Get your Shrimp here

Anfängerfragen: Einrichtung und Besetzung

.:Lena:.

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.052
Hallo!
Ich hätte ein paar Fragen:
Und zwar dachte ich mir,ich nehme einfach ein ganz normales Anfängerset (Also für Fische mit 60er AQ).
Reicht es denn wenn ich über den Filter nen Nylonstrumpf ziehe?
Und wieviel kg Kies brauche ich ungefähr für so ein Becken?
Achso,welche Pflanzen sollte man denn am Anfang reintun.Java-Moos?

Und dann noch zur Besatzung:
Könnte man da drin 2 Garnelenfarben/arten (?) halten? (Am liebsten blue Tiger und Yellow Fire).Also reicht das vom Platz her?
Evtl. wollte ich noch nen Krebs,oder zwei reinsetzten.Würde das gutgehn?

Fragen über Fragen... :o
glg
Lena
 
hey, kannst alle möglcihen Arten von Garnelen rein setzten, auch alle Pflanzen die dir gefallen.
Solltest das Becken ca 2 Wochen laufen lassen, bevor du dort welche rein setzt
Das Stück Strumpfhose ist auch ok... Beim Kies solltest du ca 2 Finger dick auffüllen untere Schicht empfehle ich Substrat. Mit Krebs und Garnele wäre ich vorsichtig je nach Bepflanzungs dichte kannst du dort beides rein setzten.... bloß nicht zu viel auf einmal.. langsam anfangen... hoffe ich konnte dir helfen :-)

Mfg
 
Also das Becken lieber 4 Wochen laufen lassen.....Manche Garnelen kreuzen sich!!! Gib mal Kreuzungstabelle in der Suchfunktion ein, also so n Starterset ist okay!
Nylonstrumpf ist supi^^ (ich bin ein Fan davon *g*).
Am Anfang nicht zu viele Garnelen , die meisten hier denke ich halten eine Sorte in einem Becken....Kies denke ich sind so ca. 2-3 cm okay......an Pflanzen so ziemlich alles was gefällt , nur eben gut wässern (also in n Eimer jeden Tag 100% Wasserwechsel für so ne Woche...) Garnelen mögen gerne Moose und feinblättrige Pflanzen wie z.B. Wasserpest....

So ich hoffe ich konnte helfen!

LG und viel Fun mit den Garnelen

Jenni
 
Zum Filter: Nylonstrumpf hilft, darf aber auf keinen Fall Löcher haben und muss oberhalb der Wasseroberfläche gut verschlossen werden.
Ist nach den Meinungen hier im Forum aber keine Garantie.

Wir haben in 54l 10kg Kies... das sollte auch für 60l vollkommen ausreichen.

Pflanzen: Javamoos oder andere Moose, Wasserpest, andere feinblättrige Pflanzen, Cryptocorynen oder Anubias sehen immer gut aus.... such dir aus, was dir gefällt!

Wässern: Da das Becken eh erst einmal einlaufen muss, halte ich ein Wässern der Pflanzen außerhalb vom Becken für unnötig.
Es sollte schon helfen, wenn du die Pflanzen möglichst früh ins Becken bringst und regelmäßige, großzügige Wasserwechsel machst.
(Ja, ich weiß, dass dadurch nach Meinung einiger die Einlaufphase länger wird..... als Anfänger sind aber eh vier Wochen Einlaufzeit sinnvoll!)

Besatz: blue Tiger und Yellow Fire kreuzen sich nicht. Ist also kein Problem und außerdem ist das Becken groß genug.
Bei der Beckengröße würde ich erst einmal 10 bis 15 Tiere einer Sorte einsetzen und dann ca. zwei Wochen später die selbe Anzahl von der zweiten Sorte. Dann haben die Bakterien im Becken auf jeden Fall genug Zeit sich anzupassen.
Schnecken schleppst du dir mit ziemlicher Sicherheit mit den Pflanzen ein. Ich persönlich finde das nicht schlimm und freue mich sogar über die kleinen! Wenn es zu viele werden: Weniger füttern und abwarten. Von 50 kleinen Blasenschnecken werden selten fünf zu großen Blasenschnecken. (zumindest bei uns...)
Später kannst du, wenn du willst dann auch noch Fische dazusetzen. Da solltest du dir aber genau anschauen, was du ins Becken setzt. Einige Fische betrachten Garnelen als willkommenes Futter!
Für viele Krebse gilt auch: Garnelen=Futter.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo!
Vielen dank für eure Antworten! :)
Kommt es denn oft for dass ein Nylonstrumpf reißt?
Und kann man da was falsch machen beim Kies?
Gibt es in jedem Zooladen so Wassertests?
Okay,dann kommen erstmal 10 blue Tigers und dann später 10 Yellow Fires denk ich.Fische wollte ich eher keine,bzw. hab ich (noch) keine gefunden die man zu den Neelis setzen darf und mir gefallen... :o
CPOs verstehen sich doch meistens einigermaßen mit den Neelis,oder?
Würdet ihr dann da einen oder 2 nehmen,und wieviel Nachwuchs bekommen die?
glg
Lena
 
