Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Phili_pp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.143
Hallo,

Mein Name ist Philipp, und nach einem erfolglosen Start im Nano-Meerwasserbereich (keine Tiere gestorben) und allgemein höherem Interesse an Garnelen, möchte ich nun hier ein paar Fragen stellen.

Im Meerwasserbereich wurde ich ziemlich dumm angemacht warum ich es quasi wage in einem Forum zu schreiben wenn ich noch kein einziges Buch zu dem Thema gelesen habe, nun die erste wichtige Frage:

1) Was könnt ihr an Literatur empfehlen? Auf Amazonrezesionen verlasse ich mich nicht mehr.
2) Ich habe ein 40x25x25 Aquarium, was ich bisher gelesen habe reicht das aus. Anknüpfen kann ich gleich mit der Frage, ohne Heizung erreicht das Wasser eine Temperatur zwischen 19 und 22° (Tag/Nacht) im Winter, das reicht auch oder?
3) Ich habe noch einen halben Sack Korallenbruch, eher grobkörnig. Als Bodengrund wäre der nicht geeignet da er das Wasser zu hart macht, richtig?
4) Von De**erle habe ich eine 24W Meerwasserleuchte mit 3 weißen und 1 blauen Röhre, eignet sich diese fürs Süßwasser?
5) Thema Filter, davon habe ich leider keine Ahnung, mir wäre es am liebsten wenn er leise ist und leicht zu verstecken wäre. Würde es zb funktionieren den Filter mit Moos zu bepflanzen? Stört
oder stört das die Filtereffektiviät?

Das wars erstmal,

mfg Philipp

Doch da war noch etwas, was bedeutet F1? Oder F1-normale?
 
Hallo Philipp,

also zu 1:

[h=1]Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)[/h]hatte ich mir am Anfang gekauft hat mir sehr geholfen.

zu 2:

Ich bin der meinung das Red Fire Garnelen gehen würden oder halt die anderen Farben der Gattung, weil diese doch recht umempfindlich sind, bei anderen Garnelen muss ich leider Passen. Ich weiss nur wenn es Garnelen zu kalt ist werden sie etwas träger, und umso wärmer desto flinker sind lebendiger sind se. Ob das nun bei 19 Grad auch so ist kann ich dir nicht sagen. Ich betreibe mein AQ auch ohne Heizung. Abends 21 Grad und Tagsüber 23 Grad.

zu 3:

Zu den Korallenbruch kann ich nur sagen, das ich in erinnerung habe, das dieser bestimmt Scharfe kanten und Ecken hat, und sich daran was auch immer zu im AQ hälst sich dran verletzen kann.
Und Aufhärten tut er das Wasser auch soweit ich weiss, berrichtigt mich wenn ich falsch liege.

zu 4:

Ich würde sagen eher nicht, auch da bin ich mir nicht sicher, Ich habe nur bedenken wegen der hohen Kelvinzahl. Ob das den Garnelen gefällt, ist fraglich habe da noch keine Erfahrung.

zu 5:

Du kannst dir für das Becken entweder einen HMF Bauen bzw kaufen, oder du kaufst dir den Den....le Eckfilter der ist leise und gut, nur da kosten leider die Filterelemente etwas, aber selbst da kann man was selber basteln :)


Wenn du noch fragen hast, frag :)

Lg Florian
 
Hi,

also ich kann dir "Süßwassergarnelen" (ISBN-13: 978-3833821394) und "Süßwassergarnelen aus aller Welt" (ISBN-13: 978-3935175395) empfehlen.

Die Temperatur sollte bei den meisten Arten passen, allerdings habe ich bei mir was z.B. die Vermehrung angeht bei Temperaturen über 22°C bessere Erfahrungen gemacht.

Korallenbruch ist definitiv nicht geeignet, der härtet das Wasser auf und hebt den pH Wert. Es gibt zwar einige Arten wo das gewünscht ist, die kommen aber für den Einstieg eh nicht in Frage.

Die Lampe wird den Pflanzen nicht gefallen, da wäre es also besser wenn du eine mit geringerer Kelvinzahl kaufst, um die 6000 wäre da gut geeignet.

Ich kann dir auch sehr den Dennerle Eckfilter empfehlen, ist super leise, läuft zuverlässig und hat einen geringen Stromverbrauch. Um den Filter mit Moos zu bepflanzen ist der aber schlecht geeignet, da wäre dann ein HMF besser. Der nimmt allerdings besonders in so kleinen Becken recht viel Platz weg.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Lufthebefilter, optisch finde ich die allerdings auch nicht so ansprechend.

LG Julian
 
Hallo,

Obwohl ein Luftheber den Co2 schön aus dem Becken treibt, ich hatte das Problem bei mir normal ohne Luftheber war der Ph ohne co2 zusätzlich bei 7,0, und einer Kh von 5, und mit 8,0 O_o.

LG
 
Abend,

Das Becken wird deffinitiv ein Süßwasserbecken. Dann wirds eben der De**erle Filter, werd den schon irgendwie verstecken :]
Also bedeutet F1 einfach das das der erste Nachwuchs des Züchters ist?

Wie sieht es mit Kork aus? ist der Aquariumfähig? Wenn ja dann habe ich schon eine Idee wie ich den Filter verstecken werde.

Schön das ihr gleich Co2 angesprochen habt. Co2 sorgt dafür das die Pflanzen besser wachsen? Was gibt es da für Möglichkeiten? Reicht es wenn der Filterauslass das Wasser aufwirbelt?
Neben dem Becken ist mir auch schon oft so eine "Anlage" aufgefallen: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=111161&d=1325704461 was bewirkt diese?

mfg Philipp
 
Hallo Philipp,

also das mit den kork kann ich dir leider nicht beantworten, aber wegen den Co2, kommt drauf an was für Pflanzen zu halten möchtest. Also so schnellwachsende Stengelpflanzen und einfache Sorten kommen ohne co2 aus, andere Pflanzen halt nur mit, da müsstes du dich dann mal selber schlau machen bei google.
Ich persönlich benutze mittlerweile bei allen becken co2, weil auch Pflanzen die kein extra co2 zwingend brauchen dadurch trotzdem schöner wachsen, musste ausprobieren.

Das Bild auf dem link ist eine bioco2 anlage selbsgebaut, da gibt es zahlreiche Anleitungen von im Netz relativ einfach zu bauen, da ich 2 Linke Hände habe, habe ich mich dann für eine Druckgasanlage entschieden wo man schön alles einstelen kann lol :)

Um so weniger co2 zu verlieren wie möglich reicht es wenn der Filterauslass das Wasser wirklich gaaaannnzzz leicht bewegt, man muss ein mittelmaß finden, wenn Garnelen Anfangen richtung oberfläsche sich ständig aufzuhalten oder Permanent versuchen das Becken zu verlassen kann es sein das der Sauerstoffgehalt zu gering ist.

Lg Flo
 
Hallo

Fürs Aquarium ist Kork nicht geeignet da der Kork wenn Er feucht wird anfängt zu gammeln.
Ich habe mal eine Korkmatte unters Aquarium gelegt weil ich nichts anderes da hatte und als ich das Aquarium nach kurzer Zeit umgestellt habe war die Korkplatte schwarz durch das Wasser was beim Wasserwechsel die Scheiben herunter gelaufen ist.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben