Hallo,
ich als biologie-lehrer kann dir nur sagen, das sich garnelen für solche versuche weniger eignen. so ein versuch soll ja auch einen gewissen sinn haben
aus gelben garnelen grüne zu machen finde ich vom aufwand nutzenverhältnis eher ungünstig.
das gibt auch keine entsprechend gute note dann.
vererbungslehre anhand von garnelen is auch zu kompliziert. ( und die biester halten sich teilweise auch einfach nicht an die regeln
)
ein projekt wäre aber allein schon das einrichten und die haltung der garnelen, vielleicht als "schulaquarium" bzw zum beobachten im klassenraum.
wenn ihr alles genau dokumentiert vom einrichten bis die garnelen junge bekommen, dann fände ich das gut. da gibt es quasi soo viele themen um die sich gekümmert werden müsste, das reicht im prinzip als projekt für ne ganze klasse.
ihr könntet das projekt z.b. unterteilen jeder übernimmt einen teil.
einer macht sich über die einrichting schlau;
der andere macht sich über die verschiedene arten schlau;
einer kümmert sich um die technik;
einer kümmert sich um die gesetze in deutschland zur haltung und zum versenden von wirbellosen
einer macht einen steckbrief, schaut sich die anatomie einer garnele an, zu welcher tiergruppe gehören garnelen, wie verhalten sich garnelen usw.
dann wird das becken eingefahren.
4 wochen lang wird dokumentiert was sich im becken ändert, jeden tag ein foto gemacht so das man einen zeitraffer film machen kann, zu auftretenden problemen werden lösungen gesucht.
es werden pflanzen und garnelen besorgt, jetzt wisst ihr ja bereits, das sich am besten eine einfach zu haltende art anbietet, die eher robust sind und auch mal fehler verzeihen.
einer kümmert sich um die sicherheit im klassenzimmer, wie kann ich sicher gehen, das keiner was ins becken kippt, oder zu viel füttert.
dann kann man beobachten wann die garnlen eine eifleck bekommen, wenn es junge gibt kann man dokumentieren wie viele junge pro weibchen entstehen, rechnen wie viel garnlen man in 1 jahr haben müsste und so weiter und so fort.
ich hoff ich hab dir mit meinen ausführungen gezeigt, was man unter einem projekt versteht. ein projekt is einfach mehr als ein experiment mit garnelen, bei dem der sinn fehlt
gruß andi