Get your Shrimp here

Angefressener Apfelschneckenfuß

moosball

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
400
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.138
Hallo, hab schon im Aquarienschneckenforum gesucht & gepostet, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Das Problem :
eben hab ich bei meinem braunen AS-Männchen gesehen, dass der Fuß hinten so verschrumpelt und braun aussieht und beim Rausnehmen entdecke ich, dass da bestimmt 30 Planarien am Fuß fressen !!! :eek:
Hab jetzt alle Planarien abgespült und das Männchen im Waschbecken mit einem Stück Paprika einzeln gesetzt (damit er auch mal aus dem Haus kommt und ich was sehe).
Die Verletzung sieht relativ frisch aus und nicht infiziert, aber die Ränder sind regelrecht zerfressen.


Hab ein Becken (allerdings nur 20L) was noch am Einfahren ist, aber bisher ohne Bewohner.
Würdet Ihr das Tier dort in Quarantäne setzen ?? (mit SMBB und Erlenzäpfchen)

Vielleicht hat jemand von Euch mal Ähnliches gehabt. Würde mich sehr über Rat & Antworten freuen!

Danke & Gruss
 
Hi Verena,
dann schleppst du dir die Planarien halt direkt ins neue Becken.
Wenn er sich verletzt hat fressen sich die Planarien daran wohl satt.
Kannst du ihn in einen Eimer setzen und da immer kontrolieren ob wieder Planarien an der Wunde sitzen?
SMBB und Erlenzaäpfchen schaden nie.

Viel Glück

LG Steffi
 
Hi Verena,
dann schleppst du dir die Planarien halt direkt ins neue Becken.


Hallo Steffi, ja das hab ich mir auch grad überlegt.
Werde das Tier lieber in einen Eimer setzen. Irgendwie kommen immernoch Mini-Planarien aus der Schnecke :eek: die sieht man im Waschbecken recht gut. Werde sie jetzt erstmal noch ein bisle da drin lassen, und dann später in den Eimer setzen. So ein Mist, wahrscheinlich war das Tier deswegen die letzten Tage so wenig im Becken unterwegs. Hatte mich schon gewundert, dass es nicht mal beim Füttern rauskam. :confused:

Gruss
 
Hm, irgendwie sieht mein Schneckenmännchen sehr tot aus :(
der Körper hängt schlaff aus dem Haus und es reagiert nimmer.
Hatte es in einem großen Eimer mit paar Zapfen und einer Hand voll Wasserlinsen. 2 Mal tgl Teilwasserwechsel. Gefressen hat es seit Tagen nicht mehr und hinf auch immer an der selben Stelle.
Riechen tut sie nicht, hab sie jetzt mal in frisches Wasser und ins Eck gestellt. Nicht dass ich sie wegschmeiß und sie lebt doch noch, aber Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr.

So schade, war ein wirklich hübsches Tier. :(
 
Hallo,

soweit ich mich da auskenne, hatte mal eine tote Rennschnecke. Sie tot wenn sie sich nicht mehr ins Haus zurückziehen. Weiß jetzt nicht ob das bei der AS auch so ist, aber Rennschnecken haben so nen Deckel und wenn der nicht zu ist heißt es das sie tot sind.
 
Oh Mensch, ich krieg die Krise. Nachdem vor einigen Tagen auch noch eine kleine weiße AS mit Loch im Fuß gestorben ist, seh ich eben mein großes, gelbes Weibchen mit ´nem wirklich großen Defekt am Fuß. :(
Es fehlen gut 2 cm vom Rand, sieht aus wie rausgebissen. Aber ich hab doch nur Garnelen im Becken :confused: Hab aber beschlossen, diesmal nicht zu separieren, da sie ganz fit im Becken rumschneckt. (die andren beiden Tiere sind erst im separaten Eimer verstorben)
Vielleicht erholt sie sich alleine.

Aber was ist das nur ?
Hab noch eine kleine weiße und zwei lila AS mit im Becken und mach mir jetzt echt Sorgen.......

traurige Grüße
 
Hab eben mal versucht ein Bild zu machen, aber mit meinem Handy is das nicht grade deutlich geworden - sorry.

Rechts unten sieht man aber die Stelle. :confused:
Die Schnecke ist noch unterwegs und frisst normal.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 73
da sieht man jetzt mal wieder was die gesellschaft davon hat dass die wirtschaft mobiltelefone mit pillepalle-wannabe-fotofunktion ausstattet...

...immer mehr und immer wieder grottige Bilder... ;)


Digicams für Alle!
 
uhm...naja, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich die schnecke als solche wahrnehmen würde wenn ich nicht wüsste dass es hier um eine geht. ;)
unten rechts sehe ich eine dunkle stelle...aber ich kann irgendwie nix "rausgebissenes" oder Ähnliches erkennen.

