Get your Shrimp here

Angst ... beruhigt mich bitte

Katzenpfote

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.221
Hallo Ihr.

beim füttern meiner Garnelen und Fische
drücke ich wie immer die Posthornschnecken gegen die Scheibe tot..

Am Anfang bemerkte ich es nicht -- aber dann fiel mir auf das ich mir wohl
bei einer besonders harten schnecke eine Schnittverletzung geholt..
( richtig tief =

jetzt hab ich angst das ich mir ne krankheit geholt haben könnte..
beruhgt mich bitte..

OJE

schnell schnell finger abschneiden :eek:, nein keine angst solange sich deine wunde nicht entzündet sollte nichst passieren. :)

Hay danke

ja ich denke immer sofort an das schlimmste.. .. hab das dirket ausgedückt und creme drauf gemacht.. allso passieren kan da sonst nix auser das sich das entzündet ?? dann gehts ja noch ..

Hi Katzenpfote,

ich glaube auch nicht, dass sich die Flossenfäule oder Bauchwassersucht durch einen Schnitt auf den Menschen übertragen lassen :D

Wenn du dir zu viele Gedanken machst, geh mal vorsichtshalber zum Arzt und lass dir eine Tetanusspritze geben. Wird schon werden ;)

Hallo,
mein Mann hatte mal eine Brandblase und hat mit der, im Aquarium gewerkelt.
Die hat sich schlimm entzündet und ist langsam verheilt, also ich würde halt die Wund im Auge behalten und wenn sie sich verschlechtert schnell zum Arzt gehen.

Hi,

vielleicht bin ich da zu blauäugig...Aber auf die Idee, daß da was passieren könnte, würde ich wohl nie kommen. :o
Ich meine, man schneidet sich doch auch so immer mal irgendwo oder hat Kratzer. Da denkt man doch auch nicht gleich das Schlimmste... Es sei denn, man lebt sonst absolut steril? :rolleyes:

Hmmm...es gab da doch mal was bei Spongebob...wo er zur Schnecke mutierte.

Nee, wie Sonja schon sagte, beobachten, aber höchstwarscheinlich passiert absolut nix.
Allerdings, wenn dir morgen Fühler gewachsen sind...ab zum Arzt!

Sorry

"Er ist Tot Jim" :smilielol5:

=)

OK danke xD

eine frage noch .. passt jetzt warcheinlich nicht

- habe jetzt in meinem Becken noch 2 Feuersalmler die noch über geblieben sind

auserdem um die 10 Amanogarnelen und 8 Red fire ( mehr gabs nimmer ) =(( 56l)

aufjedenfall ist eine schon tragend =)

meint ihr die kleinen kommen durch? hab nur angst das die Feuersalmler die verschlingen.. wenn ja kommen die in mein 200 liter becken
+

Danke

Hi,

ein Fisch frisst, was in sein Maul passt.
Kann also schon sein, dass die Feuersalmler die Garnelenbabys lecker finden.

Wenn Du viel Moos, feinfiedrige Pflanzen etc. im Becken hast, kommen aber genug Junggarnelen durch.

Cheers
Ulli

Katzenpfote

Noch einmal zur Verletzung.

Keime kannst Du Dir überall in eine Wunde holen, die leben ohnehin auf Deiner Haut.

Mit kleinen Schnittverletzungen im AQ hantieren lässt sich kaum vermeiden, viele der Minischnitte merkt man nicht einmal.

WENN sich denn eine Wunde mal rötet, dann kann man da auch erst einmal eine Wundsalbe drauftun, bei mir ist das je nach Art und Ort der Verletzung dann entweder eine Zinksalbe oder eine Panthenolsalbe. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Wunde sich eitrig entzünden könnte (das ist fast immer der Fall, wenn man einmal eine Katzenkralle oder -zahn in den Finger bekommen hat), dann mache ich eine Jodsalbe drauf - das darf man aber nur, wenn man weiß, dass man Jod verträgt (auf keinen Fall bei Schilddrüsenproblemen; Schwangerschaft weiß ich nicht).

Grundsätzlich gilt jedoch: je öfter das (gesunde) Immunsystem mit unterschiedlichen Keimen in Kontakt kommt, desto besser ist es gewappnet. Häufig ist es deshalb gesünder, eine Krankheit mit Hausmitteln zu kurieren als sie sofort mit einem Hammermedikament zu unterdrücken. Natürlich gilt das nur bei kleineren Infektionen.

lg
Karin

Noch was zu den Verletzungen: Die Warscheinlichkeit, sich bei einer Schnittverletzung einen Infektion einzuhandeln ist sehr gering, da a) die Wunde meist gut ausblutet und Keime ausspült und b) die Wundfläche geringer ist, als z.Bsp. bei Brandwunden oder offenen Blasen, die grossflächiger sind und über Tage anfällig für Infektionen bleiben.

Hay

Danke nochmal für die ausführlichen Erklährungen.. ich mache mir jetzt also erstmal keine weiteren Gedanken dadrüber.

Tetanus finde ich sehr wichtig, efal wo und wie man sich nun verletzt....

aber diese Impfungen sollte eigentlich jeder beibehalten ;)

dann ist alles halb so schlimm und eh, wie schon erwähnt wurde....man braucht hier und da auch mal n paar Bakterien um sein Immunsystem aufrecht zu erhalten :D

xD

Macht ihr euch über mich lustig :rolleyes:

allso soll ich die 2 lieber rüber tun? aber ich glaub im 200l becken wären die weg xD

Zurück
Oben