Get your Shrimp here

Anforderungen Selektion Red Bee?

Sturisoma

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.850
Hallo,

habe derzeit nur ein 30 Liter Aquarium und halte darin 11 ausgewachsene Red und Black Bees. Mittlerweile habe ich auch schon Nachwuchs im Becken...

Ich habe keine Ambitionen wirklich "professionell" zu züchten, aber dennoch würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Garnelen ein wenig zu selektieren.

Nun würde ich gerne wissen, wie viele Aquarien man für die Selektion benötigt. Hätte Platz und Zeit für noch ein weiteres Becken (20 Liter), aber ist das ausreichend? Oder kann man eine "vernünftige" Selektion erst ab drei oder mehr Aquarien betreiben. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße
Thomas

hi!

die schlechten in kröpfchen, die guten ins töpfchen :D

zwei wäre nen anfang, aber du kannst es auch mit mehreren machen ^^ ganz dir überlassen :D

hab mal was von min 6 gehört wenn du des richtig durchziehen willst^^

aber 2 sind besser als 1 und 3 noch besser^^

guck mal wie viele grade es gibt und dann noch die ganz ausselektierten und dann vll noch nahc deckend selektieren da kannst du unendlich viel machen

Hi,
das kommt drauf an wie, und wonach Du selektieren möchtest. Möchtest Du zB sehr gutes Weiß, mittelmäßiges weiß und sauschlechtes Weiß trennen sind es schon mal 3 Becken. Möchtest Du zudem noch nach Farbe selektieren, dann vielleicht nach Sauberkeit der Zeichnung, nach Graden...

Ich denke, diese Frage kannst nur Du Dir beantworten. Für den Anfang reicht vielleicht ein 2-tes Becken, aber mit der Zeit wirst Du vielleicht mehr Becken wünschen.

Deswegen habe ich ein Garnelenzimmer:D

Hallo,
danke schon einmal für eure Antworten.
Wenn ich mich bei der Selektion eher auf ein "deckendes weiß" konzentrieren würde, dann dürften ja zwei Aquarien für den Anfang reichen. Wenn ich nur nach "gut deckend" und "schlecht deckend" selektiere. Naja es soll wie geschrieben alles im kleinen Rahmen bleiben. Zum einen habe ich keinen Platz für 3-4 Aquarien, zum anderen muss ich meine Zeit leider auch dem Studium widmen. ;)

Wie groß sind denn eure Selektionsbecken? (Liter) Ich dachte ja an 20 Liter, wobei mir das 10 Liter Dennerle Becken so gut gefällt. Aber das eignet sich wohl nicht wirklich für die dauerhafte Haltung der Garnelen oder?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich würde mindestens ein 20 Liter als Selektionsbecken aufbauen. Reine Rechteck-Glasbecken gibt es bereits ab 14 Euro neu. Wenn Du Dir einen Cube holst, dann lieber nicht den kleinen (mit ca. nur 7-8 Liter Wasservolumen, wenn Bodengrund drin ist).
Viele Grüße, Imke

Hallo,
Ich habe zwar sieben Becken am laufen aber ich habe in jedem Becken noch ein Einhängebecken. Da drin halte ich immer ein schönes Pärchen bis sie Eier trägt. So hat man weniger "Ausschuss", da sonst sich die schöneren mit den weniger verpaaren und viele verschiedenfarbige grossgezogen werden. So kann man auf einfache Weise die Auslesezucht betreiben.

Hallo,
Ich habe zwar sieben Becken am laufen aber ich habe in jedem Becken noch ein Einhängebecken. Da drin halte ich immer ein schönes Pärchen bis sie Eier trägt. So hat man weniger "Ausschuss", da sonst sich die schöneren mit den weniger verpaaren und viele verschiedenfarbige grossgezogen werden. So kann man auf einfache Weise die Auslesezucht betreiben.

Hallo Ricky,

wie groß sind Deine Einhängebecken und wie groß sind die Becken wenn ich fragen darf? Und benutzt Du solche Netzablaichkästen oder diese Becken aus Glas?

Das würde mich auch mal Interessieren wie die Becken ausehen die kleinen . Hast Du mal ein Foto da .