Vor zehn Jahren schon ne Kamera im Handy? Respekt vor zehn Jahren hat ich glaub ich mein erstes Handy oder so....n Nokia Knochen mit zweizeiligem Display. :) Ich glaube jedes Gerät für 50€ (sei es nun Handy oder, besser, ne Kamera) macht bessere Bilder. ;);) Nicht persönlich nehmen, bitte. :)
 
Hallo,

die meisten Planarien reagieren sehr empfindlich auf Salz. Selbst 1 - 2 %ige Lösungen mit (jodfreiem) Salz über längere Zeit wirken absolut tödlich. So zumindest die Theorie. Den Schnecken macht das dagegen nichts aus, also würde ich es mal mit einer leichten Salzlösung über 10 Tage versuchen um die Schnecke zu retten. Am Besten auch die anderen Schnecken mitbehandeln.

Auch wenn sie noch recht mobil ist müssen die Mistviecher ja sicher noch irgendwo stecken.
 
uhm...naja, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich die schnecke als solche wahrnehmen würde wenn ich nicht wüsste dass es hier um eine geht. ;)
unten rechts sehe ich eine dunkle stelle...aber ich kann irgendwie nix "rausgebissenes" oder Ähnliches erkennen.

Vor zehn Jahren schon ne Kamera im Handy? Respekt vor zehn Jahren hat ich glaub ich mein erstes Handy oder so....n Nokia Knochen mit zweizeiligem Display. :) Ich glaube jedes Gerät für 50€ (sei es nun Handy oder, besser, ne Kamera) macht bessere Bilder. ;);) Nicht persönlich nehmen, bitte. :)


Ich sag ja uralt, ist ein Geschenk gewesen und ich hab das Teil bis heute ;) Edit: hab es doch erst 8,5 Jahre, hab extra mal nachgeschaut eben ;)
Aber die Schecke erkennt man doch nun wirklich und den Fuß auch :cool: wenn man´s weiß halt...

Zu den Planarien:
momentan glaub ich nicht mehr, dass sie schuld sind. Hab an den letzten beiden Schnecken mit diesem Problem keine mehr gesehen. Ich denke so langsam es ist eine Infektion, die auch nur AS betrifft. Kann das natürlich nicht beweisen, aber der Verdacht liegt nahe.

Gruss
 
Hallo,

hast du Fischbesatz in deinem Becken? Bei mir hatten sich mal die Plattys an den AS vergriffen, warum auch immer sie auf den Geschmack gekommen sind.
Die AS hatten ziemlich angefressene Füsse, doch sie haben sich gut regeneriert nachdem sie umgesetzt wurden und ihre Ruhe hatten. Aber ich hatte keinen Planarienbefall.... das macht die Sache deutlich schwieriger.

Ich finde die Idee von Ronny gut. Vielleicht noch Erlenzapfen und SMB mit rein und evtl. vorher noch ein Mineralwasser Bad. Als Krankenstation kannst du auch einfach eine Glas- oder Plastikschüssel nehmen. Einen Versuch ist es Wert, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Hallo Brigitte, die Planarien sind denke ich nicht schuld. War nur mein Anfangsverdacht, weil sie an der Stelle beim großen AS-Männchen dranhingen. Bei den weiteren Tieren war das nicht so.
Hab übrigens grad die 3. tote AS entsorgt... :confused:

Oh, ich hoffe dass das Weibchen (schon betroffen) und die beiden lilafarbenen AS es schaffen.
Werde das Weibchen aber nicht isolieren, nach dem Separieren haben alle Schecken das Fressen eingestellt und sind nach paar Tagen verstorben. Im Becken frisst sie normal und ist weiter unterwegs.

Gruss
 
Hallo,

versteh ich das richtig? Du hast weiterhin Planarien in dem Becken mit den Schnecken???
Das geht garantiert nicht gut!!!
Planarien knabbern immer an den Schnecken rum, meist fühlen sich die Schnecken dann auch gar nicht mehr wohl und deckeln sich zu. Das ist bei mir immer ein sicheres Indiz, dass in dem Becken was nicht stimmt, sei es Wasserwerte, oder aber Planarien.

Wie weit ist denn jetzt Dein neues Becken?
Ich setzte immer sofort alle Schnecken um, und behandel dann das Becken.
 
Hallo,

versteh ich das richtig? Du hast weiterhin Planarien in dem Becken mit den Schnecken???
Das geht garantiert nicht gut!!!
Planarien knabbern immer an den Schnecken rum, meist fühlen sich die Schnecken dann auch gar nicht mehr wohl und deckeln sich zu. Das ist bei mir immer ein sicheres Indiz, dass in dem Becken was nicht stimmt, sei es Wasserwerte, oder aber Planarien.

Wie weit ist denn jetzt Dein neues Becken?
Ich setzte immer sofort alle Schnecken um, und behandel dann das Becken.

