Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Fachbegriffen

anemone74

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.816
Habe mal ein paar Verständnisfragen.

Was bedeutet "Garnelen kommen hoch"? Hab das schon öfters in Bezug auf Babys gelesen.

Bilden Weibchen auch unbefruchtete Eier aus? (Wie Hühner) Oder hat eine Verpaarung statt gefunden wenn sie Eier haben? kann man so eine Verpaarung beobachten, oder wie passiert das bei Garnelen?

Wie lange dauert es, bis Babys aus ihren Verstecken kommen, vorausgesetzt, sie sind dort geschlüpft?
Habe nämlich weder meine schwangere Bee, noch Babys seit Tagen nicht gesehen.

Was passiert beim Nitritpeak? Wann kommt der bzw. was ist dann zu tun?

So, falls mir noch was einfällt, schreibe ich es auch hier rein.

LG mone

Nitritpeak gibt es in der Regel während dem Einfahren des Beckens. Das bedeutet, dass Nitrit schneller gebildet als abgebaut wird. Nitrit ist Gift!
Daher sollte mit dem Besatz eines Beckens immer gewartet werden, bis der Peak vorbei ist, sprich immer weniger oder besser kein Nitrit mehr gemessen wird.

"Garnelen kommen hoch" bedeutet vermutlich, dass sie nicht schon als Babys oder halbwüchsige versterben.

Wenn eine Garnele genug Eier in ihren Eierstöcken gebildet hat und sich häutet, kommt es zur Paarung, die man auch beobachten kann. Soch mal nach Paarungsschwimmen.
Danach werden die Eier aus den Eierstöcken rausgepresst und an die Schwimmbeine geklebt. Unbefruchtete Eier werden nach einigen Tagen aussortiert. Es kann also eine Garnele mit unbefruchteten Eiern tragend sein. Diese werden dann aber abgeworfen.
Nach etwa vier Wochen kann man (zumindest bei unserer) bereits deutlich Augen in den Eiern erkennen. Dann schlüpfen sie bald. Dies geschieht, wenn die Mutter sich wieder häutet. Bei jungen Garnelenmüttern kann es auch vorkommen, dass die Häutung frühzeitig norwendig ist. Dann sind die Eier leider verloren.

Dann schlüpfen sie bald. Dies geschieht, wenn die Mutter sich wieder häutet.

naja eigentlich schlüpfen sie wenn sie "fertig" sind.
erst danach häutet sich die mutter, weil es eh meinstens wieder zeit zur häutung ist.
erfolgt eine häutung mit eiern in der bauchtasche sind diese verloren.

Ja, das habe ich falsch geschrieben!
Konnte gestern Abend und heute morgen auch erkennen, dass sie schlüpfen und sich irgendwann später die Mutter häutet!

Zurück
Oben