Get your Shrimp here

Anfängerin blickt nicht mehr durch

Elli_24

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.286
Hallo an alle

Hab erst seit kurzem Garnelen in meinem 30l-Aqua. Sind 2 Algengarnelen, 2 Fächergarnelen, 1 Reusergarnele(?) und eine Apfelschnecke. Außerdem befinden sich im Becken 2 kleinere und eine größere Pflanze.

Leider blick ich beim Füttern nicht mehr durch. Im ersten Zoogeschäft bekam ich schnell sinkende Futtertabs und sollte alle 2 Tage eine halbe verfüttern. Im 2. Laden hieß es dass sei zuwenig und wenn überhaupt dann täglich eine halbe. Besser wären aber 2 Flocken vom TetraWafer Mix. Wie macht ihr das?

Die 2 Algengarnelen lieben das Zeug aber die anderen rühren es nie an. Ist das normal?

Soll ich dann auch noch was frisches wie Löwenzahn etc. füttern? Habs mal versucht aber das will keiner von meinen Kleinen. Irgendwie hab ich die auch noch nie bis ganz nach oben schwimmen sehen, wo das Futter schwimmt aber es sinkt ja auch schlecht.

Hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof aber weiß nix mehr. :@

Danke schon mal für Antwort.

Heyho
Will dir ja jetzt nich deinen Spass an deinen Tieren verderben..
Aber wer hat die bitte zusammengestellt ?
Für deine Fächergarnelen find ich dein Becken viel viel zu klein :(
Deine 2 Algengarnelen (amanos)sind gruppentiere die man mindestens
zu 5 besser mehr halten sollte.

Wegen Futter: einfach mal einiges ausprobieren. Klar, dass nicht alle ALLES mögen. Aber innerhalb von 20 minuten sollte schon alles aufgefressen sein. Bei deinem 30 Liter Becken ist das besonders wichtig, da sonst die Gefahr besteht das es "umkippt". :(

GRuss Nicole

Ahoi Elli! Die Sache ist halt die, dass du in deinem Becken verschiedene Garnelen hast, die auch verschiedene Anforderung an die Nahrung stellen. Dass du Fächerhandgarnelen in einem kleinen Becken hast, sei mal nebensächlich, aber diese Tiere benötigen eine sehr spezielle Ernährung, da sie ihr Futter (Kleinstlebewesen) aus der Wassersäule filtern, also wäre ein vorsichtiges Zufüttern durch Planktonpulver oder zerbröseltes Flockenfutter/Futtertabletten mehr als ratsam bzw. nötig...
Die übrigen Garnelen wie auch die Apfelschnecke nehmen dagegen meist "ruhende" Nahrung auf, wobei du hier lieber vorsichtig füttern solltest, da es wenige Tiere und ein kleines Becken ist. Wie schon angesprochen ist bei so kleinen Becken und Besatz mit hohen bzw. verschiedenen Nahrungsansprüchen die Gefahr sehr hoch, dass dir das Becken aufgrund von Überfütterung kippt... am besten wäre da, sich nur auf einen "Ernährungstyp" zu beschränken und den schwierigeren Fächerhandgarnelen ein größeres Becken zu gönnen. ;)

Übrigens tut auch Abwechslung nicht schlecht - Gemüse zum Beispiel tut zumindest den Nicht-Planktonfressern sehr gut (siehe Futterlisten hier im Forum)..
Grüße
Alex

Hi
Danke für die Antworten. Dass das Becken zu klein ist, davon wusste ich nix :( Hab das Aqua von nem Freund übernommen, der keine Lust auf die Tiere hatte und sie entsorgen wollte. Die taten mir leid und so hab ich es übernommen ohne auch Ahnung davon zu haben. Ging alles schnell und nun steh ich da und will sie nicht im Stich lassen.

Werd gleich Mo nach dem Planktonpulver schauen. Gibts das in jedem Zoohandel? Noch nie davon gehört aber werd auf alle Fälle mal schauen. Glaub ihr wäre vielzuviel wenn ich den 2 Algengarnelen noch 3 oder 4 Freunde kaufen? Ist ja blöd dass sie nur zu zweit sind.

Mach mir echt Sorgen wie ich das hinkriege.
Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Ahoi Elli!

Ging alles schnell und nun steh ich da und will sie nicht im Stich lassen.
Trotzdem Lob für deinen Einsatz :)

Glaub ihr wäre vielzuviel wenn ich den 2 Algengarnelen noch 3 oder 4 Freunde kaufen? Ist ja blöd dass sie nur zu zweit sind.
Das ist ein guter Gedanke, nur solltest du zuerst den beiden Fächerhandgarnelen ein größeres Zuhause suchen. Ideal wäre ein Aquarium ab 54 Liter mit schöner, starker Strömung - oder vielleicht gibt es ja Aquarianer in deiner Nähe? Die Tiere sind eigentlich, da sie Nahrungsspezialisten sind, nix für Anfänger und wurden bislang noch nicht erfolgreich nachgezüchtet, sprich, wohl sämtliche Tiere sind Wildfänge. Wenn du es trotzdem mit der Pflege der Tiere versuchen willst und ihnen ein passenderes Becken bieten kannst, gibt es verschiedene Futtermittel im Laden (oder Internet...), die als prima Zusatzfutter dienen können - Spirulinapulver, Chlorellapulver, Planktonpulver etcpp. aus kleinen Schwebealgen. Die vielleicht leichteste Lösung ist ein flüssiges Planktonfutter namens Liquizell...

Die Sache ist halt wirklich die Dosierung des Futters - da hilft nur viel Beobachten, Beobachten, Beobachten, denn sonst kann dir gerade bei nur 30 Liter das Becken blitzschnell kippen, wenn man es mit dem Futter mal zu gut gemeint hat (auch im "normalen" Aquarienwasser befinden sich - auch wenn man es nicht sehen kann - einige Schwebealgen, die die Fächerhandgarnelen rausfächern, das Problem ist halt nur, dass bei zwei Tieren und nur 30 Liter Gesamtvolumen dieses "natürliche" und nachwachsende Nahrungsreservoir vermutlich recht schnell erschöpft ist und Zeit zur Regenerierung braucht).
Gute Nacht :)
Grüße
Alex

Ich denke, dass man das einfach selber probieren muss, wieviel man füttert.
Ich habe ein 25l Becken mit Red Cherrys, 10 ausgewachsene und unzählige Junge. Am Anfang habe ich auch ständig was zum futtern reingeschmissen.

Inzwischen nur noch Laub, Brennesseln und ab und zu Paprikapulver.
Futtertabletten tu ich gar nicht rein, eben auch wegen der Umkippgefahr des Wassers bei so einem kleinen Becken. Die Garnelen finden auch einiges im Javamoos, mein Becken ist sehr dicht bepflanzt.
Also einfach selber ausprobieren und nicht an irgendwelche "Regeln" oder "Standarts" halten.
Viel Spaß weiterhin,
Yvonne

Zurück
Oben