Get your Shrimp here

Anhängefilter wahnsinnig laut

oniboni

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.974
Hallo ich hab seit 3 Tagen einen neuen Filter im Einsatz.. aber er treibt mich seit heut morgen schier in den Wahnsinn! :fluchen:

Kostprobe:
[video=youtube;StEP0EGAKEA]http://www.youtube.com/watch?v=StEP0EGAKEA[/video]

Es handelt sich um einen Aquatic Nature Flow200 :-(

Ich hab gelesen, dass es bis zu 14Tage dauern kann, bis sich so ein Rucksackfilter eingewöhnt und sich ein Bakterienteppich auf der Pumpe gebildet hat.. aber ist das wirklich so laut?? (Wenn ich die Abdeckung abmach bringt es nur minimal was..)
Ich schlaf leider im selben Zimmer.. und immer kann ich die Musik ja nicht laut machen... :confused:

Was hilft dagegen (außer Schallschutz oder -übertünchung)??

Huhu,

normal ist das nicht. Sitzt da alles richtig?

Versuch mal die Schraube neu einzusetzen. Vielleicht hängt sie nicht richtig in der Verankerung oder irgendwas ist im Weg.

LG

Das Flügelrad hat spiel und rattert deswegen so laut.
Setze das mal neu zusammen.
Wenn es nicht besser wird ab zum Geschäft,tauschen.
Gruß Günther

Hmm..

Also auseinanderbauen?? Also da ist kein rankommen.. die Schraube sitzt im Plastekäfig und ich will da auch nicht rumwürgen, wenn ich keine Ahnung hab.. Zumindest glaube ich nicht, dass es dazu gedacht ist um geöffnet zu werden.. :confused: (seh keinerlei Laschen oder Schrauben oder sonstwas..)

Hi

der Impeller sitzt nicht richtig ... dh er reibt wahrscheinlich gegen das Rohr wodurch das Wasser angesogen wird ...

ODER da ist eine Schnecke die da stört das habe ich öffters mal :D

Hmm..

Also auseinanderbauen?? Also da ist kein rankommen.. die Schraube sitzt im Plastekäfig und ich will da auch nicht rumwürgen, wenn ich keine Ahnung hab.. Zumindest glaube ich nicht, dass es dazu gedacht ist um geöffnet zu werden.. :confused: (seh keinerlei Laschen oder Schrauben oder sonstwas..)

Hi

verdrehe mal den Motorblock um ~90° dann bekommst du den Motorblock abgezogen (aber vorher vom Wasser befreien den Filter) dann kommst du auch an den Impeller ...

Hi

verdrehe mal den Motorblock um ~90° dann bekommst du den Motorblock abgezogen (aber vorher vom Wasser befreien den Filter) dann kommst du auch an den Impeller ...

Ok, hab ich gemacht, aber vorher = nachher.. die Schraube ist absolut sauber, da kann nach obenhin nichts scheuern.. :( irgendwie sitzt sie anscheinend einfach zu weit drin, aber das zu ändern wär schon mehr Bastelei denk ich.. Da der Impeller und die Schraube Eins sind.. :confused:

Hab mal den Händler angeschrieben ;)

Vielen Dank euch schonmal!

Hallo,
ich hatte den Filter auch schon mal - Betonung liegt auf hatte!
Ist nach 10 Tagen gegen einen anderen Rucksackfilter ausgetauscht worden!
Der Sound war wirklich nervig!

Darf ich fragen, gegen welchen du ihn ausgetauscht hast??

Hab gelesen, dass die AquaClear gut sein sollen..

Guten Morgen!
mein Filter war ein Aqua Clear - hatte ich damals beim Obi gekauft!
War sehr zufrieden damit!

Ändert sich die Lautstärke denn merklich, wenn die Plastikabdeckung entfernt wird? Das war beim AquaClear damals der Grund für hörbares Rattern. Habe den Deckel dann einfach mit Klebeband fixiert.

.. Das war beim AquaClear damals der Grund für hörbares Rattern. Habe den Deckel dann einfach mit Klebeband fixiert ...

Moin,

ist bei einem Modell bei mir im Laufe der Jahre auch mal aufgetreten, dass der Deckel leicht verzogen war. Man kann auch einfach ein hü. dünnes Gummiband (Standard, rot) umlaufend auf die Süllkante des Deckels aufziehen, unterbindet die Vibration auch.

Ändert sich die Lautstärke denn merklich, wenn die Plastikabdeckung entfernt wird?
Ja, sie ändert sich und das Ding wird dann was leiser.
Hab so en Aqua Flowding auch mal gehabt, weiter als bis zum prophylaktischen Testlauf im Eimer hat es aber nicht geschafft, weil ich fand das auch ohne Abdeckung unzumutbar laut das Teil.

Hatte mir danach so en 7euro Attman BilligDing aus der Bucht geholt, der auch überraschenderweise schön leise ist.

Zurück
Oben