Get your Shrimp here

Anoxischer Sand...weißer Sand wird schwarz in tieferen Lagen

W

Wyvern

Guest
Moin allerseits!

Ich habe ein Garnelenbecken mit weißem Sand, leider muss ich feststellen, dass der Sand ich an einigen Stellen in den unteren Lagen schwarz verfärbt was ja bedeutet, dass dort kein Sauerstoff hingelangt. Ist das schlimm? Könnten da Zersetzungsprozesse vonstatten gehen, die der Wasserqualität und somit den Garnelen schaden? Falls ja, was kann ich dagegen tun?

Hi,
Ja diese anaeroben stellen sind nicht ohne dort kommt es zu fäunis und das kann die Wasserqualität erheblich beeinträchtigen.
Normalerweise setzt man turmdeckelschnecken ein die den sand durchwühlen aber je nachdem wie stark das jetzt schon fortgeschritten ist kann das einsetzen dieser die bombe auch zum explodieren bringen.
Lg chris

Hab Turmdeckel schnecken seit ca. einer Woche drin :-) Ich versuche immer wieder mit einem Stock Luft in den Sand zu bekommen, damit er nicht anoxisch wird... wie tief kommen Turmdeckelschnecken? Eine Stelle ist halt höher als die anderen und da habe ich das Problem...

Die TDS wird vermutlich auch nicht in die tiefen Stellen ohne Sauerstoff vordringen - das wäre nämlich ihr sicheres Ende.

Ich würde eher mal versuchen, mittels Schlauch den ganzen Gammelbereich abzusaugen - sollte bei Sand kein Problem sein - Dann entweder den Sand kpl. ersetzen oder falls möglich gut reinigen. Danach hätten die TDS eine reelle Chance für Zirkulation zu sorgen.

Danke für die Infos :) Nachher kommt der schlechte Sand raus!

Kann man dem anoxischen Sand vorbeugen? TDS hab ich ja schonmal drin ;)

An sich habe ich auch max. 5 cm Bodengrund, nur an einer Stelle ist das bis zu 10cm hoch... muss ich da wohl öfter kontrollieren! ;)

Ich würde es mal mit Pflanzen versuchen, die vernünftig Wurzeln schlagen.

Habe jetzt den Sand abgeflacht, damit die Schnecken da auch wühlen können ;) Heute ist auch schon eine an der Stelle, wo gestern noch der schlechte Sand war :-)

Pflanzen klingt ganz gut ;-) Schau ich mal nach schönen Pflanzen, die ins Thema passen ;) Danke für die Tipps!

Hallo,
da kann ich dir Cryptocoryne vorschlagen.
Die durchwurzeln gut und treiben auch Ableger.
Bei mir fehlen sie in keinem Becken.
Ob sie bei dir passen, deine Entscheidung.

Gruß

Erich

Die sehen nicht schlecht aus :) uuuund es gibt sie auch als in-vitro Pflanzen :) Danke für den Tipp

Zurück
Oben