Get your Shrimp here

Anfangswasserwerte

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.512
Hallo Zusammen,

ich habe mal einen Wassertest gemacht. Das Wasser ist seit 4 Tagen im Aquarium. Außerdem ist sonst nur Garnelensand drin. Das wird dem Leitungswasser also wohl sehr nahe kommen, oder?

Cl2 = 3
NO2 = 0
NO3 = 15
GH = 16
KH = 10
PH = 8

Sind das Ausgangswerte, mit denen man nach Pflanzenwachstum etwas anstellen kann, oder deutet das eher darauf hin, dass viel Aufwand betrieben werden muss, um die Werte in den grünen Bereich zu bekommen?

Danke für Eure Einschätzungen,

Tom
 
Nun ja, kommt darauf an, ob Du Deine Besatz nach den Wasserwerten wählst, oder ob Dir der Besatz wichtiger ist. Dann ist unter Umständen schon ein wenig Aufwand nicht zu vermeiden.
 
Hallo Das Bo,

ich möchte eigentlich keinen großen Aufwand betreiben. Welche Arten von Garnelen kämen dann in Frage? Welche Werte werden sich vermutlich durch das Einfahren noch verbessern und an welchen Werten muss ich aktiv arbeiten?
Danke,
Tom
 
Kommt drauf an, welche Garnelen zu halten möchtest.
Red Fire habe ich selber schon so gehalten. War kein Thema.
Am besten sucht man sich dann Tiere, die die Werte gewohnt sind dann geht das.
 
Hi Tom,
Da ich selbst erst mit der Materie angefangen habe, möchte ich eigentlich keine Aussage zu passendem Besatz tätigen, das überlasse ich dann doch lieber den Profis.
Aber ich habs auch so gehandhabt, den Besatz nach Wasserwerten wählen, um den Aufwand für den Anfang gering zu halten. Aber ich mekrs schon selbst, es wird wohl nicht nur bei dem ersten Becken bleiben ;-)
 
Hallo,
gehen denn KH, GH und pH durch das "Einfahren" noch herunter? Red Bee und Black Bee scheinen ja zu entfallen. Hummelgarnele finde ich zu klein. Grüne Zwerggarnele scheint zu den jetzigen Werten zu passen. Amanogarnele ebenso. Mandarin-/Sunkstgarnele sieht schön aus, aber da sind die Wasserwerte im Lexikon auf pH beschränkt. Orange Fire / Sakura mag ich, dürfte aber ruhig größer sein, Wasserwerte passen soweit. Red Fire passt von den Werten, wäre jetzt aber farblich nicht meine erste Wahl, außerdem auch recht klein. Orange Fire passt, auch recht klein.
 
Gibt es nicht auch blaue Zwerggarnelen? Kann mir nicht jemand "Blue Bee" züchten???... Schade, die Red Bee und Black Bee sind ja von den Wasserwerten meilenweit entfernt...Wo muss ich denn hinziehen, wo gibt es passendes Wasser???? Coool, wie sich das zu einem persönlichen Hype entwickeln kann. Angefangen hat es nämlich damit, dass ich mit meinem Sohn im Fressnapf war, um für unseren Hund etwas zu kaufen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre und fand die Aquarien nicht soooo interessant. Vor einem Aquarium aber blieb er stehen und fragte mit leuchtenden Augen und breitem Grinsen: "Was das denn Papa??". Und jetzt hat er mich angesteckt. Toll....
 
Blue Pearl garnelen, sind auch sehr robust, die müssten das wasser auch aushalten und sind blau...

PS: Blue Bee sind meist auch mehr braun, jedenfalls nicht richtig blau..^^

weis nicht wegen den Werten, aber mit Blauen Tigergarnelen kann mans auch ausprobiern
 
Was? Es gibt sogar Blue Bees? Und ich dachte gerade ich hätte etwas neues kreirt, zumindest gedanklich. Aber wenn die nicht richtig blau sind, dann ist es nicht das, was ich meinte..Finde ich Blue Pearl im Lexikon?
 
Hab sie gefunden. Sind ja eher transparent. Aber die blaue Tigergarnele gefällt mir. Die finde ich aber nicht im Lexikon, oder???
 
keine ahnung schau doch mal im lexikon (ich nutz das nicht so wirklich), ansonsten gehst du einfach die gängigsten artbeschreibenden seiten durch, per google findest du die bestimmt, links soll man ja nicht anbringen, zumindest weis ich nie genau was nun erlaubt und was alles verboten ist >_>
 
Hallo Blackfire,

hab sie schon gefunden. Das könnte passen. Danke für den Tip.
 
Hallo Tom,
da das Wasser erst seit 4 Tagen im Becken ist hast noch genügend Zeit Dir Gedanken zu machen welche Garnelenart Du einsetzen möchtest .Momentan sind die Wasserwerte noch nicht stabil und es gab noch keinen Nitritpeak .
Falls Du aber nur Leitungswasser verwenden möchtest würde ich Dir als Anfang auch nur die Neocaridina Arten empfehlen wie zb Red Fire ,White Pearl ,Blue Pearl etc .Was die Blue Pearl angeht so gibt es schöne blaue Stämme nur sollte man da regelmäßig selektieren sonst ist es irgendwann vorbei mit blau .Ich würde Dir empfehlen Dich im Vorwege für eine Garnelenart zu entscheiden Dich über diese zu informieren und gegebenfalls die Wasserparameter an zu passen falls es nötig sein sollte hast ja noch genügend Zeit bis das Becken vern eingefahren ist .Überstürze nur nichts das kann ganz schnell nach hinten losgehen . Was Du aber auf jeden Fall schon mal machen kannst sind ein paar TDS und PHS mit ins Becken zu setzen .
 
Wie bereits empfohlen, sollten Neocaridinas problemlos mit dem Wasser klar kommen. Diese Garnelen eignen sich auch hervorragend zum Erfahrungen sammeln, da sie kleinere Fehler leicht verzeihen und man "schnelle Erfolge" (Nachzuchten) haben kann. Zudem wären auch Tigergarnelen vom Wasser her machbar, diese sind aber schon nicht mehr ganz so einsteigerfreundlich.

Lass' erstmal ordentlich einfahren (Pflanzen können schon rein) und informiere dich in der Zwischenzeit noch etwas über potenzielle Pfleglinge. Dann klappt der Einstieg für alle Beteiligten (Mensch+Tier) ohne Frust und Verlust.
 
Zurück
Oben