Kommt es denn oft for dass ein Nylonstrumpf reißt?
Nein, eigentlich nicht.

Und kann man da was falsch machen beim Kies?

Ja, kann man. Du solltest keinen kunststoffummantelten Kies nehmen.
Und umso feiner der Kies, desto besser.

Gibt es in jedem Zooladen so Wassertests?

Ja.

Okay,dann kommen erstmal 10 blue Tigers und dann später 10 Yellow Fires denk ich.

Es kann sein, dass die Tiger sich nicht auf Dauer halten/vermehren, weil sie von den Yellows verdrängt werden (oder umgekehrt). Darum halten die meisten nur eine Art dauerhaft in einem Becken.

CPOs verstehen sich doch meistens einigermaßen mit den Neelis,oder?
Würdet ihr dann da einen oder 2 nehmen,und wieviel Nachwuchs bekommen die?

Einigermaßen trifft es ganz gut. Du wirst mit Garnelenverlusten rechnen müssen, wenn du zugleich CPO im Becken hast. Du solltest wenn, dann ein Paar nehmen oder 1 Männchen und 2 Weibchen, wenn du Nachwuchs möchtest. Ansonsten kannst du 2 Weibchen nehmen. Wenn du Nachwuchs möchtest, solltest du aber auch abgeben wollen und/oder mindestens ein zweites Becken haben. Mehr als 3 ausgewachsene CPO würde ich zumindest nicht dauerhaft in 54l halten.

Und wichtig ist, so oder so, eine gute Beckenstrukturierung, Versteckmöglichkeiten usw.
 
Huhu also ich muss auch nochmal mitmischen......also von 2 Garnelenarten würde ich echt abraten...wie Tanja schon schrieb kann es sein das eine Art verdrängt wird......halte doch "erst" mal eine...und vielleicht dann noch ein Becken *g* wenn du dann doch noch die andere Art magst......wenns ums "bunte" im AQ gehen soll kann ich nur die schönen bunten Posthornschnecken empfehlen....es gibt die in rosa , blau.....echt schöne Tiere

LG Jenni
 
Hallo!
Danke nochmal für die Tipps!
Steht das denn auf den Packungen wenn der Kies kunststoffummantelten ist?
Achso,schade dass die sich verdrängen würden.
Wie wäre es,wenn ich erstmal 10 Blue Tigers nehmen würde, die sich dann vermehren und dann 15 Yellow Fires?Oder soll ich das lieber ganz lassen?
Bekommen die CPOs viele Babys?
Ich denk dann werd ich wohl 2 Mädels nehmen.
Achso,wegen den Schneckis,die Posthörner wollte ich sowieso. *herz*
Nur habe ich immer Angst wegen einer Schnecken-Invasion :o

glg
Lena
 
Hallo,
bei farbigem Kies kann man davon ausgehen. Kannst ja sicherhaltshalber den Verkäufer fragen. Wenn der auch nur auf die Packung sieht versuche es selbst raus zu kriegen.
Ich persönlich würde das mit den zwei Arten auch lassen, ich weiß aber auch das der Reiz sehr groß ist (geht mir im Moment genauso). Versuche einfach mal eine Art und sieh dann ein paar Wochen später weiter.
Die CPO´s können schön fleißig sein.
Hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119289&highlight=cpo+projekt
findest du einen inzwischen sehr ausführlichen Bericht über ein artgerecht eingerichtetes Becken. Versteckmöglichkeiten ist das a und o, soweit ich das beurteilen kann.
Viel Erfolg und Spass und immer ruhig angehen lassen.
 
