Get your Shrimp here

Anfängerfragen, Tigergarnele, Corydoras habrosus u. Amanogarnele!

bodo-otto

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
9.103
Hallo,

zu meine 20 L Pfütze, wurde noch ein 72L Becken mit 60x30x40cm angeschafft.
Das läuft sein 6 Wochen.
Vor 14 Tagen wurden 5 Amanogarnelen eingesetzt um den anfangs Algen wuchs von Anfang an Herr zu werden.
Einige tage später wurden meine 6 Blue Tiger OE umgesiedelt ebenso 10 Zwerge (Corydoras habrosus).

Ich würde gern wissen ob ich bei dieser vorläufigen Zusammenstellung mit Nachwuchs bei den Blue Tiger OE offen kann? Bei meinem ersten Versuch zusammen mit Red Fire hatte ich kein Glück und es stellte sich ein Verhältnis von ca. 1 Million zu 6 ein.

Werden sich die Welse, Amanos und die Tiger vertragen und Nachwuchs produziere?

Die Temperatur im Aq ist auf 24°C eingestellt und mein Wasser mische ich 50:50 aus Osmose.
Diese Wasserwerte habe ich gemessen.
pH=6,8
GH 8-9°dH
KH 5°dH
NO3 0 kein Nachweis
PO4 0,03mg/l

Würde mich noch als Anfänger sehen und auf euren fachlichen Rat freuen.

Hier zu ein Bild.
IMG_9802ak.jpg

Hallo liebes Forum,
ich möchte meine Frage etwas präzisieren.
Ist es möglich in diesen Aquarium Blue Tiger OE nach zu ziehen
und werden eventuelle Jungtiere nicht von den Amanos gefressen?

Ist es möglich in diesen Aquarium Blue Tiger OE nach zu ziehen
und werden eventuelle Jungtiere nicht von den Amanos gefressen
Hallo,
die Amano's würde ich rausschmeißen, nicht nur wegen der kommenden BlueTiger-Jungtiere.:sign: ;)

Hallo,
die Amano's würde ich rausschmeißen, nicht nur wegen der kommenden BlueTiger-Jungtiere.
signs28x22.gif
blinx15x18.gif

Tja,
solange das Becken nicht richtig eingefahren und es stabil läuft möchte ich die doch lieber drin lassen. Deshalb sind sie auch da. Wenn es so läuft wie in mein Nano werden sie Überflüssig.

Mein Tip :
Ein reines Artenbecken.

In 70 Liter nur eine Sorte? Ist das nicht etwas wenig? Mit 80 bis 150 Tiger drin könnte es schon interessant werden. Das Becken sollte aber keine Zuchtstation werden. :nono:
Etwas mehr Vielfalt hatte ich mir schon vorgestellt. :cool2:
Ist das nicht möglich? :?:

also erstmal: wunderschönes Becken! Klasse.

Ich halte Sakuras und C. Habrosus und C. pygmäus zusammen - es gibt Jungtiere in Massen. Die machen nichtmal die kleinsten Anstalten, zu jagen :) Vielleicht solltest du bei 70L noch mind. 20 Tiger dazu setzen..sonst siehst du die ja gar nicht oder sie finden sich nicht, wenn sie wuschig werden ; P
Ich hab im 54er ca. 150-250 Sakuras / Red Fire sitzen ;) Keine Angst vor Zuchtstation - die Sakuras sieht man eh nicht alle auf einmal. Erst, wenn man füttert, wird einem klar, wieviele man da drin hat..oder wenn man das BEcken ausräumen muss.

Zu Amanos kann ich nix sagen - hatte ich nie.

Ich halte Zwerggarnelen zusammen mit Corydoras pygmaeus und blauen Neons. Die Neons dezimieren die Jungtiere schon (bleiben bei ausreichenden Versteckplätzen wie Java-Moos aber trotzdem noch einige übrig) , bei den Corydoras glaube ich eher weniger dran. Das ist dann schon eher ein Unfall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tia und Freemind,
danke für euren Beitrag. Na da habe ich ja Hoffnung.
In meinem Nano habe ich auch Red Fire und Corydoras pygmaeus,
da vermehren sie sich im Minuten Takt.:thumbup:
Werde sehen wie es mit den Blue Tiger wird. :cool:

Hallo Eberhard,

ein wirklich hübsches Aquarium hast Du da eingerichtet. Gefällt mir :yes:

Ich habe auf 100 Liter folgende Tierchen: red fire, white pearls und Corydoras Julii (die sind natürlich relativ groß, aber sie scheinen enormen Respekt vor den wild wuselnden Krabblern zu haben, stellen m. E. keine Gefahr für Garnelennachwuchs dar).

Sicher ist es dann auch bei Dir gut möglich, eine weitere Garnelenart neben blue Tiger mit einzusetzen. Amanos jedoch halte ich für die falsche Wahl, da sie den viel kleineren blue Tiger nachstellen und sie zum Fressen gern haben. :(

Wenn Fressfeinde im Becken sind, wird es schwierig mit dem Nachwuchs. Kann trotzdem klappen, aber Du musst Dich auf höhere Verluste einstellen. Zum Algen Beseitigen nehme ich (auch und vor allem in der Einlaufphase) lieber Schnecken. Die bleiben auch später im Aquarium und stellen keine Gefahr für die Mitbewohner dar. Sie halten alles sauber und manche sind auch schön anzusehen.

LG
Tanja

Betreiben blaue Tiger Brutpflege?

Hallo,

durch Zufall entdeckte ich wie eine blaue Tierdame sich regelmäßig an der gleichen stelle in meinem 70 L Becken aufhielt. Da es in unmittelbare nähe der Futterstelle der Corydoras ist, bin ich ausgegangen das sie sich eingeladen hat.Einen Tag später konnte ich die ersten Baby-Garnelen sehen. Nach 3 Monaten, die offenbar ersten Nachkommen. Farblich sind sie unterschiedlich und noch nicht so der Hit. Mit 5-6mm Größe noch richtige Winzlinge. Kann man bei der Größe sagen wie alt sie etwa sind? Wie lange wird es dauern bis sie so etwa 15 mm erreicht haben, unter der Voraussetzung das sie das erleben. Neben den Garnelen halte ich noch 11 Schachbrett-Zwergpanzerwels, 4 Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse und zur zeit noch 2 Boraras brigittae.
Die 6 Amanogarnele konnte fangen und verkaufen.

IMG_0009akweb.jpg IMG_0001akweb.jpg IMG_0007akweb.jpg IMG_0020.akkweb.jpg

Zurück
Oben