Get your Shrimp here

Anfängerfragen :S

Brooke

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2014
Beiträge
14
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.871
Hallo ihr da draußen,

mein 20l Becken läuft jetzt bereits eine Weile. Laut DHL soll heute meine neue Lieferung ankommen. Nun mach ich mir aber ein paar Gedanken...
zum einen fehlen mir zwei Schnecken seit längerer Zeit, die nirgends mehr gesichtet wurden :/ und zum anderen hab ich aus Steinen einen Turm gebaut und mit Silikon verklebt. Wie lange muss das "aushärten"? Muss ich ihn wässern? Es riecht nämlich ganz eklig, chemisch und ich hab Angst, dass das Wasser vergiftet wird o_O bzw. das wieder irgendwelche Tiere sterben :(
Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Pflanzen...Wie mache ich da alles richtig, dass sie gut wachsen, Beleuchtungsdauer, etc.? Von Dünger halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Wie funktioniert das, das alles Algenfrei bleibt? Also wie stelle ich den Ausfluss des Filters richtig ein, damit nicht zu viel CO2 ausgetrieben wird? Solche Sachen eben...

Habt ihr da vielleicht ein paar clevere Tricks? Also klar hab ich schon dazu gelesen, aber irgendwie wäre eine einfache, kurze Anleitung sehr hilfreich für mich :)

Liebe Grüße
Brooke
 
Hey,

ich kann dir zumindest zu den Pflanzen sagen, dass du wenn du nicht nur Moose und ganz einfache Pflanzen möchtest, ohne eine Bio Co2 Anlage und eine vernünftige Düngung ganz schnell frustriert sein wirst.

Die Beleuchtungsdauer ist nebensächlich. Da empfehlen sich am Anfang erst Mal 6 Stunden (bis die Pflanzen loslegen) und später zwischen 10 und 12 Stunden.

Algenfrei ist so eine Sache, sie gehören einfach dazu. Du kannst mit der richtigen Pflanzenwahl, Düngung, Beleuchtung (nicht die Dauer sondern die Art und Stärke) und dem Besatz lediglich dafür sorgen, dass man sie nicht bzw kaum sieht. Vor Allem eine ausgewogene Düngung ist wichtig, wenn du von den richtig unangenehmen Arten verschont bleiben möchtest.
 
Hallo,
WAS wurde denn eigentlich geliefert? DHL kann ja so ganz verschiedene Dinge liefern...
Wenn es im Becken Schnecken gibt - und auch noch länger geben soll, wäre doch Algenwuchs wünschenswert, damit die Schnecken auch etwas zu Futtern haben.
Ich hatte im Juni ein neues Becken (100 L) aufgesetzt. Nach ca. zwei Wochen gabs eine heftige Algenblüte, es wurde alles (nicht nur die Scheiben) wunderschön grün. Klasse, vier Rennschnecken da rein und ab gings. Inzwischen kaum noch Algen, aber die Schnecken sind mächtig groß geworden :thumbsup:
Überleg mal, ob Du Algen wirklich so schlimm findest, es gibt immer ein Tier, das sich über Algen freut wie Bolle.

Tanja
 
Hallo,

was heißt denn bei dir eine Weile?
Und ein paar weitere Infos zum Becken wären hilfreich.
Wie lange ist der geklebt Stein schon im Becken? Silikon härtet unter Feuchtigkeit recht schnell durch.
Das Thema sollte also nach 24-48 Stunden durch sein.
Machst du regelmäßige Wasserwechsel? Wenn nicht solltest du damit schnell mal anfangen.

50% in der Woche sind da schon empfehlenswert.
Wenn dudie Schnelcken nicht mehr siehst dan sind sie wohl verhungert.
Das kommt vor wenn sie keine Nahrung bekommen oder eben kein Aufwuchs vorhanden ist.

Wenn das Wasser komisch riecht solltest du mal das Wasser austauschen.
Meine Empfehlung wären so um die 80%. Dann neues Wasser rein und mal sehen ob der Geruch wieder kommt.
Wenn ja wiederholst du diese Aktion ml des öfteren und dann sollte das irgendwann auch besser werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben