Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Mr. Crabs Sr.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.139
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein Nanoaquarium zulegen. Habe mich jetzt auch schon tiefgehend im Netz eingelesen, habe allerdings noch einige Fragen. Ich fange mal mit dem Grundlegenden an:

Vorab: Ich möchte zunächst einmal ein möglichst pflegeleichtes Aquarium haben. Bin Anfänger und möchte nicht sofort überfordert sein. Darunter würden dann ja die Lebewesen leiden.

Ich plane mir folgendes Starterkit für 99 € zu kaufen:

• Aquarium: B 30 x T 30 x H 35 cm - 30 Liter
  • Abdeckscheibe
  • Schwarze Rückwandfolie
  • Schaumstoffunterlage
  • Nano Eckfilter
  • Nano Light 11 Watt
  • Nano Pflegeset:
    - Tagesdünger
    - Wasseraufbereiter
    - Vitalstoffe für Garnelen
  • 2x 1kg Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • 2x 2kg Nano Deponit Mix Nährboden
  • Thermometer klein für Cubes
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack
Hinsichtlich der Garnelen, die das Aquarium später bewohnen sollen, schwanke ich zwischen den Blue Tiger und den Klassischer Red Fire Garnelen. Sind erstere auch für Anfänger geeignet? Welche Pflanzen sind ratsam? Was brauche ich sonst noch zwingend? Kann mir jemand ein paar Tipps für ein möglichst pflegeleichtes Aquarium geben? Ich bin auch nicht auf Red Fire oder Blue Tiger festgeschossen. Garnelen oder Krebse sollten es aber doch sein.

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Nanoaquarien und umzügen hat. Gibt es da größere Probleme? Ist das grundsätzlich möglich?

Viele Grüße!

Hallo Mr. Crabs,
ich denke Red Fire sind für den Einstieg deutlich einfacher in der Haltung wie blaue Tiger. Krebse würde ich dir aber nicht in 30l empfehlen, die brauchen in der Regel mehr Platz.
Mit einem Aquarium umzuziehen stellt in der Regel kein Problem dar. Hier im Forum gibt es bereits eine gute Tips, wie man das am besten bewerkstelligt.
Was du noch gebrauchen könntest? Vielleicht ein paar Blätter zur Nahrungsergänzung für deine Garnelen. Seemandelbaum oder auch irgendwas anderes. Es wird viel von den Garnelen angenommen. Außerdem kannst du noch Schnecken in das Aquarium setzen, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken machen sich immer gut.

Lieben Gruß, Annika

Hey annika,

das mit den Red Fire hatte ich mir schon gedacht. Werden ja fast überall als Einstiegstierchen empfohlen. Bei Schnecken habe ich immer ein bisschen die Sorge, dass die sich ohne Ende vermehren und ich am Ende täglich ein Dutzend Tierchen aus dem Becken fischen muss.

Hey Mr. Crabs,

da musst du dir gar nicht so große Sorgen machen. Die vermehren sich nur sehr stark, wenn sie viel zu fressen bekommen. Zu viel Nahrung, zu viele Schnecken.
Bei einer moderaten Fütterung sollte sich die Vermehrung in Grenzen halten.

Ach ja, was mir noch eingefallen ist, viele empfehlen den Deponit Mix aus dem Becken zu lassen. Da kann ich aber selbst nicht mit eigenen Erfahrungen mitreden. Vielleicht meldet sich da noch jemand anderes zu Wort.

LG, Annika

Hallo,
warum willst Dir das komplette Set kaufen die Hälfte davon brauchst eh nicht .Das Becken mit Technik ohne den ganzen Krims ,Krams dabei bekommst entschieden günstiger dann holst Dir noch die Deko,Pflanzen und Bodengrund den Du haben möchtest und aus die Maus :-).
Als Anfänger würde ich Dir aber auch zu den Neocaridina Arten raten wie eben Red Fire,Sakuras,Blue Pearl,white Pearl,Yellow Fire usw .Die verzeihen evtl Fehler die man so machen kann schon eher .
Schnecken wie PHS und TDS sind eigentlich in jedem Garnelenbecken ein "fast" muß die Population kann man aber überwiegend über die Fütterung in Schach halten .
Was umzüge mit den Nanos oder auch größeren AQ angeht so gibt es da auch keinerlei Probleme man kann sogar die Tiere im Becken lassen wenn man einiges beachtet .

Hallo,

Bei dem Becken empfehle ich dir, dich einmal bei Kleinanzeigen um zu schauen. Die Grundfläche ist bei den Cubes immer so klein, aber das ist Geschmackssache.
Den Deponitmix würde ich weg lassen, auch die ganzen Aufbereiter sind nicht nötig. 11 Watt sind recht wenig, kommt aber auch immer auf die Pflanzen an.

