Get your Shrimp here

Angst vor Überbevölkerung - Mache ich mir zu viele Gedanken??

M

miri_93

Guest
Hallo ihr lieben...

Irgendwie lässt mir mein Becken keine Ruhe.

Ich habe ja Posthornschnecken entdeckt, die sich auch ordentlich zu vermehren scheinen. Jetzt sagt ihr mir immer, dass ich keine Angst vor Überbevölkerung haben muss.
Aber wie kann ich mir da so sicher sein? Und ab wann ist es zu viel?

Ich habe ja ein 180l Gesellschaftsbecken mit ein paar wenigen Fischchen (es werden aber bald ca 12-15 Guppys einziehen)

Meine Schmerlen hatte ich ja an den Opa meiner Kollegin abgegeben, damit ich bald auch (Zwerg)Garnelen dazusetzen kann.

Aber Fische, Schnecken und Garnelen? Was, wenn die sich dann plötzlich alle vermehren? Bekomme ich da dann nicht ein rießen Platzproblem?

Ihr freut euch immer alle so toll über euren Nachwuchs, aber geht das nicht sehr schnell irgendwann?
Eure Garnelenbecken sind ja auch meistens deutlich kleiner als meines, ist das also alles völliger Quatsch?

Ich mach mir da echt total viele Gedanken drüber, da ich ja nicht mal Fische habe, die ein oder zwei Schneckis weggknabbern. Die vermehren sich ja auch regelmäßig. Dabei füttere ich wirklich nicht viel. :D

Also momentan ist sicherlich noch alles im Rahmen, aber wenn dann Garnelen dazukommen die sich auch noch vermehren?

Klar kann man welche auf dem Marktplatz hier anbieten. Aber wer möchte schon xxx Schnecken auf einmal aufnehmen? :D

Oder mache ich mir da völlig umsonst Gedanken?
Ich würde mich sooo sehr über ein paar "Aufklärungen" freuen, die meiner Angst entgegensetzen.

Das ganze lässt mir keine Ruhe, aber ihr habt mich so toll mit eurem Nelen-Fieber angesteckt, dass ich auch unbedingt welche möchte...:hehe:

Danke schon mal und ganz liebe Grüße,
Miri

Hallo Miri,
denke das passt so :)
Schnecken gibt es irgendwann nur noch wenig neue wenn eine bestimmte Menge erreicht werden, und der Garnelennachwuchst wird größtenteils wohl von den Guppies aufgefuttert.
eventuell hast du dann sehr viele Guppies, aber da findet man meistens genügend Käufer für :)
Falls du doch irgendwann zu viel von irgendwas hast melde dich, ich nehme von jedem 100 stück :hurray:
Viele Grüße

Zu den Schnecken kann ich dir von meinem 200l Becken erzählen. Das läuft jetzt seit ca. 11 Jahren und ich hatte mir anfangs mit den Pflanzen unter anderem schwarze Turmdeckelschnecken eingeschleppt. Die werden verhältnismäßig groß, so um die 3 cm.
Ich habe mich gefreut weil sie den Boden umwühlen und ich sie als nützlich empfinde. Aktiv gegen die Schnecken getan habe ich nie etwas. Fressfeinde gibts auch nicht. Nun müsste nach all den Jahren mein Becken übervoll mit Turmdeckelschnecken sein.
Ist es aber nicht. Der Bestand hat sich seit Jahren eingependelt und auch beim nächtlichen Blick ins Becken sehe ich immer ungefähr gleich viele Schnecken rumkriechen.

Ähnlich stelle ich mir das auch bei den Garnelen und anderen Schneckenarten vor. Wenn der Bestand überhand nimmt, gibts nicht mehr genug Futter für die Jungtiere, die Wasserwerte verschlechtern sich, die Vermehrung wird eingestellt oder es kommen weniger Jungtiere durch.

Bei Guppies jedoch kann es zum Problem werden. Schnecken und Garnelen lassen sich gut verschicken und wenn du moderate Preise verlangst oder sie gar gegen Portoerstattung verschenkst, findest du immer Abnehmer. Was aber machst du mit den Guppies? Selbst geschenkt will die oft niemand mehr haben. Ich finde es gut, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst, denn wenn du keine Abnehmer findest solltest du vor der Anschaffung einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe eher absehen.

