Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Mr. Crabs Sr.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.139
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein Nanoaquarium zulegen. Habe mich jetzt auch schon tiefgehend im Netz eingelesen, habe allerdings noch einige Fragen. Ich fange mal mit dem Grundlegenden an:

Vorab: Ich möchte zunächst einmal ein möglichst pflegeleichtes Aquarium haben. Bin Anfänger und möchte nicht sofort überfordert sein. Darunter würden dann ja die Lebewesen leiden.

Ich plane mir folgendes Starterkit für 99 € zu kaufen:

• Aquarium: B 30 x T 30 x H 35 cm - 30 Liter
  • Abdeckscheibe
  • Schwarze Rückwandfolie
  • Schaumstoffunterlage
  • Nano Eckfilter
  • Nano Light 11 Watt
  • Nano Pflegeset:
    - Tagesdünger
    - Wasseraufbereiter
    - Vitalstoffe für Garnelen
  • 2x 1kg Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • 2x 2kg Nano Deponit Mix Nährboden
  • Thermometer klein für Cubes
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack
Hinsichtlich der Garnelen, die das Aquarium später bewohnen sollen, schwanke ich zwischen den Blue Tiger und den Klassischer Red Fire Garnelen. Sind erstere auch für Anfänger geeignet? Welche Pflanzen sind ratsam? Was brauche ich sonst noch zwingend? Kann mir jemand ein paar Tipps für ein möglichst pflegeleichtes Aquarium geben? Ich bin auch nicht auf Red Fire oder Blue Tiger festgeschossen. Garnelen oder Krebse sollten es aber doch sein.

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Nanoaquarien und umzügen hat. Gibt es da größere Probleme? Ist das grundsätzlich möglich?

Viele Grüße!

Hallo Mr. Crabs,
ich denke Red Fire sind für den Einstieg deutlich einfacher in der Haltung wie blaue Tiger. Krebse würde ich dir aber nicht in 30l empfehlen, die brauchen in der Regel mehr Platz.
Mit einem Aquarium umzuziehen stellt in der Regel kein Problem dar. Hier im Forum gibt es bereits eine gute Tips, wie man das am besten bewerkstelligt.