Ich habe selber auch mit blauen Tigern angefangen. Klar sind es nicht die einfachsten Tiere. Versuche mal einen Halter in deiner Nähe zu finden, dann kansst du dich mit ihm austauschen und du siehst, ob dir der Aufwand zu groß ist.

Viel Erfolg

Hi,

zu deinen Fragen muss ich ja nichts mehr schreiben, da wurde dir ja schon sehr gut weitergeholfen, denke ich.
Bei einem muss ich Andy allerdings widersprechen.
Wenn du alle Teile die du zwingend brauchst neu und einzeln kaufst, kostet dich das genauso viel wie das Komplettset ;-)

LG Julian

Hallo Julian,
leider ist es nicht andem auch wenn man sich die Lampe und den Filter noch dazukaufen muß liegt ma noch weit unter 100,-€ .Die Becken selber bekommt man schon ab ca 20,-€ ,die Lampen ab ca 13,-€ und den Eckfilter ab ca 9,-€ nur muß man halt bissle was tun dafür . Auch wenn man jetzt noch bei jedem 6,90€ versand bezahlen würde wäre man erst bei ca 63,-€ dann noch Bodengrund dazu bist immernoch nicht bei 100,-€ aber wie gesagt man muß halt bissle schauen und nicht bei dem ersten angebot zuschlagen so kann man ein haufen Geld sparen .Das Hobby wird mit der Dauer noch teuer genug .

Ich sprach auch von dem Fall, dass er sich genau die Teile aus dem Set neu holen möchte.
Da kommst du mit deiner Rechnung dann nämlich nicht mehr hin ;-)

LG

Naja wenn man den ganzen Kram was bei den Complete Sets bei ist gebrauchen würde dann kann man das auch als ganzes nehmen aber wie ich oben schon geschrieben habe brauchst die Hälfte eh nicht wie Deponitmix,Aufbereiter und Dünger . Und was noch hinzukommt ist das Du zwar Bodengrund bei hast aber was ist wenn Du ne andere Farbe oder Körnung haben willst dann gibst extra noch Geld aus .
Aber ich denke auch wenn man sich alles einzeln holen muß kommt man nicht auf den Preis ,wie gesagt muß man aber dafür halt was tun .Ich hab zb noch den ganzen Deponitmix und Aufbereiter ,Dünger,Filter usw rumliegen von einem Komplettset das ich mal bekommen habe .Ich gehe mal davon aus das es anderen genauso geht das sie Sachen rumliegen haben die man gut verwenden kann .Für solche Sachen kann man gut den MP verwenden evtl bekommt er sogar Sachen nur gegen Porto ^^.

Hallo,

wenn Du in den gängigen Onlineshops schaust, kannst Du bei Shops evtl. noch einen Neukundenrabatt bekommen. Das reduziert Deine Kosten noch einmal.

Empfehlen würde ich Dir als Erstbepflanzung sehr schnell wachsende Pflanzen, wie z. B. die Wasserpest. Dies steht dann in Konkurrenz mit dem Algenwachstum ... die kommen dann nämlich erst gar nicht und für den Standort des Cubes: Je dunkler, desto besser - insbesondere Sonnenlicht fördert das Algenwachstum ungemein.:arrgw:

Schnecken würde ich schon sehr sehr früh einsetzen ... die helfen mit Ihren Ausscheidungen super mit beim Einfahren, so haben die Starterbakterien schon ein wenig Futter ... bei mir kamen sie jeweils nach wenigen Tagen ins Becken.

Ferner habe ich immer ein Seemandelbaumblatt und 3 Erlenzapfen im Becken ... wirkt ein wenig antibakteriell. Sie färben allerdings anfangs das Wasser etwas bernsteinfarbig. Diese Farbe verflüchtigt sich aber, nach einigen Wasserwechseln, wobei ich sie sehr angenehm finde - aber es ist Geschmackssache.

Hi ein Tip am Rande. Umso kleiner das Becken um so schwieriger die Handhabung. Für Anfänger im Milieu Wasser ist ein ab 125Liter Aquarium ratsamer, da es auch kleinere Fehler besser verkraftet. Ein Nano kippt da viel schneller mal um.

Wenn du dann mit Red Fire beginnst, könntest du mit Torf filtern, macht das Wasser weich und hält den PH Wert stabil im Sauren Bereich.

n ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe kommen die doch aus Amerika wo auch weiches Wasser im Ursprung ist, ich versuche immer die Wasserwerte möglichst dem Echtzustand nachzustellen ;)

n ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe kommen die doch aus Amerika wo auch weiches Wasser im Ursprung ist, ich versuche immer die Wasserwerte möglichst dem Echtzustand nachzustellen ;)

Wenn Taiwan bzw. Asien auch in Amerika liegt, magst du Recht haben ;)

Neocaridina het. sind recht anpassungsfähig und benötigen nicht unbedingt weiches Wasser.

