Get your Shrimp here

Anfängerin hat ein paar Fragen

chocolat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.918
Hallo Garnelenfreunde,

mein Wunsch ist es hier bald ein schönen Garnelenheim zu schaffen.
Ich weiß sowas braucht Zeit... Ich finde kaum Informationen und so hoffe ich hier Antworten zu finden.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Aquarien.

Angedacht habe ich ein 30 Literbecken mit Garnelen. Für andere Wirbellose Tiere ist ein solches Becken ja zu klein oder?
Ist das Becken http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/41990
hier in Ordnung? Ich habe schon gelsen das der Filter nicht gut sein soll... welchen soll ich staatdessen nehmen?
Welche Einrichtung kann man reintun? Welche Pflanzen? Hier gibt es Planzenset:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/aquarienpflanzen/50480
Und vor allem welche Arten gibt es, die schick sind und die mit dieses Größe (30l) auskommen? Und wie viele dann davon?

Ich würde gerne bis März das Heim so eingerichtete haben, das die Bewohner einziehen können! :-)

Falls ihr ein guten Buchtipp habt, freue ich mich!

Lieben gruss
Kristina

Hallo Garnelenfreunde,

mein Wunsch ist es hier bald ein schönen Garnelenheim zu schaffen.
Ich weiß sowas braucht Zeit... Ich finde kaum Informationen und so hoffe ich hier Antworten zu finden.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Aquarien.

Angedacht habe ich ein 30 Literbecken mit Garnelen. Für andere Wirbellose Tiere ist ein solches Becken ja zu klein oder?
Ist das Becken http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/41990
hier in Ordnung? Ich habe schon gelsen das der Filter nicht gut sein soll... welchen soll ich staatdessen nehmen?
Welche Einrichtung kann man reintun? Welche Pflanzen?
Und vor allem welche Arten gibt es, die schick sind und die mit dieses Größe (30l) auskommen? Und wie viele dann davon?

Ich würde gerne bis März das Heim so eingerichtete haben, das die Bewohner einziehen können! :-)

Falls ihr ein guten Buchtipp habt, freue ich mich!

Lieben gruss
Kristina

HI,also ich würde ins 30l Becken auch nicht unbedingt irgendwelche Krebse oda so reinbstecken,Villeicht gehen cpo´s aber mit denen kenne ich mich leider nichts aus:rolleyes:...Also das AquaArt ist soweit ganz gut,solltest den Filter villeicht durch nen Hmf Austauschen,oder einfach nen Nylonstrumpf über die Öfnung ziehn.
Also Pflanzen gibt es sehr vieles...auf jeden Fall Moos (javamoos und co.)...und wichtig grade zum Anfang sind schnell wachsende Pflanzen also Wasserpest,Hornkraut und sowas.Also Boden am besten Sand (baumarkt) oder feiner Kies.
Die Einrichtung sollte wohl aus ner Wurtzel (wird gerne nach Algen abgesucht),Mooskugel und evtl. Steinen bestehen.
Die typischen Zwerggarnelen wie Red fire.Crystal red,Hummelgarnelen und sowas sind für den anfang wohl auch ganz gut:)

Achja...es gibt auch viele hübsche Schnecken die sich in 30l wohlfühlen.Tds Und sowas musste mal Googeln.
Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Ja, die Crystal red gefallen mir sehr gut! Werde nächste Woche mal in den Fachhandel gehen und schauen was sie so da haben. ich würde die tiere ungern über Versand bestellen. Aber bis die kleinen kommen ist ja noch ganz viel Zeit! :-)

Wieviele Crystal red passen denn in so ein 30l Becken?

Was bedeutet Hmf? Was sind das für Filter?

geht dieser Bodengrund? http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/zubehoer/dekoration_aquarium/5899

lg

hab das gleiche becken wie du willst. das is meiner meinung nach in ordnung, auch der filter is ganz gut. aber meines is von BayWa, da war´s günstiger!

Ja, die Crystal red gefallen mir sehr gut! Werde nächste Woche mal in den Fachhandel gehen und schauen was sie so da haben. ich würde die tiere ungern über Versand bestellen. Aber bis die kleinen kommen ist ja noch ganz viel Zeit! :-)

Wieviele Crystal red passen denn in so ein 30l Becken?

Was bedeutet Hmf? Was sind das für Filter?

geht dieser Bodengrund? http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/zubehoer/dekoration_aquarium/5899

lg

Hi,
Also zu Anfang würde ich eine Gruppe von 8-10 Tieren einsetzen.Man sollte ja noch Bedenken das die kleinen sich noch vermehren:)
Ein Hmf=Hamburger Mattenfilter...goggel mal durch
Der Boden dürfte wohl problemlos gehen ;)
LG

8-10 Tiere sind aber ganz schön viele.. :-) Weil ich denke mahr als 30-40 sind zu viele für 30l, oder?
Was mache ich eigentlich wenn es immer mehr werden? Kann man Geburtenkontolle betreiben in dem man Eier entfernt oder so?

Brauche ich unter dem Kies noch Bodengrund? Ich glaube da ist auch Dünger für die Pflanzen und so drin...

Sind die 10 Pflanzen im Set eigentlich zu viele? und sind die beiden Mossbälle das besagte javamoos? sonst hole ich lieber fünf einzelne beim Händler...

lg

Hallo Kristina,

Du kannst wenn es zu viele Nelen werden sicher welche abgeben, hier finden sich immer Abnehmer.
Zu den Pflanzen würde ich wenn es losgeht hier im Anzeigenteil unter Suche mal eine Anzeige schalten, da bekommst Du sicher eine Menge Pflanzen und auch schöne Moose angeboten, und das zu einem sicher weit günstigeren Preis als im Handel.

