

hallo,

es gibt auch noch mehr von den zwergfischen .... das einzige problem, die importpreise ... hir muss mann schon mit 2 bis 4 euro für die süßen zwerge berappeln!

vg rené

Zurück
Oben