Hallo belascoh,
irgendwie versteh ich dich jetzt nicht ?
Welches neue Becken ?
Ich habe Planarien im größeren Garnelenbecken, das stimmt. Aber keine Plage davon. Bei proteinhaltigem Fressen oder toten Tieren sind es mal mehr als 2 auf einer Stelle, aber sonst seh ich da kein so großes Problem. Und nur bei der erste Schnecke hab ich sie auch an der Verletzung gesehen. Seitdem nicht mehr. Und ich beobachte sehr viel momentan deswegen. Falls sich mal eine Planarie verirrt und über eine AS läuft, dann ziellos und nie Richtung der verletzten Stelle. Sieht auch völlig reizlos aus die Stelle.
Grundsätzlich sind Planarien ja auch Aasfresser, an die gesunden Schnecken hab ich sie noch nie gehen sehen, oder an Garnelen.

Gruss
 
Hallo,

ich sehe zwar die Bilder aber diese Loch-im-Fuß-Krankheit kann ich mir schwierig erklären. Da du in den letzten 2-3 Wochen wahrscheinlich intensiv die AS-Füße angeschaut hast, kannst du vielleicht die Fragen beantworten:

1. Also die letzten 3 sind so krank geworden, dass keine Fische, keine Planarien im Becken waren, korrekt?

2.Von einem Tag auf dem anderen fehlen riesen Stücke aus dem Fuß und man sieht keinen Mitbewohner, nichts, der "den ersten Biss" hätte verursachen können?

3. Oder wachsen die Löcher langsamer von winzig kleinen Wunden auf größere Löcher?
 
Hallo,

ich sehe zwar die Bilder aber diese Loch-im-Fuß-Krankheit kann ich mir schwierig erklären. Da du in den letzten 2-3 Wochen wahrscheinlich intensiv die AS-Füße angeschaut hast, kannst du vielleicht die Fragen beantworten:

1. Also die letzten 3 sind so krank geworden, dass keine Fische, keine Planarien im Becken waren, korrekt?

2.Von einem Tag auf dem anderen fehlen riesen Stücke aus dem Fuß und man sieht keinen Mitbewohner, nichts, der "den ersten Biss" hätte verursachen können?

3. Oder wachsen die Löcher langsamer von winzig kleinen Wunden auf größere Löcher?

Hallo Hanni (kennen wir uns aus dem Aqua-Schneckenforum ?;)),
also Fische oder Fressfeinde habe ich keine im Becken. Nur Garnelen, PHS und TDS. Einige Planarien sind drin, aber die mach ich nicht (mehr) ursprünglich für das Problem verantwortlich. Habe nur bei der ersten AS mit dem großen Defekt Planarien an der Stelle gesehen, denke aber, dass diese von der Wunde angezogen wurden. Seitdem saß nie wieder auch nur eine Planarie am Fuß meiner AS !
Die kleine weiße AS, die ich heut tot rausgefischt hatte war von PHS übersäht, aber nicht vielen Planarien. Daher wieder nur das Fressen toter Tiere, und das seh ich als normal an.

Die Defekte werden größer, sehen aber reizlos aus (also weder entzündet, noch gerötet oder so, wenn man das bei Wirbellosen so bezeichnen kann :confused:)
Hab die Wunden immer erst entdeckt, wenn schon eine stecknadelkopfgroße Stelle vorhanden war. Seitdem schau ich jedesmal ganz genau, wenn meine AS an der Scheibe sind. Rausholen stresst die Tiere zu sehr, daher lass ich das betroffene Weibchen jetzt im Becken. Die beiden lila farbenen Tiere haben einen unversehrten Fuß.

Immernoch ratlose Grüße
:confused:
 
Am 21.03. hast Du noch etwas von einem 2. Becken erzählt, was noch am Einlaufen ist.

Planarien sind zu 99% nachtaktiv!

Bei mir fressen Planarien alle Schnecken und nicht erst, wenn sie tot sind!
 
Hallo, leider habe ich keine guten Nachrichten. :(
Ich war ein paar Tage weg und als ich wiederkam hab ich meine große gelbe und das lilafarbene Männchen tot aus dem Becken gefischt.
Hab das Männchen untersucht, der Fuß war vollkommen in Ordnung ! Kein Loch oder angefressene Stelle ! Auch das Haus und der Deckel waren unversehrt. Ich versteh das echt nicht, warum mir urplötzlich die AS wegsterben... ich denke echt es ist eine Infektion, die nur AS betrifft.
Wasserwerte sind gut, Kalk vorhanden, keine Fressfeinde, nur Garnelen und paar andre Schnecken (PHS,BS und TDS)

Bin jedenfalls so langsam völlig ratlos.
Eine lila AS ist übrig, bis jetzt unversehrt und viel unterwegs. Ich hoffe dass wenigstens sie dem mysteriösen Sterben entgeht.

Traurige Grüße :(
 
Zurück
Oben