Habe drei Becken, aber wenn ich wirkich von jedem 100 bekomme würde ich noch eins/zwei aufstellen :D

Hey Miri,

also ich hab nix gegen Schnecken. Im Gegenteil: Ich versuche so viele zu "retten" wie geht.
Der Hintergrund: Ich hatte damals auch gedacht, wo kommen die ganzen Schnecken denn her, irgendwann sieht man nur noch Schnecken statt Fische und Garnelen. Habe mir dann ein paar Räuberschnecken zugelegt und mich über deren Anblick und deren ... wie nenn ich es am besten ... Zombieverhalten gefreut. Jedoch Pustekuchen ... nachdem fast alles an Schnecken ausgerottet war (bis auf die Zombies und die haben sich auch rasant bei mir vermehrt (hab dummerweise ein Pärchen erwischt)), habe ich gemerkt, dass ich eine leichte Kahmhaut (igitt!) hatte, die Futterreste lagen am Boden, wenn ich es mal wieder zu gut gemeint hatte und die Scheiben musste ich häufiger sauberziehen ... Also mein Fazit: Schnecken sind eine Bereicherung fürs Aquarium und ich möchte sie nicht mehr missen.

LG

So war das ganze auch nicht gemeint. :)
Ich bin inzwischen auch positiv überrascht von ihnen, hatte aber eben die Befürchtung, dass es ZU viele werden könnten. ;)

Ach, dass glaub ich nicht, dass es zu viele werden.
Und notfalls kann man die ja auch an einen Kugelfischhalter abgeben. Die sind für sowas immer dankbar.
Und es gibt ja auch so viele schöne farbige Schneggs ... wäre fast ein eigenes Aquarium wert, aber da macht mein Kerlchen bestimmt nicht mit :D

Hi!

Ich hab vor Jahren auch ein 180 l Becken gehabt, unter anderem auch mit Guppies besetzt. Ich hatte immer sehr viel Guppy-Nachwuchs gehabt, davon ist aber nur hier und da mal einer hoch gekommen. Denn ich hatte Schmetterlingsfische (Nicht Schmetterlingsbarsche!) mit im Becken, die mir den Guppy-Bestand reguliert haben.... Die schwimmen nur im oberen Drittel bzw. an der Oberfläche und fressen nur Lebendfutter, das haben die Guppies geliefert.
Für einige mag das fies klingen, aber in der Natur geht es auch nur um "Fressen und gefressen werden"!
Ein durchdachter Besatz im Becken und Du hast keine Probleme mit Überbevölkerung! Von keiner Gruppe! Hier und da schummelt sich immer ein Jungtier durch um den Bestand zu sichern, aber es werden nie zuviele!

LG Verena

EDIT: http://www.aquarium-guide.de/afrikanischer_schmetterlingsfisch.htm

ich hab zwei verschiedene arten der Posthornschnecke erwischt :D eine Helle (beige-orange artig) und eine dunkle (erst gescheckt, dann richtung braun) :D
und EINE einzige Turmdeckelschnecke hab ich ja auch bei meinem letzten Fischeinkauf mitbekommen... :D

Hi,

also aus nun 3jähriger erfahrumg mit einem 180er kann ich sagen, dass die Schnecken das kleinste Problem werden. Musst halt aufpassen, falls mal wer anders füttert. Z.b. Im urlaub und wenn die person dann denkt die Tiere bekämen zuwenig. So hatte ich mal innert einer Woche nen 3mal so grossen schneckenbestand. Und das geht dann eher länger, bis die wider weg sind, weil sich die schnecken ja auch von ihren toten artgenossen erhnähren...

Hallo,

der Bestand - auch von Guppys - regelt sich selbst, er pendelt sich irgendwann bei einem bestimmten Level ein und verändert sich dann nicht mehr großartig, so lange man an den sonstigen Faktoren nichts verändert.
Man braucht dazu auch keine Fressfeinde zur Regulierung des Nachwuchses.

Huhuuu,
Sollten deine Schnecken zu viel werden, nehm ich dir gerne welche ab auch wenn es 1000 sind.
Meine 3 kleinen Zwergkugelfische verspeisen alle Schnecken in kürzester Zeit, da gibt es kein entkomm. Letztens habe ich 30 mittlere bis kleine phs rein geworfen und nach einer Stunde waren sie alle weg.

Garnelen Schalten die Vermehrung ab, sobald es zu viel wird, habe ich selbst schon bei meinen yellow fire erlebt :-)

LG und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben