Get your Shrimp here

Angiff der Killerbienen!!!

CVO

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.366
MÖRDER!!!

ähh, guten Abend erst mal... :@

Ich glaube es einfach nicht: Rechts neben meinem Schreibtisch steht mein Bienenbecken. Ich war gerade am "Computern", da sah ich direkt an der Frontscheibe eine Biene hektisch an "etwas knabbern". Als ich genau hinsah, sah ich eine LEBENDE Posthornschnecke, die vergeblich versuchte zu entkommen. Eine zweite Garnele kam dazu, und binnen fünf Minuten war von der Schnecke nichts mehr da. Erstaunlich, wie geschickt die "süßen" Tierchen die Schalen knacken konnten.
Leider konnte ich mit der Kamera nichts Brauchbares schießen... :(
Hat jemand so was schon mal erlebt?

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

es ist schon etwas her, aber da gab es schonmal Berichte über Zwerggarnelen die lebende Schnecken fressen. (anderes Forum *pfui*)
Ich persönlich konnte das nicht glauben, also habe ich mich um gezielte Beobachtung bemüht.

Fazit: ich konnte mehrfach beobachten wie Red Fire an kleinere PHS gingen und diese auch gefressen haben.
Allerdings berichtest du von "Schalen knacken"... DAS ist mir dann doch neu!
Ich konnte nur beobachten wie die Red Fire kleinere PHS "ausgeräumt" haben. Das Haus blieb immer zurück.

Von daher schon eine spannende Beobachtung die du da gemacht hast!

Hi,
kann ich auch bestätigen..erst habe ich immer Blasenschnecken zerdrückt und dann kamen die Garnelen nach und nach auf den Geschmacken und gingen bei Lebenden wie von Volka beschrieben vor..aber nicht alle meiner Garnelenarten sind so drauf..
Habe so das Gefühl, das Amano, Hummel und Crystals etwas aggessiver Vorgehen als andere Garnelen.

Hallo
Wenn ihr es hin bekommt diese Eigenschaft herauszuzüchten, wäre das der endgültige durchbruch für die Garnelen. Dann wollen auch noch alle die ein schneckenproblem haben, diese Garnelen haben. Man kann sie bestimmt teuer verkaufen. Also haltet euch ran!

Thomas

@ Thomas: *lach* gute Idee. Ich züchte das mal eben raus!
Ich habe da aber so ein paar Ringelhandgarnelen. Bei denen ist dieses Merkmal schon stabil ;)

Mal im erst: Ich glaube das liegt auch an den Haltungsbedingungen und evt. ist sowas auch erlernbar für Garnelen?!
Meine Red Fire bekommen fast nichts an Futter aus der Dose.
Die leben nur von dem was sich im AQ findet( Schnecken?) und von verschiedenen trockenen Blättern sowie Erlenzapfen.
Sie kommen sehr gut damit zurecht, glaube ich.
Evt. holen sie sich bei dieser Haltung die fehlenden Bestandteile aus anderen Quellen. In diesem Fall Schnecken.

Ist nur so ne Idee. Keine Ahnung ob was dran ist....

Volka wrote:
...
Evt. holen sie sich bei dieser Haltung die fehlenden Bestandteile aus anderen Quellen. In diesem Fall Schnecken.
...

heya Volker,

meiner Meinung sollte da nicht "evtl." stehen sondern "das ist so" .
Ob es nun Garnelen, Krebse, Fische oder sonstige Lebewesen sind.
So lange Futter vorhanden ist, also z.B. Dosenfutter, wird dies gerne
angenommen und die Tiere gehen nicht im Becken auf
intensive Futtersuche (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Fällt das Futter weg oder wird zu einseitig so bedienen sie sich an den
Dingen, die im Becken zu finden sind. Ob das jetzt nun Schnecken, Blätter,
Äste oder sonstwas ist, ist nebensächlich.

Nochmal ein eher weither gegriffenes Beispiel:
Wenn ein Hund sein Spielzeug hat und man ihn auch beschäftigt,
so wird er eher nicht in der Wohnung nach Alternativen suchen, z.B.
Zeitschriften zerlegen, Schuhe oder Einrichtungsgegenstände ;)

Zurück
Oben