Get your Shrimp here

Ansaugfilterschutz für Baby-Garnelen

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
9.163
Hallo,

nach 2 Fehlschlägen habe ich nun endlich einen Stamm Red Bee in meinem 200Ltr. Becken. :)

Als Filter habe ich den CrystalProfi greenline 901. Der Ansaugstutzen ist natürlich viel zu groß für Garnelennachwuchs.
Deswegen habe ich mir eine Patrone für einen Innenfilter gekauft und diesen rübergezogen, und zwar:
Eheim Pick-up 60. Kennt jemand diesen bzw. kann mir sagen ob das als Schutz ausreicht? Ansonsten passt der perfekt drüber, wie dafür gemacht.....
Gruß Erik
 
Hi,

kommt darauf an wie grob bzw. fein der Schwamm ist, wenn er zu grob ist genügt er nicht. "Normaler" Filterschwamm ist in der Regel zu grob man braucht schon sehr feinen.
Wenn du einen Schwamm über den Ansaugstutzen ziehst macht es Sinn noch ein paar Löcher in das Rohr zu bohren, so dass das Wasser besser fiesen kann.

MfG
 
Hi, also die Waben - sofern ich eine ganze messe sind ca. 1mm groß, vielleicht auch 1,5. Danach verzweigt es sich natürlich direkt. Schwer zu messen, leider hab ich noch nie baby-garnelen gehabt und hab auch nicht die erfahrung mit dem ansaugdruck.
mmhh --- dann könnte mein aufsatz etwas zu grob sein was? oder die pumpenleistung etwas drosseln, wenn eine "niederkunft :)" kurz bevor steht?
oder nach was feinerem suchen? gibts da erfahrungen wie grobmaschig der filterschutz sein darf? speziell vielleicht für meine CrystalProfi901? ist ja nun wegen der beckengröße natürlichauch bedingt notwendig da was größeres zu haben. allerdings kaum besatz im becken. 1 kleinen wels, 5 hechtlinge und 11 Red Bee
 
Das einfachste dürfte sein, einfach Deine Mutter, Frau, Freundin, Schwester, Oma, beliebiges weiblich bekanntes Objekt Deiner Wahl, nach einer Strumpfhose zu fragen, und jenen zurechtgeschnitten einfach darüber zu ziehen. Die sind so fein, da dürfte dann wirklich nichts mehr passieren.
 
Also ich hab nen Gush Ansaugschutz drauf. Der Vorteil dabei, optische Kontrolle auf "Verstopfung" sehr gut möglich. Bei ner Pazrone geht das nicht ganz so gut. Babys kommen genug hoch. Den Vorfilter meines Ecco pro hab ich allerdings seit ner Weile nicht kontrolliert.
 
Hi, den Gush aus Edelstahl hab ich mir auch gegönnt, nachdem ich vorher alles Mögliche am 900er ausprobiert hatte. Optisch echt der Hammer!

Die Filterpatrone kannste knicken, die setzt sich unter voller Leistung des Filters nach 14 Tagen selbst dann zu, wenn du dem Ansaugrohr per Bohrer ein paar weitere Einlauflöcher gönnst. Eine Alternative ist es den mitgelieferten Ansaugkorb mit einem feinen Netz zu sichern. Optisch ist dies allerdings eher fragwürdig. Als Netz kann man ne Strumpfhose oder nen ollen Kescher nutzen.
 
danke für den tipp mit der strumpfhose, muss ich mal meine frau fragen ob ich nen strumpf bekomme :D
ich glaube aber das ist sicherlich ne günstige und sichere methode...und das soll es ja auch sein oder werden, jedoch habe ich bedenken das beim strumpf die gesamte filterleistung zu sehr eingeschränkt wird?
dummerweise muss man da wohl kompromisse eingehen befürchte ich ...
Mit diesem Gush-Ansaugschutz muss ich mal googlen was das ist :) klingt aber auch gut - vor allem wenn man die verschmutzung besser sieht und beurteilen kann, Danke.
Interessant wäre für mich wenn der Hohlkörper des Schwammes ca. 2,5 cm beträgt, weil das hat der jetzige "überzieher" :D und der passt gut drauf, jedoch ne feinere Porenöffnung wäre wohl entscheidend :(
 
mein filter ist in der hintersten ecke und durch eine riesen wurzel eh nicht sichtbar :) also optisch würde mir ein debakel reichen :) muss nicht gut aussehen, da nur ich es beim reinigen sehen werde. hauptsache die filterleistung bleibt einigermaßen erhalten und es gehen keine garnis bei drauf. mit dem kescher... das hört sich auch interessant an.... ich glaube das könnte ein versuch wert sein, zumal die ja auch nicht die welt kosten.
 
Ich habe das mit der Strumpfhose zwar noch nicht selber probiert, aber mal den ein oder anderen Bericht gelesen, dass sie doch recht schnell verstopfen. Bei Schwämmen gibt es ein Maß für die Poorendichte (ppi = pores per inch) 30 ppi sollen bedingt zu gebrauchen sein, 40 optimal, die meisten (sehr) feinen Aquarienschwämme haben aber 45 ppi.
 
oh - das mit der Porendichte hört sich interessant an. Danke für din Tipp.
Dank den vielen Hinweisen, weiss ich nun jedenfalls das mein Filterschutz zu gering ausgelegt ist..... werde dann mal schauen ob ich was feinporiges bekommen kann oder der Kescher zerschnibbeln.
Gush aus Edelstahl wäre sicherlich die schönste alternative ....
ich melde mich dann mal, was ich gemacht habe... und ob die kleinen dran kleben bleiben, weggeschlürft wurden oder was auch immer :)
Danke für die Tipps @ all

Erik
 
Also ich kann im Moment nur aus eigener Erfahrung sprechen dass es mit dem Nylonstrumpf ganz gut funktioniert, allerdings müsste man auf die den zahl achten (dichte bei der Strumpfhose) desto höher diese desto schneller verstopft der Strumpf :)

LG Jenny
 
Zurück
Oben