Oje, haha ich dachte immer die käme aus Amerika... Wie peinlich.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen(egal wo die jetzt her kommt) das Sie sich in weichem Wasser besser vermehrt und bessere Farben hat. Habe in vergangenen Jahren Sakuras gezüchtet.

Gut, was brauche ich denn nun für den Anfang?

Nanobecken
Folie
Futter,
Eckfilter
Beleuchtung (welche Stärke ist ratsam?)
Pflanzen (Moose sind mir klar, was ist sonst noch ratsam? Habe mal gehört Bananenblätter seien gut, weil auch als Futter geeignet)
Bodenbelag (Garnelen Kies - sollte dunkel sein - abgerundet - muss ich noch etwas beachten?)
Thermometer
Wassertester (welche Werte benötige ich?)
Garnelenfutter (hat da jemand einen Tipp für den Anfang? Herbst ist ja bald, Blätter finde ich da genug)

Ich werde mir jetzt noch nen Ratgeber für Zwerggarnelen besorgen. Habe ich sonst noch was vergessen?

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Wäre es grds. mögich Red und Yellow Fire in einem 30 l Nano zu kombinieren? Oder auf eine Art beschränken?

Wenn ich jetzt alles zusammen habe. Dann muss ich das Wasser ja einlaufen lassen. Dafür nehme ich normales Leitungswasser? Dann wöchentlich Teilwasserwechsel und regelmäßig Qualität ermitteln. Dann nach 4-6 Wochen Tierchen rein? Über die konkreten Wasserwerte muss ich mich noch informieren.

Red und Yellow fire kannst Du zusammen halten. Allerdings verpaaren sie sich irgendwann, und heraus kommt- alles ;o)
Ich habe mit den beiden im Mixbecken angefangen, und immer wieder lustige Farbkombinationen gehabt. Wenn´s allerdings einfarbig bleiben soll- besser nicht kombinieren. Hast übrigens PN, in einem großen Haus gibt es besagtes Set für gnadenlose 66,- Euronen als Jubiläumsangebot...

Grüßlis Melli

Hallo ,
also Du bräuchtest für den Anfang folgendes :

-Becken
-Thermometer
-Filter-Eckfilter oder Schwammfilter+Membranpumpe
-Beleuchtung -die 11 Watt lampen genügen vollkommen
-Unterlage
-Folie -ist aber kein muß
-evtl Heizung wenn es zu kalt stehen sollte (unter 18 Grad)
-Pflanzen -schnellwachsende für den Anfang wie Javafarn,Nixkraut usw
-Moos zb Javamoos
-Wurzel wo man das Moos aufbinden kann (Mangrove oder Moorkien )
-Wassertester gibt es als Komplettsets ab ca 30,-€ drin sein sollte :KH,GH,PH,Nitrat,Nitrit evtl noch Kupfer und Eisen
-Kies der Garnelentauglich ist also abgerundet und nicht zu groß
-Bei Garnelenfutter kannst alle gängigen Sorten nehmen die der Handel anbietet
-Laub wie zb Eichen-,Buchen-und Wallnußlaub ,Erlenzapfen,Seemandelbaumblätter

Du stellst das Becken auf wo Du es hinhaben möchtest ,es sollte aber direkter Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt sein ,Bodengrund,Technik und Deko einbringen dann etwas Wasser rein ,Pflanzen einsetzen danach das ganze mit Wasser befüllen (Leitungswasser wenn Du Neocaridina haben möchtest ) .Lampe und Filter in Gang setzen .
Als Starterbakterien kannst Du ein wenig ungedüngte Garten oder Walderde ins Becken einbringen dann hast schonmal ein Breitbandbakterium im Becken .
Regelmäßige Wasserwechsel (wöchentlich ) von ca 20 % und ab und an wenig füttern .Nach ca 1 Woche kannst ein paar Schnecken einsetzen wie zb TDS und PHS . Dann heißt es eigentlich nur noch warten .Im allgemeinen spricht man bei Garnelenbecken von einer Einlaufzeit von bis zu 8 Wochen ,durch das Einbringen der Erde kann sich diese Phase aber Erfahrungsgemäß verkürzen .
Was die Pflanzen,Schnecken,Filter und Wurzeln angeht so kannst die evtl sehr Kostengünstig übers Forum bekommen einfach eine Anfrage in den Marktplatz stellen .

Zurück
Oben