Bei einem 60l Becken würde ich mir mit zwei Arten nicht all zu große Sorgen machen.
Da sollten dann doch genug Verstecke und Platz zur Verfügung stehen.
Uns so weit ich das verstehe, ist mit dieser so genannten Verdrängung doch nur gemeint, dass eine Art sich stärker vermehrt als die andere.
Wenn der Besatz dann zu hoch wird kann es sicherlich zu einer echten Verdrängung kommen, weil sich z.B. nur noch eine Art vermehrt.... Aber da sollte man meiner Meinung nach eh früher eingreifen und Tiere abgeben. Dadurch würde dann auch automatisch die Besatzdichte beider Arten auf einem ungefähr gleichen Stand gehalten.
 
Hallo!
Hmm, ich denke auch,dass mit Verdrängung ja eher nur gemeint ist dass sich eine Art weniger oder gar nicht vermehrt.Töten würden sich die Neelis ja nicht?
Und wenn sich welche nicht vermehren dann ist es ja auch nicht so schlimm,es gibt ja viele die immer wieder Neelies abzugeben haben.
Mit genügend Verstecken müsste es doch dann klappen?
WENN es dann wirklich 2 werden sollten,wäre es besser beide Gleichzeitig zu holen?
glg
Lena
 
Hallo!
Weiß jemand ob man wenn dann alle gleichzeitig holen sollte?
Ich habe gestern ein Video gesehn,zu der Einrichtung von nem neuen AQ und da haben die den Mulm von nem andren AQ reingetan.Ist das ein muss oder kann man auch einfach nur Steine reintun?
Wenn man jetzt nen Innenfilter hat und davor Pflanzen wachsen lässt,beeinträchtigt dass dann die leistung?
glg
Lena
 
Ich denke, dass es keinen all zu großen Unterschied macht, ob du die beiden Arten gleichzeitig holst oder getrennt. Ich persönlich würde erst die Tiger holen und später die Yellowfire.

Mulm aus einem anderen Aquarium kann helfen die Einlaufzeit zu verkürzen, muss er aber nicht. Wenn einem solcher zur Verfügung steht, ist es sicherlich nicht von Nachteil das neue Becken damit "anzuimpfen".

Auf Steinen aus anderen Aquarien sitzen sicherlich auch bakterien aber sehr viel weniger als im Mulm. Damit kommen vermutlich in etwa so viele Bakterien rein wie mit den Pflanzen.

Pflanzen vor dem Filter stören nicht, so lange sie den Filter nicht verstopfen. Soll heißen: Wenn oben aus dem Filter nichts mehr raus kommt wegen zu dichten Pflanzen im Einsaugbereich, sind es deutlich zu viele oder die falschen Pflanzen.
Allgemein filtert ein Filter erst einmal nur mechanisch. Er saugt Dreck mit ein und hält ihn dann fest. Sobald der Filter eine Zeit lang gelaufen ist, haben sich in diesem Dreck Bakterien angesiedelt und zersetzen ihn. Das ist dann die biologische Filterung. Diese ist in jedem Aquarium notwendig, da sich sonst Gifte wie Nitrit ansammeln können.
Viele Filter haben einen so großen Wasserdurchsatz, dass die biologische Filterung nicht all zu groß ist. Die dazu notwendigen Bakterien sitzen allerdings nicht nur im Filter, sondern auch im Boden, auf Steinen, eigentlich überall. Im freien Wasser sind nur sehr wenige dieser Bakterien vorhanden.
Bei einem zu geringen Wasserdurchsatz im Filter kann es passieren, dass die Bakterien nicht mehr genug Sauerstoff bekommen und absterben. Solange aber eine sichtbare Strömung im Becken vorhanden ist, ist der Wasserdurchsatz hoch genug.


Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches erzählt...
 
Viiielen Dank Fuchs! :danke:
Jetzt versteh ich das alles endlich mal :D
Ich hätte es auch so gemacht erst die Tiger zu holen.
Gibt es denn irgendwelche Pflanzen aus der Aquaristikabteilung, die giftig oder total ungeeignet sind für die Neelis?
Und welches Futter ist am besten geeignet?
glg
Lena
 
Zurück
Oben