Get your Shrimp here

Angebissener Honiggurami

Frontag

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
27. Sep 2010
Beiträge
428
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
6.890
Hallo,

ich halte seit über einem Jahr ein Honiggurami Paar in meinem 54L Becken.
Bisher gab es absolut keine Probleme, aber in letzter Zeit muss ich immer wieder beobachten, wie es zu "Rangeleien" zwischen den beiden kam.
Ich dachte es wäre ganz normales Paarungsverhalten aber heute ging mir das ganze dann doch ein bisschen zu weit. Das Weibchen ist ganz schön angefressen.

Hat irgendjemand eine Ahnugn was nun das beste wäre?
Ich meine das 54L Becken ist sehr dicht bepflanzt, es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten, aber ist es vielleicht doch sinnvoller die beiden zu trennen und das Weibchen vorrübergehend im 30L cube bei den Cr mit unter zu bringen?
Wasserwerte sind fast identisch.

Oder sollte ich nichts tun?
Oder hat vielleicht doch jemand eine gute Idee?

Vielen Dank schonmal.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
also ich kenn mich mit diesen Fischen zwar nicht aus, aber das Weibchen sieht doch ziemlich schlimm aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "normal" ist..aber 30L sind vll doch ein wenig arg eng oder?? Mir riet man von der Zusammensetzung Gurami und Garnelen ab, da die Guramis wohl diese als Nahrung ansehen.. ;)
 
Hallo

Guramimänchen betreiben Brutpflege und vertreiben alles was dem Schaumnest zu nahe kommt,auch das Weibchen wird vertrieben.
Ist besser das Weibchen umzustzen.

schönen Gruß René
 
Hi René,

dass die Männchen brutpflege betreiten weiß ich, aber 1. gibt es kein Schaumnest und 2. müsste er dann ja auch die Guppys, Red Fire etc irgendwie vertreiben.
Aber er geht nur auf das Weibchen.
 
Moin Eric,

"leider völlig normal" - soll heißen:
Ist das Weibchen nicht paarungswillig, harmoniert das Paar aus was weiß ich für Gründen nicht, kann es durchaus zu Tode geprügelt werden. Auch wenn vorher der Himmel voller Geigen hing - "Schaumnest" ist nicht zwingend für ein Aggro-Männchen notwendig.
Kommt bei vielen Arten aus der Famile der Osphronemidae bzw. der Unterordnung der Labyrinthfische (Anabantoidei) vor.

Ich sage es jetzt ganz direkt:
Du hast mit Guppys schon Ausweichkandidaten drin, und wenn das schon nichts nutzt, wäre die letzte Möglichkeit, das Becken noch dichter zu bepflanzen (Cabomba/Limnophila/Ceratopteris thalictroides (auch schwimmend)).

Ansonsten bleibt nur trennen ...
 
Hi Dirk,

danke für deine Antwort.
Cabomba gehen bei mir leider immer ein, habe ich schon ein paar mal probiert.
Ansonsten ist das Becken eigentlich sehr dicht bepflanzt.
Auf den Bildern (welche von einer schlechten Handy-Cam diesmal kommen) sieht es noch lichter aus, als es eigentlich ist.

Mehr kann ich da eigentlich wirklich nicht machen, zumal die C. paleatus auch noch Platz für ihre Aktivitäten brauchen.

Nun weiß ich wirklich nicht, was ich mit den beiden machen soll...bzw. mit einem von beiden.
Habe ja leider im Moment aufgrund Platzmangels nur 2 Becken.

attachment.php

attachment.php
 
Hoi Eric,

wie gesagt, schwierig - die Oberfläche hat aber gute Sichtlinie - wenn die Cabomba nichts wird, versuche es mit Limnophila sessiliflora oder L. aquatica. Quasi als Hecke ...

Mehr ist nicht drin, leider ...
 
Nabend Dirk,

na dann werde ich wohl das Weibchen erstmal so in dem Becken lassen. Bleibt mir ja leider nichts übrig.
ich hoffe ma nur, dass sie das alles wieder legt. Immerhin kamen sie über ein Jahr lang auch gut miteinander aus.

Hilft jetzt wohl erstmal nur hoffen =X
Und auch hoffen, dass das Weibchen schlauer wird und sich vielleicht mal versteckt! Imemrhin sind so viele Möglichkeiten dazu gegeben und als ich sie gestern rausgefischt habe, hat sie es auch 20 Minuten lang geschafft mich daran zu hindern...
 
Hoi nochmal,

eine Möglichkeit wäre noch vorübergehend eine Trennung des Beckens durch eine Polystyrolplatte, evtl. sogar nur in der oberen Hälfte.
 
Hi Dirk,

so etwas in der art habe ich mir auch gedacht, ob ich mir nicht eventuell eine Ecke abtrenne oder einen Bereich.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist wenn man das Aquarium so trennt, dann würde man ja auch die Guppy "Population" trennen.
Und eine kleine Ecke (15x15x15cm, oder 15x15x30 um die gesamte tiefe zu nutzen) wird denke ich mal zu aufwändig zu basteln für die kurze Zeit und wohl auch nicht wirklich artgerecht für diesen doch größeren Fisch.
Naja ich danke dir vielmals, ich werde mal gucken was ich für die Dame noch tun kann.
 
Hoi,

ich würde mir da keinen grossen Kopf wg. "Ecke" machen ... Becken halb durch und halb hoch (oberer Raum), dann wäre die Sicht unterbrochen - die Guppys finden eh einen Weg. Filterung ist gegeben und einer ist kann ausser Sicht gehen.
 
Zurück
Oben