8-10 Tiere sind aber ganz schön viele.. :-) Weil ich denke mahr als 30-40 sind zu viele für 30l, oder?
Was mache ich eigentlich wenn es immer mehr werden? Kann man Geburtenkontolle betreiben in dem man Eier entfernt oder so?

Brauche ich unter dem Kies noch Bodengrund? Ich glaube da ist auch Dünger für die Pflanzen und so drin...

Sind die 10 Pflanzen im Set eigentlich zu viele? und sind die beiden Mossbälle das besagte javamoos? sonst hole ich lieber fünf einzelne beim Händler...

lg

HUHU,
also wenn das Becken schön zu gekrautet ist kannste auch 40 CR drin halten.Geburtenkontrolle...mh...könntest die baby nelen bzw Halbwüchsigen entweder zum Händler bringen oder an jemanden weiter geben der sie als Ledendfutter verwerten kann:p...
Also 8-10 sollten es schon sein sind ja auch Gruppentiere.
Also brauchst eigentlich keinen Dünger unterm Kies,wächst sicher auch so,bleibt jeden selbst überlassen aber unbedingt ist es nicht nötig!
Also für so ein kleines Becken sind 10 Pflanzen vielleicht echt ein bischen viel.So 5 tuns auch wenn sie den schön wachsen.Bei Moosbällen handelt es sich um Algen,Javamoos kriegst aber auch recht günstig.Brauchste auch nicht viel den das wächst wie der Teufel...
LG

Ich würde den Dennerle Eckfilter ins Becken tun. Der ist gut in meine Augen!

Javamoos kan ich da nicht erkennen. Ich würde aber die Pflanzen vom Händler holen. Da ich nicht viel von den Internet Händler mit Pflanzen halte. Werd letzter Zeit viel gedungt an den Pflanzen und da bist du beim einem Händler vor Ort besser dran.

Bei mir sind die R/W Garnelen durch eine überdungte Pflanze gestorben obwohl ich sie eine Woche gewässert habe.

Was auch ein guter Bodengrund ist, ist der von Dennerle. Schwarz oder so. Hängt aber von der Art der Garnele ab die Du willst.
Hab selber den schwarzen in dem Becken wo meien R/W Garnelen drin waren und wo sie wieder rein kommen, wenn das Becken neu eingelaufen ist.

Finde das Set auch irgendwie teuer...also ich würde mir lieber einzelnde in der Zoohandlung kaufen:)

Sehr gut! Dann werde ich gleich Montag mal zum Händeler gehen und mich kündig machen! :-) Vielleicht hat der das Aquarium ja auch da, dann kann ich es dort kaufen!

Wie pflegt man eigentlich so ein Aquarium? Und wieviel zeit nimmt dieses in Anpsuch? 2 Stunden die Woche? Oder mehr?
Wie oft macht ihr WW?

Hol einen kleinen Schlauch zum Saubermachen mit einer kleinen Glocke für den Boden!
Dann hast Du genug zeit für den Mulm und so aus dem Becken zu holen und das Wasser geht langsam aus dem Becken.
Ein großer Schlauch ist schlecht, da das Wasser zu schnell draussen ist.

Würd sagen, so etwa max. eine Stunde!!!

Lass es aber mal 5 bis 6 Wochen einlaufen mit Pflanzen und so! Bis die Wasserwerte Ok sind. Garnelen sind empfindlicht bei Nitrit!!!!!
Würd auch eine Wurzel ins Becken setzen. sieht immer gut aus und die Garnelen grassen diese nach Algen ab!

Ja, ich habe so geplant das ende Februar/Anfang März die bewohner einziehen! Ich werde auch nicht gleich ein Aquarium kaufen. Vielleicht erst anfang des nächsten Jahres.
Aber ich bin gerne vorher informiert! Möchte den Kleinen ja ein schönes Zuhause bieten. :-)
Also werde ich weiterhin fleissig Fragen stellen!

Hast den schon ein Becken ins Auge gefasst?

Das Nano Cube ist klasse.

Was für Garnelen willst Du den ins Becken setzen?

Halte von dem auch nicht viel! Hold Dir den von Dennerle, ich bin zufrieden mit diesem.

Schau mal in http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/ da sind schöne und gute Tiere zu fairen Preisen!

Was auch gut aussieht, ist eine 3D-Rückwand!

was ist den an dem von Dennerle besser? Die Maßen des anderen würden besser passen und günstiger ist es auch...
Ja, eine 3D-Rückwnad wäre klasse, allerding waren die, die ich gefunden habe, alle für größere Becken...

Klar gibt es andere! Ich kann aber nur von meiner Erfahrung reden! Find den gut wegen den kleinen Wasserschlitze, ist eher was, damit die kleinen Garnelen nicht in die Pumpe kommen.

Die 3D-Rückwand mußt Du eh zurechtschneiden und dann mit Silikon fürs Aquarium anbringen.

Ich find das Dennerle AQ gut.Ich habe selbst ein 20l AQ mit sechs Red Fire-Garnelen und kann dir das Dennerle complete plus empfehlen(kannst mal auf der Dennerle Seite gucken, die du hier im Forum auf der Portalseite findest).

Zurück
Oben