Danke Michael

Sali zusammen,

Meine Einhängebecken sind die Netzeinhängebecken von JBL, ich habe nur noch zusätzlich eine Plexi-Glas-Scheibe als Boden hineingeklebt und Akadama Bodengrund ist auch noch drinn. Das funktioniert super. Fotos der Becken könnt ihr zwar auf vieira.ch nachschauen (oder in der Signatur), aber für euch mache ich eine Ausnahme:)

Mein Black Bee Becken:
010.jpg

Masse: 100cm Lang, 50cm Tief und 30cm Hoch

Mein Crystal Red Becken:
009.jpg

Masse: 100cm Lang, 50cm Tief und 30cm Hoch

Mein Doppel-Hinomaro Becken:
einblicke_002.jpg

Masse: 50cm Lang, 30cm Tief und 30cm Hoch
mit Einhängebecken

Von den restlichen habe ich noch keine Fotos aber haben alle die gleiche Masse wie die von den Doppel-Hinomaro

hallo
braucht man wirklich 2 becken,weil wenn man einfach die "schlechten" rausnimmt und dann verkauft bleiben doch auch nur gute übrig

@chris-----Er will ja gezielt 2 Nelen verpaaren.
Find ich schon gut so.

MFG
Michael

Hallo florida, willst also die schlechten an den mann bekommen? Es gibt keine schlechten bees, nur noch schönere...:D

Warum von 3 Seiten blau?
Hat das Vorteile? Denn das aussehen ist ja eher... naja
Dein Crystal RedBecken gefällt mir sehr gut, nur eben der Hintergrund... :D

Hallo Ricky,

dank Dir für die hilfreiche Antwort.

Sali zusammen,

@florida

Logisch braucht man nicht zwei Becken, Jedoch wenn du nicht immer die "unerwünschten" Garnelen sofort verkaufen kannst werden sie sich auch mit deinen Schönen verpaaren können. So ist die Ausbeute bei einem neuen Wurf halt ein bisschen kleiner. Wenn schneller zu deinem gesetzten Ziel (z.B. deckende Farben) gelangen willst ist, würde ich dir aber schon empfehlen 2 Becken zu betreiben.

@Argon

Ja genau :)

@NelenFelix

Ja es gibt einen sehr sehr wichtigen Vorteil, und zwar wenn die beiden Seitenscheiben nicht Blau wären würdest du und ich die verputzte Wand sehen, und das ist vieeel hässlicher :)
Darum die Farbe, die ich mit Acrylfarbe schnell angepinselt habe. Die kann man auch ganz schnell wieder abnehmen, wie eine Folie. In Real-Life sieht sie viel dunkler aus, fast schwarz aber nicht so pregnant wie Schwarz. Hab bei dem Foto eben einen enkoppelten Blitz benutzt, darum so grell. Die Becken sind in zwei Aquarienwände verbaut.

@madt

Bitte gern geschehen.

...Nebenbei erhöhen die blauen Scheiben die Sichtbarkeit grade von Jungtieren enorm...

Hallo Henrik Schneider,

Das ist auch ein Vorteil. Deine Hp sieht auch ganz toll aus.

Zu den Einhängebecken und meiner Verpaarungs-Methode:

Sie ist sehr wirkungsvoll, man kann die Weibchen so im Dauereinsatz verpaaren, aber sie sterben so viel schneller. Mein Maximum an Verpaarung eines Weibchen mit verschiedene Männchen war sieben Mal. Nachdem sie beim Siebten Männchen die Jungen entlassen hat, verstarb sie sehr jung noch. Seit dem verpaare ich die Weibchen in der Art nur noch 3mal und dann lasse ich sie wieder ins Gemeinschaftsbecken. So leben sie länger und können zu einem späteren Zeitpunkt so Rrückgekreuzt werden mit deren Jungen zur Erbfestigung.

Kleiner Tipp,

Ich habe mir vor einigen Wochen denn 10L Nano-Cube von Dennerle gekauft. Zwar würde ich nie eine Gruppe in 10L zusammenpferchen, aber dieses Becken ist Ideal für Einzelverpaarung. Die 10L kann man so bei einem WW vom Hauptbecken austauschen und so ohne Wasserweten-Anpassung die ausgesuchten Garnelen überführen. Ich hab das kleine Becken so immer am Laufen und kann wie z.B. jetzt ein Black Bee Männchen mit einer Black Tiger Weibchen versuchen zu verpaaren, unter kontrollierten Bedingungen.

Zurück
Oben