Get your Shrimp here

Anfängerin hat viele Fragen...

Lela

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.109
Hallo liebe Leute,

ich habe noch keinerlei Erfahrungen in der Aquaristik und bin derzeit in der Planungsphase, was ein 30l-Garnelenbecken angeht und habe mich hier fleißig eingelesen. Ich schwanke derzeit noch zwischen Red Fire und White Pearl, werde aber demächst im Laden vorbeigehen und schauen, welche mir optisch mehr zusagen. (Und wenn die Angestellten lieb sind, vielleicht gleich mein Leitungswasser auf die gängigen Werte testen lassen :))
Bezüglich des Aquariums habe ich mich in das Nano Complete Plus 30 von Dönerle verguckt und dazu gleich ein paar Fragen:

-Ist der dazugehörige Nano-Eckfilter für verhältnismäßig anspruchslose Arten wie Red Fire und White Pearl ausreichend und nachwuchssicher? Sollte ich über einen HMF nachdenken?
-Wenn ja: Könnt ihr mir (evtl. per PN) sagen, woher ich einen fertigen HMF beziehen kann?
-Ist das einbringen des DeponitMix unter den Kies sinnvoll/notwendig oder belastet er das Wasser unnötig?
-Muss ich mich zwingend um zusätzliche CO²-Zufuhr kümmern, oder lässt sich das im Zweifelsfall anders regeln?

So, das waren schon eine Menge Fragen, jetzt noch eine zu den Tieren selber: Wie verhält sich das mit der Population? Ich meine gelesen zu haben, dass die sich selbst reguliert falls sich keine Möglichkeit findet, den Nachwchs abzugeben und die Garnelen sich trot hoher Besatzdictenoch wohlfühlen. Stimmt das? Ich habe ein bisschen Angst, weil es sein kann, dass ich den Nachwuchs nicht los werde (Versende ungerne, habe evtl. keine Zeit Abnehmer zu suchen).

So, das war's erstmal von meiner Seite, wäre schön wenn jemand Zeit hat, meine Fragen zu beantworten :)

Lieber Gruß, Lela
 
Hallo Lela

Also das mit dem DepointMix kommt auf die Pflanzen an. Manche Pflanzen nehmen die Nährstoffe, die sie brauchen über die Wurzeln auf (sinvoll), andere über die Blätter (nicht so sinnvoll).
Desweiteren "versaut" dir der DepointMix je nach Bodengrund diesen. Mein schwarzer Kies z.B. ist nicht mehr schwarz sondern schwarz mit hellen Körnern dazwischen, was einiges an Effekt wegnimmt. (und das nur, weil ich eine Pflanze aus dem Boden gezogen habe :mad:)

Das mit den Garnelen loswerden ist immer so eine Sache. per Versand wirst du die bestimmt los, aber wenn du das nicht so magst, kannst du ja mal das Zoogeschäft wo du die kaufst fragen, ob die Interesse an deinen Nachzuchten haben. Garnelen werden meist lieber genommen als somancher seltener Fisch, weil die Gewinnspanne ok ist und jetzt viele Leute die Garnelen entdecken => hoher Umsatz, brauchen dauernd Nachschub. Vielleicht hast du ja Freunde in deiner Gegend, die auch Aquarien haben und daran interessiert sind.


P.S.: den Rest würde ich auch noch gern beantworten, aber ich muss jetzt weg ;)
 
Danke, dass du dir noch schnell Zeit genommen hast!
Okay, das mit dem Deponitmix werde ich wohl entscheiden wenn feststeht was für Pflanzen ich gerne hätte und ob düngen ohne Deponitmix ausreichend ist. Im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf das Zeug, bevor es mir gammelt oder wie dir den Grund versaut.

Die Idee mit dem Zoogeschäft ist super, da hatte ich noch garnicht dran gedacht :) Ich würde die Kleinen zur Not auch als Futtertiere abgeben, da kommen sie immerhin noch anderen Tieren zugute...

Ich habe leider keine Aquarienbesitzer in meinem Bekanntenkreis, es wird zwar mal ab und zu drüber geredet dass das was Tolles seie, aber ich bin die Erste, die den Schritt jetzt wagt... Aber vielleicht stecke ich den einen oder anderen an ;)
 
Huhu,

Der Filter reicht aber du solltest nen Strump(unbe´handelt) drüber ziehen.
Co2 ist nur bei sehr Anspruchsvollen Pflanzen nötig.
In dem Becken kannst du 200-250 Garnelen halten solltest dann aber nen Abnehmer suchen ;)
 
Also das mit dem Junggarnlensicheren Filter...

Das kleine schwarze Schwämmchen unten, da können die durch. Aber wenn man Dennerle höflich anschreibt, schicken die einem meist einen dünneres, dann sicheres schwämmchen kostenlos.

Das sieht einfach schöner aus bzw. man siehts nicht, so ein Strumpf da sammeln sich große Schwebeteilchen und das sieht dann irgenwie nicht mehr so schön aus ;)
 
Hi,
Ich habe meinen Eckfiltet mit etwas Filterflies sicher gemacht, in dem ich mir eine dünner Schicht zu recht geschnitten habe, und zwischen Filter und Ansaugöffnung gelegt, so sollten auch kleine Garnelen nicht ins Gehäuse gelangen.
 
So, bei mir gibt's Neuigkeiten, wir haben heute einen Großeinkauf mit Aquarium, Pflanzen und Zubehör gemacht... Der HMF ist auch bestellt :) Einrichten werde ich erst in einer Woche, wenn die Pflanzen ausreichend gewässert sind und der HMF da ist.

Ich habe mir heute auch die gängigen (Tröpfchen-)Wassertests geholt:
pH 7,5
GH 13
KH 8

Was meint ihr, an welche Garnelenarten kann ich mich mit diesen Wasserwerten wagen? Ich liebäugele ja auch sehr mit Tigern...

lG Lela

Edith sagt: Tippfehler sind böse!
 
Hi Lela,
hast du dir jetzt einen fertigen HMF gekauft? Weil cih auch zu faul zum selber bauen bin, wäre das eine Möglichkeit. Wenn du mir eine PN schicken könntest?
Für Tiger sollte der Ph etwas niedriger sein.
Viele Grüße
Konsti
 
Eine PN wegen des HMF und der bezugsquelle wäre von einbem von euch beiden auch super DANKE!
 
Hi,
Konsti ,
Die Werte sind für Tiger ideal ;)
 
Zurück
Oben