Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Nele78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.899
Hallo Ihr Lieben,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Garnelen anzuschaffen und bin gerade dabei, mich in dieses Thema einzulesen. Leider tauchen dabei immer wieder Fragen auf, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe.

Ich hoffe auf ernstgemeinte Antworten, auch wenn die eine oder andere Frage schon mal aufgetaucht ist.

Als erstes habe ich eine Frage zu den Pflanzen: leider habe ich keine Lampe, die ich beim Wässernüber die Pflanzen stellen könnte. Ich kann die Pflanzen höchstens auf eine Kommode neben einer Halogen-Stehlampe stellen. Reicht das Licht da aus? Ich würde gern Wasseraufbereitungsmittel verwenden, muss ich das jeden Tag erneuern?

Stimmt es eigentlich, dass Garnelen aufhören sich zu vermehren, wenn es im Becken zu eng wird?

Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein :)

Aber erstmal würde ich mich über ein paar Antworten freuen!
 
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum. Fragen vor Machen ist eine gute Einstellung. Dass du keine Lampe hast, ist nicht wirklich schlimm, denn du kannst die Pflanzen auch im Aquarium wässern, da während der Einlaufphase ja noch keine Tiere im Becken sind, die Schaden nehmen können. Wenn du dir eine schön lange Einlaufphase (4 Wochen haben bei mir immer super funktioniert) gönnst, während der du auch konsequnet Wasser wechselst, ist das alles stressfrei. Die andere Möglichkeit ist es Pflanzen von anderen Garnelenhaltern zu kaufen, die kann man sofort verwenden. Ich selbst muss auch regelmäßig gärtnern und gebe die Abschnitte und Ableger oft gegen das Porto zum verschicken ab, oder verkaufe günstig, wenn es einen nicht ganz so häufige Pflanze ist. So habe ich meine Startpflanzen am Anfang auch bekommen.
Es stimmt schon, dass die Vermehrung der Tiere sich reduziert und manchmal auch einstellt, wenn es zuviele werden, aber das sind dann schon richtig viele Tiere. Bei mir sitzen z. B. etwa 170 Bienengarnelen in einem 30er Becken und es sind immer noch regelmäßig tragende Weibchen zu beobachten.
Ganz kann man die Frage "Wohin mit dem Nachwuchs" also nicht ausblenden, aber es ist auch nicht so schlimm wie oft befürchtet.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo, für das Wassern der Pflanzen brauchst du nicht unbedingt Licht. Ich würde sie nicht im Aquarium wässern, da hier eventuell Fliegenlarven/Blasenschnecken oder sonstiges Zeug in das Wasser geraten können. Wässer die Pflanzen einfach in einem Eimer ein paar Tage lange, mit gründlichem auswaschen unter dem Waserhahn, dann hast du immerhin die Düngerreste größtenteils ausgewaschen. Das mit den Libelleneiern ist so eine Sache, die können außen am Stengel befestigt , oder im inneren der Pflanze eingepflanzt sein. Ich bestelle meine Pflanzen nur noch im InVitro Becher, kostet genau so viel, ist etwas weniger drinnen von der Menge, aber du hast die Gewissheit, dass die Pflanzen nicht gedüngt wurden und Ungeziefer befindet sich auch keines darin.

Liebe Grüße Goco
 
Zurück
Oben